Bevorzügte Musikrichtung
#1
Was ich Immer Fragen wolte Ist Welche Musikrichtug Geht Ihr ?
Gemeint, Mit Was Bespielt Ihr Eure Bändern "Archiviert" oder Euch Anhört auf Eure TB's, Auser Radiosendungen Schneiden o.ä. ?

Ich Bevorzüge Disco aus die Späten 70'ern, die 80'er und anfang der 90'er. Aus den Heutigen Zeiten nur Begrenzt House und Ge- coverte Versionen aus den 80'ern. Dazu Zählt Begrenzt Country aber nur Originale USA. Kein Tom Astor, Truckstop Abklatsh.

Mit Angdere Wörte von ABBA, Boney M, Bee Gees, Joe Dolce, Mike Oldfield, Ken Lasslo bis Global Dee-Jays, Sash, Novaspace, Sylver, ATB, Blank & Jones usw.

Classic und Schunkel- Schunkel kommt bei mir nicht in der Tütte.
Zitieren
#2
Ich bin (trotz meines jugendlichen Alters) in den 60er bis 80ern zu Hause.

Hauptsächlich im Rock / Pop / SingerSongwriter Bereich. Mit Disco Musik kann ich nicht ganz soviel anfangen. Klassik kann ganz schön sein, ich bleibe öfters mal bei Bayern4 hängen. Nur mit Opern (dieses "gequietsche") kann ich gar nix anfangen. Da rollen sich mir die Zehnägel nach innen und die Zähne fangen an zu schmerzen - man möge mir verzeien.
Musicals dagegen kann ich mir auch ab und an anhöhren (v.a. Andrew Lloyd Webber).

Auch Volksmusik lasse ich - in geringer Dosierung - an meine Ohren. Hier ist aber nicht Karl Moiks Gruselkabinett u.ä. gemeint, sondern richtige bayerische Volksmusik.
Ausserdem mag ich die "Alpenrocker" a la Spider Murphy Gang, Wolfgang Ambros, STS, u.ä. (Über die Alpenrocker kommen öfters gute Sendungen im BR)

Country ist nicht so mein Ding, es gibt aber Ausnahmen. Mir fällt jetzt nur grad keine ein :-).
Schlager und Schunkelmucke muss ich auch nicht haben. Genauso wie amerikanischen Rap/Hiphop (diese Meckersongs - gräßlich) und elektronische Musik (Techno, House, Trance, etc.).
Jazz ist auch (noch) nix für mich.
Zitieren
#3
Ich hab' eigentlich auch einen breitgefächerten Musikgeschmack. Bei meinen Platten und CDs überwiegt zwar Hard Rock unf Heavy Metal (70er und 80er Jahre) ich höre aber auch gern Disco Sachen aus den 70ern und begrenzt aus den 80ern. ABBA mag ich besonders gern. Bei Klassik bin ich vor kurzen auf den Geschmack gekommen, da hab' ich zwar noch nichts aber nach Weihnachten will ich mir ein bischen was zulegen. Hätte nicht gedacht, daß mir sowas gefällt, habe mir aber dann mal etwas von Joseph Haydn auf CD angehört und dann hat's mich gepackt. Elektronische Musik wie Kraftwerk (zumindest die alten Sachen) mag ich auch, und von denen hab' ich auch ein paar Platten. Von Rock'n'Roll hab' ich auch ein paar Sachen auf Band und gefällt mir auch, aber danach zu sammeln ist mir nicht. Meinen Musikgeschack kann man zeitlich von den 50er bis in die 80er einordnen. Neue Musik mag ich eigentlich nicht genau so wenig wie HipHop, Techno, Death Metal oder sonstigen Krach. Deutsche Schlager können auch gut sein, zumindest die alten, da gibts auch was, was mir gefällt.

Eines meiner Lieblingsalben ist "Turn Of A Friendly Card" von Alan Parsons Projekt, die ich sehr gerne höre, genau wie Pink Floyd. Aber mich auf irgendeine Band oder Musikrichtung festzulegen kann ich nicht, da höre ich zu viel unterschiedliches.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Was Ich noch Gerne Mag ist "Laser Dance" und "Je. Miquel Ja". Alles von Equinoxe Aufwährts. Das ist Für mich Classic. Dazu kommt Mahl "Enigma" der Rumäne Mihai Cretzu mit Seine Religiosen Tracks auf Dance. Ist einfach GEIL.

Von der Heutige Musik finde Ich ATB und Blank & Jones Gut.

Was Ich Besonders HASSE ist Diese Rumänische Musikrichtung Genannt MANELLE.
Ihr Kennt es mit Sicherheit auch. O-ZONE / Dragostea din tei (Majahiiiii......, Majahuuuuu......, Schlag mich tot)
Zitieren
#5
Schwer zu beantworten, so eine generelle Frage.
Ich höre im Prinzip viele verschiedene Sachen: Klassik, Neue Musik, Electronica, Progressive Rock/Krautrock, Avantgarde, Modern Jazz, Improvisationsmusik...
Womit ich bis auf einige Ausnahmen nur wenig anfangen kann: Metal, Hip Hop, Charts-Pop, Dance und Disco, "Melodic Rock" (Bon Jovi und Konsorten), Techno und House, Schlager, Volkstümliche Musik, Country, Jazzrock, konventioneller Bluesrock...

Gruß,
Markus
Zitieren
#6
@ Markus Berzborn


Bitte kläre mich auf: Was zum "Henker" ist....Krautrock ?
Zitieren
#7
http://de.wikipedia.org/wiki/Krautrock#B..._Vertreter

(finde ich übrigens auch gut)
Zitieren
#8
Danke. Ist Klar.

Zur Rumänischen MANELE gibt es da auch einiges zu Lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Manele

Hier wird in Rumänien O-ZONE Eingestuft womit man Hier im Jahr 2004 die Top 10 Vergewaltigte.
Zitieren
#9
Zitat:EinarN postete
Was Ich noch Gerne Mag ist "Laser Dance" und "Je. Miquel Ja".
Der gute Mann heißt Jean Michelle Jarre. :-)

Ich stelle immer wieder fest, daß sich unser Musikgeschmack zumindest teilweise ähnlich ist. Jarre und Laserdance find' ich auch gut, "Humanoid Invasion" von LD gehört seit Ewigkeiten zu meinen Favoriten.

Wie steht's bei Dir so mit Koto?

Zitat:Alles von Equinoxe Aufwährts. Das ist Für mich Classic. Dazu kommt Mahl "Enigma" der Rumäne Mihai Cretzu mit Seine Religiosen Tracks auf Dance. Ist einfach GEIL.
Cretu ist ein Genie. Ich liebe alles, was er geschrieben und produziert hat, vor allem die alten Stücke von Sandra (mit der er ja verheiratet ist), Moti Special und seine frühen Soloplatten (z.B. "Samurai"). Enigma gefällt mir auch, auch wenn "Sadness" und "Return To Innocence" leider etwas totgedudelt wurden.
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
Wie steht's bei Dir so mit Koto?
Das INSTRUMENT mag ich. Big Grin

Gruß,
Markus
Zitieren
#11
Zitat:Markus Berzborn postete
Zitat:Wie steht's bei Dir so mit Koto?
Das INSTRUMENT mag ich. Big Grin
Seufz... wir kriegen Dich schon noch zu vernünftiger Musik, Markus. :-D
Zitieren
#12
Hallo Timo,

Koto ist aber wirklich ein interessantes Instrument, ganz ohne Witz.
Ich habe da so einige Platten direkt aus Japan.

Gruß,
Markus
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Zitat:EinarN postete
Was Ich noch Gerne Mag ist "Laser Dance" und "Je. Miquel Ja".
Der gute Mann heißt Jean Michelle Jarre. :-)

Ich stelle immer wieder fest, daß sich unser Musikgeschmack zumindest teilweise ähnlich ist. Jarre und Laserdance find' ich auch gut, "Humanoid Invasion" von LD gehört seit Ewigkeiten zu meinen Favoriten.

Wie steht's bei Dir so mit Koto?

Zitat:Alles von Equinoxe Aufwährts. Das ist Für mich Classic. Dazu kommt Mahl "Enigma" der Rumäne Mihai Cretzu mit Seine Religiosen Tracks auf Dance. Ist einfach GEIL.
Cretu ist ein Genie. Ich liebe alles, was er geschrieben und produziert hat, vor allem die alten Stücke von Sandra (mit der er ja verheiratet ist), Moti Special und seine frühen Soloplatten (z.B. "Samurai"). Enigma gefällt mir auch, auch wenn "Sadness" und "Return To Innocence" leider etwas totgedudelt wurden.
Den Michel habe Ich sein Ersten und Dritten Name Abgekürzt Big Grin

Was Laser Dance Betrifft: Haste deas Album LASER DANCE ? Ich Habs. Auf CD und Band.

Die Songs:

- LASER DANCE - ENEMY ON EARTH
- LASER DANCE - FEAR
- LASER DANCE - FIRE ON EARTH
- LASER DANCE - HUMANOID INVASION
- LASER DANCE - LASERDANCE
- LASER DANCE - MARS INVADERS
- LASER DANCE - POWERRUN
- LASER DANCE - SHOTGUN
- LASER DANCE - SLOW MIX
- LASER DANCE - TECHNOID
- LASER DANCE - THE CHALENGE

Das Beste von Alle ist der SLOW MIX. Extrem Lang aber Wunderbar. Vergleichbar mit Enigma. Die Stereo Efekten sind HIMLISCH.

nicht CRETU sonder Korrekt ist CRETZU. Das TZ auf Rumänisch ist ein T mit COMMATA unten. In eu Wurde aus den Rumänischen TZ ein T Gemacht. Enigma habe ich auf Alte VHS. Weniger DVD und einige MP3's. Den SAMURAI habe ich die Englische Version. Ist nicht nur Gut sondern WUNDERBAR.

Was SANDRA Betrifft, da Habe ich die BEST OF DVD. Sehr Schön finde ich "Nights in white satin" und von Die Neuen "Forever". Zwei Songs was Wirklich unter der Haut Gehen, wo mir Heiß und Kalt Über den Rücken Läuft.

KOTO Finde Ich gut aber Nicht Ales. Habe nur einige stücke.

Was Ich Besonders Mag ist :

- KOTO - JABDAH
- KOTO - VISITORS

Was ich noch Gerne Mag ist: VALERIE DORE, MY MINE, DEN HARROW, EDDY HUNTINGTON.
Zitieren
#14
Zitat:Markus Berzborn postete
Koto ist aber wirklich ein interessantes Instrument, ganz ohne Witz.
Ich habe da so einige Platten direkt aus Japan.
Daß es ein Instrument ist, ist mir bekannt. Die Band (eigentlich trifft "Projekt" es besser) Koto hat sich danach benannt. Klanglich einordnen kann ich es nicht. Fernöstliche Musik ist aber auch nicht unbedingt meine Baustelle. Es reicht, wenn die Technik aus Japan kommt - bei der Musik bin ich da doch eher Europa verbunden. ;-)
Zitieren
#15
@ timo

Was KOTO Macht ist New Wave der 80'er. (Elektronik Disco)
Zitieren
#16
Zitat:EinarN postete
Was Laser Dance Betrifft: Haste deas Album LASER DANCE ? Ich Habs. Auf CD und Band.
Die Songs: (...)
Ein Album namens "Laserdance" habe ich nicht. Die Titelzusammenstellung sieht nach "The 12" Mixes" aus, die hab' ich als LP. Weiterhin habe ich die "Future Generation" (auch LP) und die "Technological Mind" (CD).

Zitat:Was ich noch Gerne Mag ist: VALERIE DORE
Ich auch. :-)

Hast Du mal das Album "The Legend" gehört? Ist nicht so sehr Disco wie "The Night" und "Get Closer", mehr konventioneller Pop. Anfangs fand ich es gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen mag ich es sehr gerne.

Zitat:MY MINE
DEN HARROW
EDDY HUNTINGTON.
Finde ich auch alle gut.

Wie steht's mit Albert One und P. Lion?
Zitieren
#17
Jean-Michel Jarre finde ich übrigens auch gar nicht schlecht. Am besten gefallen mir nach wie vor Oxygene und Equinoxe. Nur bewegt er sich halt des öfteren haarscharf an der Grenze zum Kitsch und manchmal für meinen Geschmack auch darüber hinaus. Was die klassischen "Elektroniker" der 70er Jahre angeht, würde ich in jedem Fall Klaus Schulze den Vorzug vor Jarre oder Kitaro geben.

Gruß,
Markus
Zitieren
#18
@ timo

Von Albert One und P. Lion habe ich nur einzelstücke. Keine Kompletten Alben sondern nur Die Big Hits.

Sehr fiel von die Erwähnten (auch von mir) habe ich auch zusätzlich in Die ITALO BOOT MIX'es. Die Dinge sind der Hammer. 52 Songs in einen, Spieldauer 64 Minuten.

Die von Dir Erwähnten Alben habe Ich nicht. Die einzige Chance die zu Bekommen währe die Ebucht.
Zitieren
#19
Zitat:EinarN postete
@ timo
Was KOTO Macht ist New Wave der 80'er. (Elektronik Disco)
Du mußt zwischen den "frühen" und den "späten" Koto unterscheiden. Bis 1988 war Koto eine Wave-/ Italo-Disco-Band, deren Mastermind Stefano Cundari war (bekannt auch durch Hipnosis, Stichwort "Pulstar"). Seit 1989/ 1990 steckt hinter Koto der auch durch Laserdance bekannte Niederländer Michael van der Kuy, und der Stil geht mehr in Richtung Techno.
Zitieren
#20
Tja........... Die neuesten kenne ich nicht sondern Eher die Alten und wen er auf Techno Rüber Geschwapt ist.......... Bin ich Entäuscht.
Zitieren
#21
Ich höre eigentlich alle Musikrichtungen. Überall gibt es etwas, was mir gefällt. Sogar bei Cindy und Bert, wie meine Frau kürzlich voller Erstaunen bemerkte. Was ich allerdings nicht mag, ist vollsynthetische Musik. Ein bißchen Hand- oder Fußarbeit sollte schon dabei sein. Von J.M.Jarre würde ich mir keine Platte mehr kaufen, aber beim Durchforsten einer ausgeliehenen Sammlung seiner CDs konnte ich mir fast eine Stunde herausfiltern, die mir durchaus gefallen. Ist eine richtig schöne CD geworden. Ansonsten mag ich moderaten Rock, Folk (G.Lightfoot! ), Klassik, in Maßen Volksmusik wie es David77 oben beschrieben hat, Cajun & Zydeco, und vor allem Blues und Weltmusik. In meiner Sammlung von letzterer fehlt noch Südostasien und die Mongolei. Also wenn jemand einen Tipp für mich hat........ Wink
Gruß
Heinz
Zitieren
#22
Zitat:heinz postete
..., Cajun & Zydeco, und vor allem Blues....
Gruß
Heinz
Ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die Zydeco oder Cajun überhaupt kennen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#23
Zitat:Frank postete
Zitat:heinz postete
..., Cajun & Zydeco, und vor allem Blues....
Gruß
Heinz
Ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die Zydeco oder Cajun überhaupt kennen.
"Delta-Blues", "Dust Bowl Blues" und "Roots Music" kann ich beisteuern. Smile
Zitieren
#24
Was ich noch gerne Mag ist LAURA BRANIGAN.
Die Remixen was die Heraus Gebracht hat sind Spitze, u.a. das Bekannte SELF CONTROL.

Der 2004'er Remix ist der Hammer. Bei den Teil solte man den Verstärker Aufdrehen bis die Boxen Heulen Big Grin . 7,6 Minuten WUCHT !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste