Was sind die geläufigsten Trennspuren, Unterschiede ?
#1
Hallo Forum !

Da neben den Tonbandgeräten für den privaten Bereich auch eine Studiomaschine interessant ist, interresiert mich die Frage nach den Trennspuren unter folgenden Gesichtspunkten:

- Wie groß ist üblicher Weise die Trennspur bei Bandgeräten, bei 2- bzw. 4-Spur ?
- Gibt es wesentliche Unterschiede im Amateur-/Profibereich ?
- Warum 0,75mm oder 2mm ?
- Wie kompatibel sind die verschiedenen Varianten untereinander ?
- Was sollte man noch zu dem Thema wissen ?

Besten Dank, Thomas (4504)

edit:Rechtschreibung
Zitieren
#2
Hallo,

im Forum 1 ging es schonmal um die Trennspuren bei Schmetterlings- und "normalen" Köpfen. Hier der Thread:

http://forum.magnetofon.de/index.php/topic,2374.0.html

Gruß, Niko
Zitieren
#3
Im Profibereich wird im zweikanaligen Halbspurverfahren fast ausschließlich die 0,75mm Trennspur verwendet. Durch die größeres Spurbreite erhöht sich logischerweise der Nutzpegel. Um die Übersprechdämpfung nicht zu verringern, kamen findige Techniker auf die Idee mit den sog. Schmetterlingsköpfen. Da diese teurer als herkömmliche Köpfe sind, konnten sie sich im Amateurbereich nicht durchsetzen. Hier findet man üblicherweise die 2mm- Trennspur. Aber auch im Studiobereich wird mit 2mm Trennspur gearbeitet, meist wenn es gilt, im unbesprochen Bereich des Bandes, dem Rasen, noch Timcodesignale oder andere Hilfsinformationen (z. B. Diasteuerung) unterzubringen.

In der Typenbezeichnung werden Studiogeräte mit 2mm Trennspur oft als 2- Kanal- Geräte bezeichnet, solche mit 0,75mm Trennspur als Stereomaschine. Aber auch mit den sog. 2- Kanal- Geräten kann man in der Regel stereofone Aufzeichnungen machen und abhören.


Das Signal der Timecodespur wird übrigens ebenfalls in zwei, zueinander um 180 Grad phasenversetzten Signalen aufgezeichnet. Diese phasenversetzten Signale heben sich bei einer eventuellen Abtastung mit einem Vollspurkopf auf und bleiben dadurch unhörbar.

Hört man ein Band, welches mit 0,75mm Trennspur bespielt wurde, auf einem Gerät mit 2mm Trennspur ab, hat man keinerlei Beeinträchtigungen. Allerdings kann der ebenfalls für 2mm Trennspur ausgelegte Löschkopf nicht die ganze Spurbreite löschen. Daher kann, besonders wenn der / die Lösch- Sprech- oder Hörköpfe nicht korrekt justiert sind, ein Rest der alten Aufzeichnung hörbar bleiben.

Wird umgekehrt ein mit 2mm Trennspur bespieltes Band mit einem Schmetterlingskopf abgehört, erhöht sich das Grundrauschen geringfügig, da auch unbespieltes Band abgetastet wird.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Frank !

Bei der Ansammlung meiner Geräte sind inzwischen auch 2-Spurgeräte angekommen. Richtig wäre also: Sowohl die Uher Royal SG561 als auch die A77 MK III besitzen dem endsprechend eine 2mm Trennspur. Augenscheinlich dachte ich, dass das weniger wäre....

Im Amateurbereich sind somit ALLE Maschinen mehr oder weniger kompatibel, oder gabs da auch Ausnahmen ?

Im Bereich der Vierspurmaschinen ist der Rasen grundlegend gleich, oder ?

@ Niko

ja, Danke, leider übersehen !


Gruß,Thomas !
Zitieren
#5
Kein Problem. Zum Fragen sind die Foren doch da, oder?

Gruß, Niko
Zitieren
#6
´


Im Amateurbereich gibt es im Halbspurbereich keine Probleme, wenn man mal die heute sehr, sehr seltenen Geräte mit deutscher Spurlage (Ende der 40er / Anfang 50er Jahre) außer Acht läßt. Die hatten Spur 1 und 2 vertauscht, weshalb manche Hersteller später Umbausätze zur Anpassung an die internationale Norm anboten. Findet man unwahrscheinlicher Weise ein solches Band, läßt es sich aber auf Stereogeräten immer noch wiedergeben.

Bei Viertelspurgeräten sind - soweit mir bekannt ist- Spur- und Rasenbreite bei allen Anbietern gleich.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
Bei Viertelspurgeräten sind - soweit mir bekannt ist- Spur- und Rasenbreite bei allen Anbietern gleich.
Nee, sind se nich!
Bei der Tesla B116 zum Bleistift sind die Spuren 1,1mm breit, die Trennspuren also knapp über 0,6mm.
Andere Quellen (z. B. diverse DDR-Fachbücher) geben für die Trennspuren 0,75mm und für die genutzte Spurbreite 1,0mm an.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#8
Zitat:Kabelsalat postete
Zitat:Frank postete
Bei Viertelspurgeräten sind - soweit mir bekannt ist- Spur- und Rasenbreite bei allen Anbietern gleich.
Nee, sind se nich!
Bei der Tesla B116 zum Bleistift sind die Spuren 1,1mm breit, die Trennspuren also knapp über 0,6mm.
Andere Quellen (z. B. diverse DDR-Fachbücher) geben für die Trennspuren 0,75mm und für die genutzte Spurbreite 1,0mm an.
Siehste, es gibt nicht nur Kabelsalat und Bandsalat, sondern auch Spursalat. War also clever von mir zu schreiben, "soweit mir bekannt ist ". Ich weiß, dass ich nichts weiß......

Von der Tesla- Spur habe ich jedenfalls noch nichts gehört, aber nun hoffe ich dass ich es nun nicht vergesse.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste