Sperrmüllgerät - erste Hilfe.........
#1
Noch eine Frage die mich beschäfftigt:

Kurz vor Weihnachten geschah es, einsam in der Kälte, wartend auf ihren letzten Gang, rettete ich eine Revox A77 vom Straßenrand. Also ab in den Kofferraum und zu Hause in den nicht all zu warmen Keller.

Aber sollte die Maschine nicht lieber warm stehen, oder sollte sie lieber direkt getestet werden, oder....

Wie also lauten die Regeln der ersten Hilfe für solche Fälle ?


Gruß, Thomas (4504)
Zitieren
#2
Regeln:

1 - Falls Nass von Schnee oder Regnen TROCKNEN LASSEN !
2 - Gerät öffnen, Saubermachen, ewentuell mit den Hahrtrockner TROCKEN PUSTEN
3 - im Offen Zustand nach Gründliche Prüfung Einschalten.
4 - Band auflegen erst NACH ein Mechanischen Funktionstest um sich zu Überzeugen das sich Ales Normal Dreht OHNE Geräusche was nicht dazugehören.
5 - Ist Ales OK, an den Verstärker Anschliesen und Tests mit Band Machen Wiedergabe / Aufnahme usw.

Nachtrag:

Mein Sohn hat genau so eine PR Gefunden Big Grin. Versuche Mahl den EX-Besitzer zu Finden. Möglicherweise bekommst du auch noch Weiteres Zubehör bzw. ein Koferraum voll Bändern.
Zitieren
#3
Glückwunsch zum Sperrmüllfund.

Keller dürfte nix ausmachen. Stell das Ding in die Wohnung, lass' es auf normale Temperatur kommen, teste und berichte. Nach einem Tag der Akklimatisation dürfte auch kein Kondenswasser mehr vagabundieren.

Achtung: Theoretisch könnte ein übler Bastler am Gerät so herumgemurkst haben, daß Gefahr für Leib und Leben besteht. Vielleicht kennt einer der elektrisch versierten Forenuser ein paar Regeln, mit denen man sich absichern kann. Vielleicht den Knebelschalter auf ein, Stecker einstecken und mit einem Phasenprüfer testen, ob Gehäuseteile unter Spannung stehen?
Michael(F)
Zitieren
#4
Keine Nassen Hände, Hausschue, Taschenlampe Bereit in Fall das die Sicherungen Heraus Fliegen und am Aller Wichtigsten GUMMI HANDSCHUHE um ein Electrischen Schlag zu Vermeiden !

Beim Einschalten im Offenen Zustand NIE mit den Gesiht nah am Gerät Stehen und WEG KUCKEN !

Achtung:

Bei Revox so bald man die Kiste aus der Holzkiste Entnimmt Trent sich die Stromversorgung. Nun mus man den Kabel Schraubklammen (Wie bei der Deckenbeleuchtung) Lösen und ein Temporären Stromkabel Einsetzen um den Sicherheits- Kuplung- stecker was Sich auf den Holtzkasten Befindet zu Umgehen.
Zitieren
#5
Eine serienmäßige A77, die aus dem Gehäuse genommen wird, lässt sich nicht einschalten. Im Gehäuse ist ein Sicherheitsstecker eingenietet, wird dieser mit dem Gehäuse entfernt, so ist die Stromzufuhr durch das Netz unterbrochen.

Also lieber wieder ins Gehäuse bauen. Wenn überbrückt werden muss, nochmals fragen bzw. suchen, es gibt einiges zu beachten.
Michael(F)
Zitieren
#6
@ Michael Franz

Wir haben zugleich Gepostet Big Grin

Hebe eben Beschrieben was zu tun ist wegen diesen Sicherungsstecker.
Zitieren
#7
Den Trick mit dem "temporären Behelfs-Kabel" kannte ich noch nicht. Ich habe immer die Buchsen mit einem Metallstift verschlossen (Jede einzeln, nicht überbrücken!). Aber das mit dem Kabel ist besser.
Michael(F)
Zitieren
#8
Wen du das Gerät aus den Holzkasten Entnimmst und von HINTEN Ansihest, auf deine LINKE Seite am Gerät Zwischen den Trafo und Kabelstück was zur Festen Stecker- Kupplung Geht ist so eine Klamme mit 4 Schrauben wie bei der Stromversorgung der Deckenleuchte. Bei dese Kabelklemme setzt du den Temporären Stromkabel ein anstat des Stückes was Zur Festen Kupplung Geht. Damit kanst das Gerät Unabhängig vom Sicherheitsystem Frei Betreiben.

der Gleiche Trick mit der Sicherungskuplung wie bei der REVOX ist auch bei den Russischen Jupiter / Kashtan / Majak Big Grin

Da hat Papa STUDER was von den KALASCHNIKOWS Abkopiert oder........ war es Umgehrt ? Big Grin
Zitieren
#9
Ja, danke Ihr beiden, aber soweit sind wir noch nicht! Die Maschine scheint ein Speicherfund zu sein, viel Dreck außen, Spinnenweben innen. Als erste Maßgabe erhält sie eine gründlichen Reinigung. Leider war kein Netzkabel dabei.

Der erste Blick besagt, Revox A77 MK IV, 4-Spur. Hätte nie gedacht, dass ich so eine Maschine mal auf der Strasse finde.....

Gruß, Thomas !
Zitieren
#10
`
Nenne es Sammlerglück...und freu Dich.

Ich habe letztens Gerät zur Entsorgung abholen müssen. Der Witwe des Vorbesitzers waren die zu schwer um sie zum Sperrmüll an die Straße zu schleppen. Und gegüber alten Damen soll man doch hilfsbereit sein, oder?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Zitat:Frank postete
`
Nenne es Sammlerglück...und freu Dich.

Ich habe letztens Gerät zur Entsorgung abholen müssen. Der Witwe des Vorbesitzers waren die zu schwer um sie zum Sperrmüll an die Straße zu schleppen. Und gegüber alten Damen soll man doch hilfsbereit sein, oder?
Genau.
Die Höflichkeit Machts.
Schade nur das es Sehr wenig der Alten Damen gibt. Könnten Mehr davon Sein.
Zitieren
#12
Schade das es bei uns keinen Straßensperrmüll mehr gibt Sad
Zitieren
#13
Zitat:Marcel postete
Schade das es bei uns keinen Straßensperrmüll mehr gibt Sad
Wie kommt das den ? Wird bei euch als direkt bei EBAY Abgelagert Big Grin ?
Zitieren
#14
Wer wirft denn eine Revox weg......????!!!!

Au Mann, das ist ja genauso schlimm, wie kleine Kinder fressen!

Gruß Norbert
Zitieren
#15
Zitat:Crazy postete
Wer wirft denn eine Revox weg......????!!!!
Übrigens:

Der Spermüllfund meines Sohnes ist EINDEUTIG eine PR 99. War bei Ihn und Habe mir das teil Angesehen. Big Grin

Mein Sohn wird sich auch in Kurze hier Anmelden und Selber seine Bildern damit Posten.

Anscheint gibt es Miltlerweile in einige Städte Leute was Von Revox nichts Halten und einfach wie ein Unerwünschten Köter auf der Strasse Setzen.

Interesant auch das man immer wieder Nur REVOX Findet und keine AKAI, Teac, Fostex, Technics oder...... Philips.
Diese haben Wohl mehr Wert als eine Revox Big Grin
Zitieren
#16
@EinarN

Du kannst das Sticheln offenbar nicht lassen.

Toleranz ist, die Meinung anderer zu akzeptieren, auch wenn sie einem nicht gefällt.

Lass uns doch bitte "unsere STUDER und ReVox Tonbandgeräte" wir überlassen Dir dann gerne "das andere"

Gruss Revoxidiert
(glücklicher Besitzer von 8 Studer u. ReVox-Geräten)
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#17
Zitat:EinarN postete
(...) Interesant auch das man immer wieder Nur REVOX Findet und keine AKAI, Teac, Fostex, Technics oder...... Philips.
Diese haben Wohl mehr Wert als eine Revox Big Grin
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Diese Geräte haben schon längst ihren Geist aufgegeben und wurden entsorgt. Die Revoxens sind als einzige übrig geblieben Wink Da sie nicht kaputt gehen wollen, werden sie eben so entsorgt.
Michael(F)
Zitieren
#18
´
wohl wahr.......
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Zitat:revoxidiert postete
Du kannst das Sticheln offenbar nicht lassen.
Ich denke das Wohl Spasen Erlaubt ist Oder Big Grin
:laola: :laola:

@ Michael Franz

Zitat:Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Diese Geräte haben schon längst ihren Geist aufgegeben und wurden entsorgt.
Ne. Die sind nicht Bereitz Entsorgt. Das sind wohl noch die Einzigen was bei EBAY noch Geld Bringen Big Grin
:laola: :laola:
Zitieren
#20
EinarN, den von Dir propagierten Spaßfaktor hast Du schon längst überschritten und, mit Verlaub, Deine ewige Pöbelei gegenüber den Produkten von Studer-Revox ist inzwischen nur noch peinlich.

Ich äußere mich auch nicht negativ gegenüber Akai oder irgendwelchen Ostprodukten.

Respektiere doch einmal endlich, dass es ein Unternehmen gab, das auf dem Bandmaschinensektor unzweifelhaft Geschichte geschrieben hat. Daran wird auch Dein unqualifiziertes Geschreibsel nichts ändern.

Im Grunde wollte ich mir dieses Posting ersparen, aber die Schmerzgrenze dessen, was noch "witzig" ist, hast Du längst überschritten. Und dann gleich noch einen dazu, Deine Fäkaliensprache könntest Du in Deinem eigenen Forum anwenden, dort bist Du ja alleine mit Dir.

Bravo Revoxidiert!
Gruß
Dreizack
Zitieren
#21
@ Dreizack

Übertreibst du nicht ein wenig mit den ausdruck Fäkaliensprache ?
Zitieren
#22
Zitat:EinarN postete
Zitat:Marcel postete
Schade das es bei uns keinen Straßensperrmüll mehr gibt Sad
Wie kommt das den ? Wird bei euch als direkt bei EBAY Abgelagert Big Grin ?
Ne, ist bei uns glaub ich nicht mehr erlaubt, finde ich echt schade, vielleicht würde ich sonst auch so was finden. Wer wirft den eine PR99 in den Sperrmüll?
Die ist doch viel zu bekannt und ein ahnungsloser hat die doch eh' nicht.
Zitieren
#23
Da war nicht nur die PR sondern auch bändern dazu. Mein Sohn hat mitlerweile mit den Ex Besitzer Gesprochen. Er nannte den Grund nicht. Hat aber mein Sohn noch so einiges an zubehör gegeben was noch im Keller Lag wie Acryl Bändernabdeckung, Nab Adaptern, Kabeln, einige elektronik Steckmodulen (habe keine ahnung wozu die gut sind), adaptern für bobbys 2 stück + die blech tellern, so ein kleinen kasten mit knöpfen woran etwa 5 meter kabeln mit ein riesenstecker an anderen ende was wie eine fernbedienung aussihet und weiteren kleinkram. Der Ex besitzer hat ab 70, halbwegs taub und trägt 2 risige hörgerete. Möglicherweise gibt es hier gesundheitliche gründe.

Trotzdem. Wie sagt man so schön:

"Den Geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul".
Zitieren
#24
Zitat:Marcel postete
Wer wirft den eine PR99 in den Sperrmüll?
Die ist doch viel zu bekannt und ein ahnungsloser hat die doch eh' nicht.
Aber vielleicht ist der Profi verstorben und die Nachfahren dachten: Hau weg die alte Mühle, was auch immer das wohl ist. Wink
Zitieren
#25
Wie dem auch sei, das nenn ich jedenfalls Glück, wenn sogar noch Zubehör dabei war. Mein bester Sperrmüll fund war ein ramponiertes TFK M300 und ein neuwertiger Toshiba Kopfhörer aus den 60ern.
Zitieren
#26
Zitat:EinarN postete
...
Trotzdem. Wie sagt man so schön:

"Den Geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul".
oder:

"Einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen."

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#27
Zitat:EinarN postete
Da war nicht nur die PR sondern auch bändern dazu. Mein Sohn hat mitlerweile mit den Ex Besitzer Gesprochen. Er nannte den Grund nicht. Hat aber mein Sohn noch so einiges an zubehör gegeben was noch im Keller Lag wie Acryl Bändernabdeckung, Nab Adaptern, Kabeln, einige elektronik Steckmodulen (habe keine ahnung wozu die gut sind), adaptern für bobbys 2 stück + die blech tellern, so ein kleinen kasten mit knöpfen woran etwa 5 meter kabeln mit ein riesenstecker an anderen ende was wie eine fernbedienung aussihet und weiteren kleinkram. Der Ex besitzer hat ab 70, halbwegs taub und trägt 2 risige hörgerete. Möglicherweise gibt es hier gesundheitliche gründe.

Trotzdem. Wie sagt man so schön:

"Den Geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul".
Kriegen wir denn auch mal Fotos zu sehen von dem tollen Fund? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, will auch sowas finden.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste