Philips N4504 Capstan-Riemen
#1
Hallo,
ich muß den Capstan-Riemen an meinem TB wechseln, weis aber nicht wie dran komme. Weis jemenad wie man da dran kommt??

Danke

Franz Willy
Zitieren
#2
Zitat:Harald schrieb in der Yahoo-Group, Posting 2074
Du mußt sieben Schrauben lösen. um den Gerätekern herausheben zu können.

Um den Capstanriemen zu wechseln, muß der Metallring am Motor gelöst werden.

Der alte Riemen kann herausgezogen werden, wenn die Schwungmasse nach unten gedrückt wird.
Vielleicht hilft Dir das weiter, habe ich bei der Yahoo-Group gefunden.
Michael(F)
Zitieren
#3
Bezüglich der Verschraubung kann vielleicht noch diese Seite helfen:

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/31c.htm
Zitieren
#4
Hallo,

guckst Du hier (danke Semih für das Bild, da konnt ich dann leicht den Text und die Pfeile einbauen Wink )

[Bild: N4504_innen_hinten.jpg]



Wenn der Bügel ganz ab ist, hast Du den Antriebsmotor in der Hand! Als Werkzeug solltest Du eine Elektronikerzange verwenden! Aufpassen wegen der Kabel. Achte auch darauf, dass auf jedem der drei Bolzen Scheiben sitzen!

Gruß Norbert
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Den Capstan Riemen habe ich nun drin, und wollte nuch den Riemen für den Bandzähler auswechseln. Bevor ich jedoch jetzt die falschen Schrauben wegmache nun meine Frage wie man das am besten macht.
Vielen Dank
Franz Willy
Zitieren
#6
Ok, hab das Bild noch um drei grüne und einen blauen Pfeil ergänzt.

Erst löst Du die drei Schrauben (grüne Pfeile).

Dann löst Du das Riemenrad (blauer Pfeil) von der Achse, indem Du mit einem 1,5mm Sechskantschlüssel die Sechskantschrauben, die seitlich in dem Rad positioniert sind, so weit löst, wie nötig. Dann kannst Du das ganze etwas nach hinten ziehen, um den Riemen abzunehmen bzw. neu einzusetzen. Danach schraubst das wieder fest. Die mit Siegellack versehen Schraube im weißen Plastik solltest Du in Ruhe lassen, sie hält die Achse des Bandtellers in der richtigen Position.

Achte auf die schwarzen Scheiben unter den silberfarbenen Schlitzschrauben und drehe die Sechskantschrauben am Riemnrad nicht ganz heraus - sie sind sehr klein und schwer wieder einzusetzen.

Gruß Norbert
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
an dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure prompte und wirklich gut fundierte Hilfe.
Mein TB läuft wieder wie neu.

Gruß Franz Willy
Zitieren
#8
Aber gerne doch Smile

Gruß Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste