Wiedergabeverstärker RdL/SG560
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir die Service-Unterlagen zu den Geräten SG 560 Royal und Royal de Luxe besorgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ruhegeräuschspannungsabstand beim SG 560 um 4dB besser ist als beim RdL. Die Wiedergabeverstärker sind bei beiden identisch, nur die verwendeten Transistoren sind unterschiedlich (BC315A beim SG560, BC154 beim RdL). Leider konnte ich keine Datenblätter zu den Transistoren finden, da wohl beide obsolet sind. Daher die Frage: ist der BC315A so viel besser?
Der erste Transistor wird mit rund 100µA Kollektorstrom betrieben, da hat der BC550 sein Rauschminimum, soweit ich mich erinnern kann. Ich werde versuchsweise mal die erste Stufe auf BC550 umrüsten.

Leider ist bei meiner RdL das Zählwerk zerbröselt, kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß,
Alexander
Zitieren
#2
Das kann zwei Günde haben. Entweder sind die Messbedingungen geändert worden, oder konstruktiv etwas. Beim RDL war bekann, dass es leicht brummte. Das hatte damals die Hifi-Stereophonie im Test auch festgestellt und war mir auch mal aufgefallen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Hallo Michael,
an geänderte Messbedingungen glaube ich nicht, da die Werte im gleichen Service-Manual mit ein paar Seiten Abstand genannt werden.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor etwa 20 Jahren bei meinem Report 4400 den Eingangstransistor von BC109 gegen einen anderen (ich glaube BC414) getauscht hatte. Das Rauschen war hörbar geringer.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#4
BC550 sollte gut sein!

Den kenne ich auch als rauscharmen Transistor. Achte ein wenig darauf, um welchen Hersteller es sich handelt. Dieser Transistor wird/wurde von sehr vielen Herstellern angeboten, vermutlich auch von Herstellern mit zweifelhafter Qualität.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

da hätte ich erst mal genauer hinsehen sollen, denn der BC154 ist ein PNP-Typ. Macht nichts, dann wird er eben durch einen BC560 ersetzt. Die alten Schaltungen mit den vielen PNPs bin ich nicht gewohnt.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#6
So richtig verstehen tue ich Deine Vorgangsweise nicht. Rauscht der Wiedergabeverstärker tatsächlich mehr als Dein Band? Lass doch mal ein rauscharmes gelöschtes Band wiedergeben, hör Dir den Rauschteppich an und stell die RDL mal auf Pause. Dann sollte das Rauschen eheblich leiser sein. Ob das erneuern der Transistoren im Wiedergabekanal was bringt, kann ich mir nicht vorstellen. Eher wird Rauschen im Aufsprechverstärker aufs Band geschrieben.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Lieber Alex!

Die Royal hat auch einen Hochpegeleingang. Mache mal eine Aufnahme mit dem Hochpegeleingang und eine mit dem normalen Eingang. Normal aussteuern aber dann die NF-Leitung ziehen. Wenn dann das Rauschen auf Band merkbar unterschiedlich ist, könnte ein Tauschen der Transistoren sinnvoll sein, Aufnahmeverstärker und Wiedergabeverstärker. Ich unterstelle mal, daß in beiden Verstärkern der gleiche Transistor steckt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Hallo,

danke für eure Antworten. Der Rauschpegel der Wiedergabeverstärker meines RdL stört mich nicht.

Es waren nur die Angaben im Service-Manual, die mich neugierig gemacht haben. Die Schaltung des Wiedergabeverstärkers bei RdL und SG530 ist identisch mit Ausnahme der Transistoren, jedoch wird für RdL ein Ruhegeräuschspannungsabstand von 52dB und für SG530 56dB angegeben. Ich würde gerne herausfinden, ob andere Transistoren tatsächlich eine Verbesserung um 4dB bringen oder ob es doch noch einen anderen Grund hat, der mir bisher nicht aufgefallen ist.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, die Wiedergabeverstärker zu tunen, es ist reine Neugierde.

Gruß,
Alexander
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste