Studer A807 Play rückwärts
#1
Hallo,

meine Studer A807 MKII bietet die Möglichkeit, mit Shift und Play die Maschine im Playbetrieb rückwärts laufen zu lassen. Bei 4 Spur wäre das ja der Autoreversbetrieb. Die Wiedergabe ist in diesem Betrieb auch möglich.

Wozu braucht man so was bei 2 Spur im Studio? Macht es Sinn, die Bänder rückwärts laufen zu lassen? Oder ist es nur einfach technische Spielerei?


Könnte man theoretisch einen zusätzlichen 4 Spurkopf einbauen zum Abhören von bespielten 4 Spur Bändern?Big Grin


Gruß und noch einen schönen Sonntag

Klaus
Zitieren
#2
Das macht Sinn, wenn man eine bestimmte Stelle sucht.

Wenn man kurz über die gewünschte Stelle hinweg ist, z.B. eine Pause oder ein markanter Ton, kann man die im Rückwärtsbetrieb recht gut wiedererkennen.
Manche Radiosender machen auch Preisrätsel, indem sie ein Musikstück rückwärts abspielen, die Zuhörer müssen dann erraten, um welches Lied es sich handelt.
Höre mehr Radio und suche solche Sender, die diese Preisrätsel anbieten. Dann schnell auf Rückwärtsabspielen drücken und das Rätsel ist gelöst!

Andreas, DL2JAS

P.S.: Eine A807 würde ich nicht mit Viertelspurköpfen vergewaltigen, das ist doch schon eine ernsthafte Maschine!
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Naja, du bräuchtest ja einen Kopf der alle 4 Spuren abtastet (Oder wieviel Platz ist da noch?) und einen Umschalter der die Kanäle dementsprechend richtig auf die W-Verstärker legt. Machen könnte man das wohl, nur praktisch ist die A807 ja voll computergesteuert, so das man in die Steuersoftware eingreifen müsste, was wohl nicht geht, da sie Urheberrechtlich geschützt ist. Welche A807 hast du? MKI oder MKII? Dann kann noch dazu kommen, das der 4Spur Kopf anders gepegelt oder entzerrt werden muss, und wenn man das einer Studer würdig lösen will, müsste man entsprechenden Aufwand betreiben, wie z.B. Softwaremässig umgeschaltete Entzerrung / Pegelung.
Zitieren
#4
Nein, auf keinen Fall würde ich sie umrüsten, bin ja froh, daß sie eine 2 Spur Maschine ist. Mir fiel nur so schnell keine Verwendung für das Rückwärtslaufen ein.

Shift vor oder Rücklauf gedrückt spult ja mit halber Geschwindigkeit um, was ja auch Sinn macht, um einen sauberen Wickel zum Einlagern der Bänder zu haben.

Gruß

Klaus
Zitieren
#5
Zitat:Studer_Uher postete
...
Shift vor oder Rücklauf gedrückt spult ja mit halber Geschwindigkeit um, was ja auch Sinn macht, um einen sauberen Wickel zum Einlagern der Bänder zu haben.

Gruß

Klaus
Hast Du Probleme mit unsauber gewickelten Bändern?

Entweder benutzt Du ungeeignetes Bandmaterial oder die Maschine hat ein Problem bezüglich Bandzug...
Die Studer A807 kenne ich nicht näher. Sie sollte aber ähnlich sauber wickeln, wie z.B. meine AEG M15A.
Versuche es mit Rundfunkband, das muß sauber wickeln bei intakter Maschine!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Zitat:dl2jas postete
...
Die Studer A807 kenne ich nicht näher. Sie sollte aber ähnlich sauber wickeln, wie z.B. meine AEG M15A...


Andreas, DL2JAS
... und das tut Sie auch! Big Grin

Es sei denn, man nimmt "Heimaudiobänder" wie z.B. TP (TriplePlay) Bänder. Das mag sie gar nicht, wie auch die M15A.
Aber wer nutzt schon Tripleband auf Studiogeräten... Wink
Zitieren
#7
Id est,

oder für den Nichtlateiner, so isses.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Hallo,

sie wickelt sauber, sehr sauber. Bandmaterial LPR 35.

Gruß

Klaus
Zitieren
#9
Hallo

Zitat:Studer_Uher postete



Könnte man theoretisch einen zusätzlichen 4 Spurkopf einbauen zum Abhören von bespielten 4 Spur Bändern?Big Grin


Gruß und noch einen schönen Sonntag

Klaus
hier
http://www.tonbandinfo.com/galerie/displ...p?pos=-873
kann man sehen, daß nicht nur der Einbau eines 4.Kopfes möglich ist, sonder auch vorgesehen wurde: auch der Einbau einer Abschirmklappe ist möglich


[Bild: normalA8074.jpg]

(Leider funktionieren die uploads aus irgendwelchen Gründen in diesem Forum nicht...)

Viele Grüße
Frank

###########################################
edit 11.12.05 / mf
Bild per Upload eingebaut
(Musste dazu umbenannt werden, "underline" und "minus" entfernt)
###########################################
Zitieren
#10
Danke Frank,

das ist ja super. Wer kann sowas einbauen und wie heißt der 4 Spurkopf. Bei Studer traut man sich wegen der Kosten ja nicht zu fragen. Sad

Gruß
Klaus
Zitieren
#11
Hallo Klaus,

das ist eine schwere Frage: ich würde aber ruhig einmal bei Studer fragen, und zwar dem Mann, der das dann auch macht: Herrn Obergfell, der kann Dir sicher am kompetentesten Auskunft geben. Ich würde ihn einfach ´mal anrufen:
siehe:
http://www.studer.de/live/48_DEU_XHTML.html

alternativ kann Du ja einmal ganz nett den Michael fragen....

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#12
Hallo Frank,

habe bei meiner Maschine gesehen daß dort der Timcodekopf eingebaut ist. War halt beim Kauf der Maschine drin.

Gruß

Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste