Wow&Flutter sowie Klirrfaktormessung über PC?
#1
Hat hier jemand Erfahrung im Messen oben genannter Parameter?
Ich würde gerne eine Freeware finden welche die oben genannten Messungen mittels Windows-PC und Soundkarte ermöglicht.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Erfahrung habe ich damit leider nicht. Allerdings habe ich mal eine Software ausprobiert, um den Frequenzgang eines Tonbandgerätes auszumessen. Richtig befriedigende Messergebnisse hatte ich dabei nicht erhalten. Wenn ich Zeit habe, werde ich das nochmal angehen. Dazu benutzte ich Software von DazyWeb, die in VB geschrieben ist und auch als Sourcecode zur Verfügung steht, oder stand. Die Seite gibt's leider nicht mehr. Scheinbar kann man sie aber hier noch herunterladen:
http://www.tech-systems-labs.com/freesoftware.htm
Ob da die Quellen noch bei sind, weiß ich nicht. Must Du mal versuchen. Da ist auch Oszilloskop-Software bei.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Zur Klirrfaktormessung sollte irgendwelche Filtersoftware ganz brauchbar sein.

Das Filter wird so eingestellt, daß man 1000 Hz bzw. 3000 Hz mißt, k3 halt. Eventuell gibt es da was bei Visaton, was man für diesen Zweck mißbrauchen kann.
Wow & Flutter kann man übrigens mit einem Frequenzzähler (Software) abschätzen, wenn man eine geringe Torzeit wählt. Man läßt sich viele Werte geben und schaut, wie sehr sie vom Mittelmaß abweichen.
So meine Ideen, wenn es die gewünschte Software nicht direkt geben sollte.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Danke Euch beiden für die Hinweise und Tipps!

Ich werde mich einmal bei Visaton umsehen.
Besondere Sorge bereitet mir die Wow&Flutter Geschichte, da ich hier meine ASC AS6002 gerne einmal näher untersuchen würde. Die Teile scheinen nämlich im Vergleich zu ReVox hier deutlich anfälliger zu sein. Die ASC hatte eine etwas verhärrtete Andruckrolle und in Kombination mit der recht blanken Tonwelle der AS6002 reichte hier die Reibung nicht mehr für das Einhalten der Sollparameter aus. Die ReVoxe mit ihrer leicht aufgerauten Tonwelle sind da weniger störanfällig. Dies mußte ich dann schmerzlich auch hören. Ich habe nun die Andruckrolle getauscht, jedoch ist trotz keiner hörbaren Gleichlaufschwankung, das Vertrauen in die ASC getrübt. So möchte ich gerne Messtechnische Gewissheit.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste