Caterina Valente
#1
Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Hey Ihr (deutschen) Musikfans!

Der MICHAEL hat mir voll aus der Seele gesprochen...äh, geschrieben! Ein sehr guter Beitrag!

Erinnern möchte ich noch an CATERINA VALENTE, die kürzlich ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum feierte und von der heute leider kaum jemand spricht. Doch ihre gesanglichen Qualitäten/Leistungen können heutige Interpreten nicht aufweisen.

Gruß, Gunther
Hallo,

das war ich nicht Smile , möchte aber trotzdem den Einwurf zum Anlaß nehmen, einen eigenen Thread aufzumachen.

Die Produktionen mit CV waren, gemessen am Musikgeschmack (!) und nicht an den technischen Möglichkeiten, auf der Höhe der Zeit. Ich denke da vor allem an die Produktionen mit Werner Müller und seinem Orchester und hier an die Interpretation von "Malaguena". Wenn man das Glück hat, eine gute Aufnahme davon zu besitzen, die nicht allzuviel rauscht, rinnt es einem wohlig den Rücken hinunter.

Per Zufall ist mir ein noch neues "pre-recorded tape" aus den USA in die Hände gefallen. Das ist wirklich tolle Unterhaltungsmusik. Kann ich nur jedem empfehlen, sich eine Kopie zu besorgen.

Und auch sonst hat CV durch ihr wahnsinniges Talent ein Spektrum gezeigt, was heute seinesgleichen sucht. Und damit meine ich nicht, dass sie in mehreren Sprachen gesungen hat Smile

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass mich genauere Daten irgendwie nie interessiert haben. Mir reichte es, das die Musik gut ist. Aber vielleicht haben wir hier ja Mitleser, die noch so einiges bio- und discographisches beisteuern können.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Beisteuern kann ich leider nicht, dafür bin ich aber neugierig geworden. Welche Platte sollte denn der CV-Einsteiger zuerst besorgen????????????
Zitieren
#3
Ich denke, von dem Band kann ich eine Kopie auf MC machen, ohne gleich die gesamte Musikindustrie auf dem Hals zu haben ...
Wäre das angenehm: Von Otari MX-55 (4-Spur) auf Studer A721, Dolby C, Maxell XL-II??

Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael, hallo Andreas!

Wie auf dem Cover richtig abgedruckt ist, handelt es sich hier um (damals) neue Aufnahmen von Songs, die Caterina schon früher aufgenommen hatte. Die Originale stammen aus den 50er Jahren, während diese LP (bzw. das Band) Aufnahmen der 60er enthält. Vordergründig sieht es so aus, und dieser Eindruck war wohl beabsichtigt, als wären die Songs neu aufgenommen worden, damit sie in Stereo vorliegen. Dem ist aber nicht so. Damals gingen die Plattenfirmen noch keine Kooperationen ein, um die Konsumenten gemeinsam abzuzocken, nein, da kämpfte noch jede Klitsche mit harten Bandagen gegen die andere. Und wenn ein Künstler den Stall wechselte und man wollte an seinen alten Erfolgen bei der Konkurrenz nachträglich teilhaben, mußte man eben die alten Songs neu aufnehmen.

CV hatte so um 1960 die Plattenfirma gewechselt. Das spielte sich hier in Deutschland ab. Sie ging von Polydor zu Teldec (Decca). So weit, so gut, wenn man jedoch die Relationen bei amerikanischen Lizenzpressungen (das Band stammt ja aus USA) betrachtet, wird's etwas verzwickter. Die amerikanische Decca hatte damals aufgrund einer grundsätzlichen Vereinbarung das Recht zur Veröffentlichung sämtlicher Aufnahmen der deutschen Polydor (nicht nur CV), sofern nicht individuelle Verträge etwas anderes vorsahen. Nun war CV wie gesagt in Deutschland zur Decca gegangen, aber die deutsche Decca hatte mit der amerikanischen Decca nichts mehr zu tun, nur noch der Name war identisch. Aufnahmen der deutschen Decca erschienen in den USA, sofern sie für den US-Markt interessant waren, auf dem London-Label (das, nebenbei gesagt, nichts mit dem deutschen London-Label zu tun hatte, obwohl es hier im Teldec-Vertrieb war). ALLES KLAR?

So, ich hoffe, ich habe euch mit diesem Ausflug in die Geschichte der Platten-Labels nicht zu sehr gelangweilt. Diese Neuaufnahmen sind sicher sehr gut, der Name Werner Müller spricht für sich. Wenn ihr aber die wirklich geniale Version von "Malaguena" hören wollt, empfehle ich euch das Polydor-Original, und zwar am besten auf einer top-erhaltenen Schellackplatte, und die sollte auf einem guten Plattenspieler mit Spezialnadel abgespielt werden.

Die lange und geduldige Suche auf Flohmärkten lohnt sich.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Reden wir hier von frühen "Coverversionen" Smile
Naja, wie auch immer. Ich bin zufällig an das Band gekommen und es hört sich nicht schlecht an. Frau Valente war vor diesen Aufnahmen bestimmt schon einige Jahre aktiv. Soweit kann ich aber nicht gehen. Für Schellacks gibts hier keinen Platz.

Womit ich geschickt wieder in die technische Sparte rutsche ... Spezialnadel ist natürlich richtig, nicht zu vergessen aber auch die passende Entzerrung. Hans-Joachim hat dazu ein ergiebiges Dokument. Seinerzeit hat fast jedes Label alle paar Jahre die Entzerrung gewechselt. Das ist noch ein geplantes Projekt von mir: Entzerrervorverstärker mit schaltbaren Entzerrungskurven, natürlich in Röhrentechnik, mono reicht ja Smile

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

so weit reichen meine technischen Kenntnisse leider nicht. Ich arbeite mehr nach der 'trial-and error'-Methode. Ich spiele Schelleckplatten auf Lenco L75 mit Shure M78S, weiter gehts mit Tascam 106 als Vorverstärker und dann ab in die Anlage oder in den Kopfhörer.

Bisher war ich damit sehr zufrieden!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo lieber "MichaelB" und die anderen...

wir haben die Original-Songs von CATERINA VALENTE aus den 50er Jahren... leider nicht auf einem Tonbandband. Tut mir sehr leid... es ist "nur" eine CD.

Außerdem haben wir aus Anlaß zu ihrem 50-jähr. Bühnenjubiläum einen Tonbeitrag z.Z. in unserem Hörmagazin... leider auch wieder nicht auf Tonbändern... höchstens auf Audiocassette, wenn`s denn schon ein Band sein muß.

Wer Interesse an diesem Beitrag hat, bitte melden!

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#8
Auf die genannte Platte habe ich gerade bei ebay geboten. Caterina Valente hat Geschmack bei der Auswahl der Orchester bewiesen:
Horst Jankowski
Werner Müller
Kurt Edelhagen

sicher ein interessantes Gebiet, daß zu entdecken sich lohnt.

=> Gunther
habe Interesse an dem Beitrag, und es darf auch die MD sein.
Ich werde die Aufnahme liebevoll resozialisieren und auf Band kopieren Wink

Michael
Michael(F)
Zitieren
#9
.
R E S O Z I A L I S I E R E N................................

guter Spruch. Nur ein Visum für Bärlin bekommst Du wohl nicht mehr........ rofl

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Erstens:
hat Gunther sicher Humor

und zweitens:
Sollte man aus der Verwendung des richtigen Mediums keine Religion machen, zumindest nicht ernsthaft. Der Inhalt ist es, der zählt, und ein gut gemachter Beitrag über CV wird inhaltlich nicht dadurch schlechter, daß er digitalisiert ist.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#11
Hallo Michael...

Du hast völlig recht: Ich habe Humor! Bin nur gegen persönliche Anfeindungen, Beleidigungen o.ä. - eben genau das was meist in den Foren-Regeln für den Umgang mit Usern schon drin steht.

P.S. Lieber Michael, eine private Antwort folgt umgehend! - Und bei der Gelegenheit: Solltest Du mal nach Berlin kommen, bist Du herzlichst beim TBS-47-AUDIOCLUB eingeladen.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#12
@Gunther:

Gilt die Einladung auch für mich?

@Michael:

Falls Gunther obige Frage bejaht, könnte man das doch mit dem geplanten Museumsbesuch verbinden. Was meinst Du?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#13
=> wolfgang
genau diesen Hintergeganken hege ich auch ..

Michael
Michael(F)
Zitieren
#14
Hey, Hallo oder so....

Wolfgang schrieb: "@Gunther: Gilt die Einladung auch für mich?" ANTWORT: JA, LOGISCH, NATÜRLICH usw.

Freue mich schon auf Euren Besuch! - Bitte rechtzeitig Bescheid sagen, möglicherweise hat ja noch jemand aus unserem Klub Zeit und kann dabei sein.

Tschüß, Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#15
Hallo ,
bei Baer Family Records gibt es jede Menge Caterina Valente--Wilbert Records hat auch viel. Ich selbst habe jede Menge auf LP's und CD's. Einfach klasse diese Frau, wenn sie mit ihrem Bruder sang.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste