Studer 807 VU
#1
Heute kam ein freundlicher Mensch extra aus Berlin gefahren und hat bei mir eine Studer 807 VU abgeworfen. Die hat er mir aus seiner Sammlung heraus verkauft. Dabei dachte ich, dort sei alles nur Mini-Disc-verseucht. Offenbar hat Gunther zu sehr hier im Forum Werbung gemacht und dabei die eigene Haustür aus dem Blickwinkel verloren Big Grin

Die gestandenen Techniker rollen beim Erwähnen der 807 resigniert mit den Augen und murmeln sowas wie "....was haben denn alle bloß mit dieser Maschine...". Diese Ablehnung, die mir schon mehrfach begegnet ist, hat sicher ihren Grund.

Welchen?? Ein paar Dinge sind selbst mir aufgefallen:

Wenn ich das Gerät anschaue, so fällt mir auf, daß es nur einen Bandzughebel hat, an der linken Seite. Ob das negative Auswirkungen hat? Soweit ich das beurteilen kann, werden die Wickel auf der rechten Seite nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so gut wie auf der linken.

Die Klebeschiene, gerade bei Studiomaschinen sehr wichtig, ist ohne Schere, nur ein Kanal mit Schlitzen für das Tapetenmesser. Eine recht billige Lösung, wo man doch ein gutes Zubehörprodukt im Programm hat, daß man manchen Maschinen sogar serienmäßig spendierte.

Die Tasten, mit Ausnahme die der Laufwerkssteuerung, sind klein, ohne exacten Druckpunkt und schalten mal bei leichtem, mal bei hohem Druck. Daß sie bei stehender Maschine schwer zu erreichen sind, ist zu verschmerzen. Eine 807 liegt. Wer sich das Teil als HiFi-Maschine neben die Anlag STELLEN will, hat Komforteinbussen.

Wenn ich Varispeed drücke, so leuchtet weder die entsprechende Leuchte an der Tast noch lässt sich die Geschwindigkeit varrieren. Das gleiche gilt für die Entzerrung CCIR. Gut möglich, daß das Optionen sind, die gerade in dieser Maschine nicht vorhanden sind. Regler und Schalter sind da, nicht die Elektronik dahinter.

Schwer verständlich, daß dies beim Mono-Schalter genauso sein soll???? Evtl. doch ein Defekt?

Der Output hat kanalgetrennte Regler - gut so - aber einen Masterregler hätte ich schon gerne. Wenn ich die Kopfhörerlautstärke variieren will, so muss ich immer 2 Regler betätigen.

Wenn ich nur einen Kanal hören will, so kann ich das nicht schalten. Ich kann mir behelfen, in dem ich von Reproduce auf Input stelle und dann den entprechenden Regler runterziehe, aber irgendwie kann's das nicht sein.

Den eingebauten Monitor-Lautsprecher finde ich ganz gut. Gibt es einen Grund, wieso man den Monitor nur in Mono kriegt? So teuer, werden die Lautsprecher nicht sein, daß man nicht einen 2. hätte spendieren können. Der Lautsprecher ist direkt unter dem Frontblech, im freien Bereich unter den Wickeln. Vertragen das die Bänder?

Das Jog-Rad ist MiniDisc-Like und erhöht den Bedienkomfort. Nötig wäre es nicht gewesen. Hinter die ganzen Locator-Funktionen bin ich noch nicht gestiegen. Dürfte ein ähnliches Programm sein wie bei der PR99.

3 Geschwindigkeiten 9,5 / 19 / 38 sind eine feine Sache. Besteht die Möglichkeit, einen 4Spur-Hörkopf nachzurüsten? Das würde den Einsatzbereich dieser Maschine gerade bei einem Sammler und HIFi-Fan wesentlich erweitern.

Spulgeschwindigkeit dürfte unter 2 Minuten liegen, die fantastischen Werte der M28 werden jedoch nicht erreicht. Die Stärke der 807 liegt aber nicht nur im schnellen Spulen, sondern in der Beschleunigung und beim Abbremsen. Dies geht viel schneller als bei der M28, insgesamt ist diese Maschine flinker.

Der Klang ist, soweit ich das hören konnte, herrlich. Ausführliche Erprobung auch von Eigenaufnahmen steht noch aus.

Dies soll vorab mal genügen. Über ein paar Meinungen zu dieser Maschine würde ich mich freuen.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#2
Hallo Michael,
das mit Varispeed etc.muß kein Fehler sein.Die Teile mußten ja fehlbedienungssicher sein.Deswegen hat man bei professionellen Maschinen eine Sicherung eingebaut,damit nicht jeder Depp aus Versehen wesentliche Dinge umstellen konnte.
Bei der A810 ist es so,daß man STOP und die jeweilige TAste(Speed/Entzerrung/Band A oderB) umstellen kann.Bei TFK M20/21 ist es ähnlich,nur heißt da die Taste,die vorher/gleichzeitig gedrückt werden muß,"enable".
AlsoTonguerobier mal Stop und die jeweilige Taste gleichzeitig..


Ist das die Mk2,die Du hast???

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
.
Was die klebeschiene angeht, ich finde die besser als die mit dem Hackmesser wie an der PR99. Das taugt grade mal für Vorsspannbänder, aber zum richtigen schneiden arbeite ich lieber mit dieser Technik. Aber am allerliebsten mit Splicecat.....;-)


Was hast Du den gelöhnt? Ich bin grade an einer oder 2 Studer 810 am überlegen, damit man mal eine Hausnummer für Preisverhandlungen hat.....ist sicher viel teurer als ein MD Recorder??


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo nochmal,
zur Frage des 4-Spurkopfes:das scheint möglich zu sein:ich habe mal eine A807 mit zusätzlichem 4-Spur-Kopf gesehen,in der Position,an der sonst die Schere sitzt,bei Bedarf kann ich ein Foto mailen...
Hast Du die Mauermann A807 noch??

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
Es gibt eine MK2? Ich wusste es, die Suche hat noch kein Ende Wink

Frank(firstthird) hat recht. Ich habe zwischenzeitlich die Bedienungsanleitung studiert. Dort ist von einer Shift-Taste die Rede, die in Kombination mit der Varispeed-Taste gedrückt werden muss. Die Wahltaste CCIR/NAB ist programmierbar, man kann sie auch dazu verwenden zwischen 2 Bandsorten zu wählen, auch zum Schalten eines zusätzlichen Wiedergabekopfes ist sie zu gebrauchen. Überhaupt ist das ganze Teil sehr softwarelastig, einem MD-Gerät nicht unähnlich Wink

Mit der Schere war ich auch zu vorlaut: Es gibt - optional - eine Schere die direkt beim Kopf eingebaut ist und dort das Band an der richtigen Stelle trennt. Die Schneideschienen sind dann keine mehr, sondern Klebeschienen. Davon gibt es dann 2 Stück: eine links, schön lang, und eine rechts, etwas kürzer und mit den Führungsnuten für das Tapeziermesser. Diese einbebaute Schere ist erstens optional und zweitens geht sie nicht zusammen mit dem Zusatzkopf.

Optional gab es auch einen Tongenerator, der die wichtigsten Meß- und Kalibriertöne liefert.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#6
=> Frank (firstthird)
Ja, die Mauermann-Maschine habe ich noch. Da sie nur über Pult geht (keine VUs) führt sie im Moment ein Schattendasein. Die Mauermann-Maschine hat die Schere bei den Köpfen, meine neue nicht. Die Fotos mit dem 2. Wiedergabekopf würden mich interessieren. Diese Modifikation möchte ich machen lassen.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#7
Zitat:...damit nicht jeder Depp aus Versehen wesentliche Dinge umstellen konnte...
hat hervorragend funktioniert Big Grin
Zitieren
#8
HalloMichael,

ich habe das Bild eines A807 Tonkopfträgers mit zusätzlichem 4-Spur-Kopf bei Robert hochgeladen:
http://www.spulentonband-robert.de/4imag...ge_id=1767

Man sieht,daß sogar die Abschirmklappe dafür vorgesehen ist.

Die Mk 2 unterscheidet sich äußerlich von Mk 1 durch die größeren Spulenteller(bis 30 cm im Gegensatz zu 28.3 cm der Mk1)und durch eine andere Lage der Anschlüsse:bei liegender Maschine bei der Mk1 horizontal,bei der Mk2 vertikal

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#9
Ich bin jetzt kein A807 Spezialist aber, kann es sein, das die MKII Dolby HX Pro hatte. Oder war das die 810?
Zitieren
#10
Die A810 hat HX Pro. Definitiv.
Zitieren
#11
Hallo Leute,
ich kenne die A807 nur aus Beschreibungen,und weil ich mir irgendwann,wenn mir eine günstig in die Quere kommt,eine anschaffen werde.Deswegen habe ich mich auch etwas informiert über die äußeren Unterscheidungsmerkmale zwischen der Mk1 und Mk2.
Die Mk2 hatte HX Pro Dolby meines Wissens serienmäßig,die Mk 1 konnte man auf jeden Fall damit bekommen,ob sie serienmäßig damit ausgestattet war weiß ich nicht.Ich habe da verschiedene Aussagen dazu gehört.
1987 hat die steroplay eine A807 mit TEAC 2000 M und DAT verglichen.Die schreiben,daß die A807(damals im nachhinein Mk1)Dolby HX Pro hatte.Sie haben die A807 aber damals mit einer externen Dolby SR-Einheit laufen lassen....

Meine A810 VU/0.75 hat kein Dolby,weder SR noch HX-Pro
Im Service-Handbuch aus dem Jahr 1987 finde ich auch keine Version mit Dolby beschrieben.Ich denke,daß die A810 auch "professioneller"war,und ím Profi-Bereich lief eh´ externes Dolby SR oder Telcom C4.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#12
Dolby HX Pro ist kein Rauschunterdrückungssystem.
Es verbessert die Höhenaussteuerbarkeit.
Es funktioniert nur bei Aufnahme und fuhrwerkt irgendwie in der Vormagnetisierung rum.
Zitieren
#13
Und ist nur bei 19cm/s oder weniger überhaupt sinnvoll, meiner Meinung nach eigentlich erst bei 9,5cm/s.

Es verändert die Vormagnetisierung und die Aufnahmeentzerrung dynamischerweise, sodaß bei Stellen, wo nur krasse Höhen aber sonst wenig auf Band kommen soll, der Bias verringert und die Entzerrung daran angepaßt wird.

Schnickschnack.
Zitieren
#14
Hallo Matze und Grasso,

die A807 MkII hat HX Pro serienmäßig eingebaut. HX Pro kann über den Hardware-Jumper JP2 auf dem Audio electronic PCB allerdings abgeschaltet werden.
Schnickschnack? Von wegen! Es verbessert die Höhenaussteuerbarkeit auch bei 19 cm/sec merklich, und ich möchte es weder bei der A807 noch bei meiner Otari MX55 noch beim -sorry- Cassettenrekorder meines Söhnchens missen.

Grüße
Gerd
Zitieren
#15
Den Klang eines Crashbeckens erkennt man auch, wenn es an drei Stellen für je 1 Millisekunde nicht Vollausteuerung bei 15KHz erreicht. Ich habe lieber die altbekannte Sättigung und hübsche Modulationsverzerrungen als patentierte Siliziumchips.

Technisch abgehobener Schnickschnack, noch ein Glied in der Kette. Aber von Studer würde ich auch nichts anderes erwarten.

Nichts für ungut!
Zitieren
#16
Hallo Michael,

die Maschine ist für den Schneidebetrieb ausgelegt worden, daher fehlt der im Papierkorb und Schneidebetrieb hinderliche Bandzughebel.
Mit der Shift Taste haste ja schon rausgekriegt.

Eigentlich hat die Maschine Stempel und Schere (roter Druckknopf) im Kopfträger.
Guckst Du auch hier

Hast Du ein Servicemanual und eine Bedienungsanleitung zur 807 ?
Zitieren
#17
=> TOM
ja ich hab' da was, weiß aber nicht ob alles vollständig ist. Bedarf?
Michael
Michael(F)
Zitieren
#18
Hallo Michael,

zur 807 habe ich leider keinerlei Unterlagen, wenn man da was arrangieren könnte - wäre prima!
Zitieren
#19
Vorschlag: Ich schicke Dir das Papier zu, Du kopierst und ich bekomme alles wieder. Als ich das das letzte Mal machte, hat es fast 2 Jahre gedauert bis ích alles wieder bekommen habe. Ich sage deshalb gleich: Wir machen einen Termin aus wann ich das wieder bekomme und dann muss das passen. Dem, der das damals von mir ausgeborgt hat, bin ich aber nicht böse, denn
a) hat er mir das Manual auf CD gezogen (weiss nur nicht, wie es geworden ist) und
b) hat er mir dann seine Maschine verkauft (s. o., netter Mensch aus Berlin)

Wenn das bei Dir genauso läuft Wink

Die CD kann ich, wenn sie gut ist, kopieren und zuschicken, wenn es nicht unbedingt das Papier sein muss.

Michael, der auf Deine PN wartet
Michael(F)
Zitieren
#20
Hallo Michael,

ein kleiner Nachtrag, zu b) wird es wohl nicht kommen Wink
Zitieren
#21
=> Tom,
pressiert nicht, auf die Berliner Maschine musste ich auch 2 Jahre warten Wink
Wie heisst es so schön: Setz Dich ans Ufer des Flusses und warte gelassen, bis die Leichen Deiner Gegner vorbeischwimmmen Big Grin Wink

Michael
Michael(F)
Zitieren
#22
Zitat:Michael Franz postete
Über ein paar Meinungen zu dieser Maschine würde ich mich freuen.

Michael
Hallo Michael,

späte Meinung, aber stimmt so auch noch nach 2 1/2 Jahren: Die 807 steht beim Hörfunk des MDR (vornehmlich beim Kulturprogramm) in den Sende- und Produktionsstudios. Teilweise 9,5/19/38, einige auch mit 19/38/76; einige mit VU, die meisten ohne; viele der Geräte mit Telcom.
Auch wenn die Leutchen die Maschinen mittlerweile nur noch selten nutzen - die 807 packt es offenbar qualitativ in jedem Falle.
Die Telefunkens bei West-ARD-Anstalten machen mir subjektiv natürlich noch deutlich mehr Spaß Wink

Michael
Zitieren
#23
Zitat:Michael Franz postete
Es gibt eine MK2? Ich wusste es, die Suche hat noch kein Ende Wink
Zu mir dann, bitte Wink Big Grin

Zitat:Michael Franz postete

Mit der Schere war ich auch zu vorlaut: Es gibt - optional - eine Schere die direkt beim Kopf eingebaut ist und dort das Band an der richtigen Stelle trennt. Die Schneideschienen sind dann keine mehr, sondern Klebeschienen. Davon gibt es dann 2 Stück: eine links, schön lang, und eine rechts, etwas kürzer und mit den Führungsnuten für das Tapeziermesser. Diese einbebaute Schere ist erstens optional und zweitens geht sie nicht zusammen mit dem Zusatzkopf.


Michael
Siehe mal in die Galerie von mir: https://magnetofon.de/galerie/thumbnails.php?album=144
Meine A810 hat einen roten Druckknopf, darunter ist die Kopfschere. Bei Auslieferung ohne Kopfschere steckt darin ein Blindstopfen.

Ich schneide mit einer einfachen Rasierklinge (das zugehörige Messer ist "nice to have). Gemessen hab ich es nicht: Die einen Führungsnuten sind ca. 45 Grad, die andere ca. 25 Grad, beide liegen kreuzförmig.

Ich vermute die 45 Grad sind für Mono-Vollspur (Schnitt geht hälftig: hälftig durch die Tonspur), die anderen Führungsnuten sind für Zweispur, sodass der Schnitt innerhalb einer der Spuren ebenfals hälftig: hälftig durch die Tonspur geht.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste