Verzerrungen Tonband+Verstärker
#1
Sers

Also, wenn ich meinen Tonbandlineausgang auf normale Lautstärke stelle
und meinen Verstärker auf normale Laustärke ,
ergeben sich keine Verzerrungen.

Wenn ich nun die vom Tonband erniedrige und die vom Verstärker erhöhe
dann bleiben die Lautsprecher gleich Laut, logisch.
!!aber!! die Höhen sind
deutlicher und es fehlen die Bässe.

bei der Einstellung in die andere Richtung sind mehr Bässe da aber
keine Höhen.

An was könnte das liegen, denn das tritt schon bei geringer Veränderung der Regler ein.

Schon im Voraus Danke!
Zitieren
#2
Hallo gx77,

tja, da sich von den anderen Tonbandlern anscheinend keiner traut, sein Wissen preiszugeben, tue ich das hiermit.

Allerdings weiss ich auch nicht, woran das liegen könnte, kann also nur saublöde Vermutungen anstellen:

1. Du benutzt ein Japanisches Tonbandgerät und einen nicht-japanischen Verstärker. Das sollte man nicht tun.

2. Du benutzt ein Nicht-japanisches TB-Gerät und einen japanischen Vertärker, auch das sollte man lassen.

3. Du benutzt BEIDES: Ein japanisches TB-Gerät UND einen japanischen Vertärker. Dann ist der Fall klar: Du musst auf deutsche (oder schweizer) Geräte umsteigen. Dann passiert sowas nämlich nicht. ;-)))

Alles, was ich bisher schrieb, ist der pure Unsinn, sollte dich aber ein bisschen aufheitern ;-) . Ich habe leider auch keine Lösung parat.

Aber überprüfe doch mal die Verkabelung. Ist die in Ordnung ? Vielleicht hast du die Möglichkeit, ein anderes Verbindungskabel zu testen, sind es Cinch-Anschlüsse ?

Hast du die Möglichkeit, ein anderes TB-Gerät anzuschliessen, ist der Fehler dann auch ??

Testen probieren, prüfen. Oder warten, bis bessere Vorschläge als die meinigen kommen.

Viel Glück !

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo GX 77,

es könnte mit der sogenannten physiologischen Klangkorrektur an deinem Verstärker zusammenhängen.

Viele Verstärker haben mit "Loudness" oder "Kontur" bezeichnete Schalter, die bewirken, dass bei zurückgedrehter Lautstärke insbesondere die Bässe angehoben werden. Das menschliche Gehör würde sonst die Basswiedergabe als zu schwach empfinden. Die physiologische Hörkurve ist eben nicht linear.

Wenn du bei dieser Stellung des Lautstärkereglers das zugespielte NF-Signal vom Bandgerät hochregelst, erscheinen die Bässe lauter, denn sie werden ja vom Verstärker angehoben.

Stellst Du dagegen den Verstärker laut und reduzierst das NF-Signal der Bandmaschine, werden die Bässe leiser wiedergegeben.

Auf die Höhenwiedergabe hat die Loudness-Korrektur meines Wissens keinen Einfluss - ich kann mich da aber irren. Möglicherweise erscheint die Höhenwiedergabe nur lauter, wenn die Bässe leiser sind und umgekehrt.

Wiederhole den Test mal mit abgeschalteter Loudness-Korrektur. Es dürfte sich dann beim gegentaktigen Verstellen der Lautstärkeregler von Bandmaschine und Verstärker keine Verschiebung im Frequenzspektrum ergeben.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste