Saba SH600 liegend, oder
#1
aufrecht auch zu betreiben? Das ist die Frage:Meine SH600 hat nach langwierigen Reparatur alles, und klingt auch Toll, allerdings, will ich sie senkrecht stellen, wird dann irgendwann Schluss, Tonwelle/Andruckrolle wollen nicht merhr, Laufwerk bleibt stehen... Eventuelle Erklaerungen waeren höchst wilkommen : -)
Zitieren
#2
Warum denn senkrecht betreiben ? Gerade die SH 600 macht doch liegend eine ausgesprochen gute Figur. Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich würde, sofern es möglich ist, weitgehend auf senkrechten Betrieb verzichten
Gruß
Dreizack
Zitieren
#3
Na ja,
habe nur gedacht, das da verschraubbahre Arretierungen a la ASC sind, bzw. da der zur Verfügung stehende Platz relative klein ist, sollte man halt versuchen...
Allerdings habe ich inzwischen den Capstan von naeher angesehen, und der ist aber nicht arretiert, der kommt und geht - im Gegensatz zum Braun oder ASC, wo eine bronzene Abdeckung bzw. Lagerung das ganze festhaelt - und da rutscht dann das Band einfach weg...
Kann es sein, das dies eine Generationsfrage ist: ich weiss das es mindestens drei Versionen gegeben hat, die letzte hatte schon Bandbremsen - diese nicht, die hat noch Bremsklötze - sprich: hat man noch was anderes auch geaendert ausser den Bremsen, evtl. die Bandführung?


Tamas
Zitieren
#4
Hallo Tamas,

also laut BDA ist die SABA SH 600 für vertikalen sowie horizontalen Betrieb geeignet.

Eine 600 SH-1S läuft mei mir auch stehend ohne Probleme. (Version im Metallgehäuse mit Tragegriffen oben.) Interessant ist jedoch, dass diese Geräte oben über dem Kopfträger ein Kunststoffrad haben, welches man auf Stellung V oder H drehen kann. Bei meiner normalen SABA SH 600 ist dieses aber nicht vorhanden. Der Kopfträger selbst besitzt jedoch einen Umschalter für 4-Spur Wiedergabe, den die Metallversion nicht besitzt.
Den stehenden Betrieb der SABA SH 600 habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Hallo Rainer,


Also was hier bei mir steht, hat ja die 4-Spur/2-Spur Umschaltung - und das gute Stück laeuft ja auch senkrecht - eine Zeit lang, dann bleibt sie stehen...
Den Capstan kann per Hand bewegen nach oben-unten, und ich denke mal, das der riesengrosse und schwerer Drehteil des Capstanmotors evtl. and die Ummantelung/Spulen ranrutschen kann, und deshalb auch dann klemmt...
Was macht den dieses Kunstoffrad an der SH-1S - ich meine was wird dadurch geaendert?


Tamas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste