Wieder REVOX Frage :-(
#1
Ufffffffff............!!!

Ich Scmeiß Mich Weg!

Revox A 77 FIER Spurig. Existiert ? und wen JA. Wie Fiel kostet den Das Teil ?
Zitieren
#2
Stereo oder vierkanalig?

Ersteres gibt es sehr häufig in der Ebucht, letztere Version ist mir unbekannt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Eine Vierspurige A77? Aber klar doch, warum sollte die nicht existieren?
Michael(F)
Zitieren
#4
Ich dachte, weil ............ Ich DACHTE Daß, Das was bei mir in Der Kühe am Tisch Steht eine VERARSCHUNG ist oder so in etwa.

Ich dachte das A / B 77 von Revox eigentlich nur ZWEI Spurig sind. Hier Steht aber drauf "4 TRACKS" auf ein Aufkleber was sich am Arm der Andruckrolle Befindet und bei ein 4 Stelligen Drehschalter sind Stellungen "STEREO", "CH II", "CH I" und "MONO".

Die Kiste Hört sich WUNDERBAR An mit auf der AKAI Big Grin Bespielte Tonbändern.

Wie Man damit Aufnimmt, Was man mit den Kleinen Grauen Runden Button unter der Abdeckhaube machen Muß und ................... Wo die "PAUSE" Taste ist muß Ich noch Herausfinden Big Grin

Die Kiste Gehört mir Nicht, ist von ein Nachbar der Hat ein Antik Laden. Ich weis nicht ob die zum Verkauf ist oder Nicht. Ich werde Mahl Fragen ob Interesse.
Zitieren
#5

Zitat:EinarN postete
...
Was man mit den Kleinen Grauen Runden Button unter der Abdeckhaube machen Muß und ................... Wo die "PAUSE" Taste ist muß Ich noch Herausfinden
...

Einar,

das könnte eine Dolby (B) Version sein, sollte vorne auch als Logo auf der Frontplatte irgendwo draufgedruckt sein; statt der 'PAUSE' Taste Wink .

Wusstest Du übrigens, warum die A-77 keine 'PAUSE' Taste braucht? Sie ist für Dauerbetrieb ausgelegt...

P.N.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#6
Keine Ahnung. Ist so wie so nicht meine Wellenlänge. Der Man hat sie mir gegeben zusammen mit eine PHILIPS 4506 um die Kopfe sauber zu Machen u. Bandführung, und genau das Mache ich Gerade.

Die Revox hat, Sehe ich gerade, zwei Anschlüße für Lautsprecher Boxen. Anscheint hat das Teil ein Eingebauten Verstärker.

Mahl zwei Bildern auf der Schnelle:

[Bild: rev-001.jpg]

[Bild: rev-002.jpg]
Zitieren
#7
Und Das Tippenschild:

[Bild: rev-003.jpg]
Zitieren
#8

Aha,

eine ganz einfache 4-Spur (oder Viertelspur) MKIII. Mit dem runden Button hast Du sicher den kleinen Hebel auf der rechten Seite gemeint: der gehört der Edith. Wenn man japanische Winkelfinger hat, ist es damit möglich, ein wenig tape-editing zu unterstützen. Dabei wird der Muting-Schalter gelöst, man kann von Hand rangieren und "Schnittstellen" oder auch Pausen :-) aufsuchen, dann die Stelle markieren, Schneiden und  - wenn man die Finger noch nicht gebrochen hat-  das Band danach wieder zusammenkleben. Man kann ihn aber auch einfach ignorieren. Daher ist er unter der Klappe gut aufgehoben.

Verstärker (für Lautsprecher) hat diese Maschine übrigens keine drin. Lediglich die (Din-) Ausgangsbuchsen sind vorgesehen. Die grünen Buchsenleisten über dem Capstan sind die vorbereiteten Steckplätze.

Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#9
Der kleine runde button, so er sich rechts befindet, drückt die Andruckrolle gegen den Tonkopf, so daß Du im Handbetrieb - mit oder ohne Alu-Kelche - das Band zu Schneidzwecken an die richtige Stelle rangieren kannst.

Die Dolby-Variante erkennst DU meiner-Meinung nach an speziellen Schaltern an der Front-Seite.

Eine Pausentaste hatte die A77 nicht, da war sie als Vorgänger der B77 dieser weit voraus.

Die 4-Spur-Variante hat so ihre Macken (Bandlauf), aber bei 19 ist das kein großes Thema, über Boxen (also nicht über Kopfhörer) sowieso nicht.

Willkommen im Club!
Michael(F)
Zitieren
#10
Die A77 gab es mit einsteckbaren Endstufenplatinen, die Lautsprecheranschlüsse sind aber immer vorhanden.
Michael(F)
Zitieren
#11
Ok. Danke.

Deswegen beim Einstecken von Lautsprächerboxen Bekam ich kein Ton von der Kiste. Ich dachte schon das die Endstuffe im Jenseitz ist.

Über Kopfhörer Leuft sie. Da mus Ich aber noch sauber machen. auf ein Canal ist der "WACKEL- DACKEL" Drinn. Es kann auch an den Test Ohrhörer Liegen oder Adapter. Habe die Ohrhörer von den MP3 Stick meiner Tochter Ausgelihen.

Auf der LINKEN Seite ist ein Grauer und ein Roter Button. Mit was werden Diese "GEGESEN" ?

Habe auf den Roten Gedruckt und es hat nicht Fiel Gefehlt und Ich Hatte ein ORWO Bandsalat.

@ Michael Franz

Danke für den Willkommensgruß aber diese Kleine ist nicht Meine Wellenlänge. Auser die Optik der Motoren habe ich Vormir eine ROSTOV 105 in Kleinformat (Fast). Geimeint ist Das Innenleben.

Nachtrag:

Aufnahme Proben OK. Anscheint hat die Kiste ein Problem mit ORWO. Es Schiebt das band rauf und runter am Cabstan. Mit BASF LGR 50 ist Alles OK.

ORWO ist für REVOX anscheint nicht Bekömmlich.
Zitieren
#12
Der linke (graue) Schalter ist für die Lautsprecher. Für Dich ist dieser Schalter wertlos, da Du keine Endstufen eingebaut hast.

Der rote Schalter schaltet die Wickelmotoren aus. Daß ist eine Spezialfunktion für die Alu-Kelch-Besitzer. Du kannst dann das Band von Hand kurbeln und Strom sparen Big Grin

Spaß beiseite, ich weiss gerade nicht, ob man damit beide Wickelmotoren ausschaltet um von Hand das Band an die richtige Schneidstelle zu rangieren oder ob Du damit nur den rechten ausschaltest, damit das überflüssige, wegzuschneidende Band nicht aufgewickelt wird sondern in den Papierkorb läuft. Denn der Capstan und der Tonmotor laufen ja und trasnportieren das Band. Ich vermute, es werden beide Motoren ausgeschaltet.
Michael(F)
Zitieren
#13
´
Das ist das Gegenstück zur Pausentaste, die echte Könner eben nicht brauchen. In Verbindung mit dem grauen Button hilft es beim (pausenlosen) schneiden.

Die graue Taste schaltet die Lautsprecher ab, ob sie oder Endstufen vorhanden sind ist dabei gleichgültig, funktioniert also auch virtuell.

Im Gegensatz zu Käufern japanischer Massenware konnten Revox- Kunden durchaus Sonderwünsche äussern, darum gibt es von der A77 vermutlich mehr Versionen als von irgendeiner anderen Bandmaschine.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Danke. Jetzt Bekomme ich auch REVOX Gebacken.

WARUM Sagt ihr mir nicht das die kiste auch ein BALANCE Regler hat? Big Grin

Ich dachte Schon das ein Kanal im Jenseitz ist aber da war der BALANCE für den Linken Kanal Komplett zu und Für der Rechten Offen. Ohne Blende beim Offenen Gerät kann man Schwer Erkennen als REVOX NICHT Kenner. Big Grin
Zitieren
#15
Zitat:Nachtrag:

Aufnahme Proben OK. Anscheint hat die Kiste ein Problem mit ORWO. Es Schiebt das band rauf und runter am Cabstan. Mit BASF LGR 50 ist Alles OK.

ORWO ist für REVOX anscheint nicht Bekömmlich.
Mache mal Andruckrolle und Capstanwelle sauber, dann sollte es auch mit ORWO gehen. Wenn nicht, ist die Andruckrolle vermutlich zernuddelt, Einlaufspuren.

So ganz nebenbei konntest Du jetzt sehen, was der Unterschied zwischen professionellem Band und Heimaudioband ist, mechanisch betrachtet.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#16
Zitat:EinarN postete
(...)
WARUM Sagt ihr mir nicht das die kiste auch ein BALANCE Regler hat? Big Grin
(...)
Wusstest Du das nicht? Hat die Akai keinen? Daß es Geräte ohne Balanceregler gibt, kann ich nicht nachvollziehen, der ist doch viel wichtiger als die Pausentaste ... Wink
Michael(F)
Zitieren
#17
Zitat:dl2jas postete
Mache mal Andruckrolle und Capstanwelle sauber, dann sollte es auch mit ORWO gehen. Wenn nicht, ist die Andruckrolle vermutlich zernuddelt, Einlaufspuren.
Hab Ich Gemacht. Alles ist Sauber. Trotzdem. Habe auch Umgeschaltet für Size 7 in. Umsonst. Ist aber Egal. Die Andruckrolle ist Perfekt. Kein Einlaufspuren oder Sonstige. Ich denke das Liegt Eher am Band. Es ist TRIPLE PLAY und das Ist Verdamt dünn.

Zitat:So ganz nebenbei konntest Du jetzt sehen, was der Unterschied zwischen professionellem Band und Heimaudioband ist, mechanisch betrachtet.
Das ist Klar. Die Akai ist nicht so Empfindlich. Die Verdaut Alles.

Zitat:Michael Franz postete
Wusstest Du das nicht? Hat die Akai keinen? Daß es Geräte ohne Balanceregler gibt, kann ich nicht nachvollziehen, der ist doch viel wichtiger als die Pausentaste ... Wink
Nein. Wuste Ich es nicht. Wozu BALANCE ?
Die Akai hat so ein SCMARN nicht.
Wen die Kanäle Vernunftig, Gleichmäsig Bespielt sind, ist das Nicht Notwendig. Letztendlich hat jeder Verstärker ein BALANCE oder Getrennter Laustärkeregler wo man die Gleichmäsigkeit der Kanäle Aussteuern kann. Bei Revox ist es Eher Gedacht für die was die eingebaute Endstuffe haben. Dan Ja. ist es Notwendig aber für ein Tape Deck?
Wozu soll auch die Kiste noch ein Balance haben ? Sorry aber NUTZLOSER Geht's kaum noch.
Zitieren
#18
Hallo Einar,
behaupte mal nicht so leichtsinnig, daß jeder Verstärker einen Balance-Regler hat. Diese sind bei High-Endern genauso verpönt wie Netzschalter. Der weitblickende Willy Studer hat den künftigen Kultstatus seiner A77 vorausgesehen und ihr einen Balanceregler verpasst. Wink

Der ist wirklich recht praktisch. Man hat nicht immer Bänder, die auf beiden Kanälen gleiche Pegel haben. Bei selbstaufgenommenen mag das sein, bei fremdbespielten ist das nicht der Fall. Auch kommt es oft vor, daß Du 2-Spur-Bänder auf einer 4-Spur-Maschine wiedergeben musst, da ist die Pegeldifferenz links-rechts sowieso vorhanden. Du korrigierst den Fehler da, wo er auftritt (Bandgerät) und kannst den Verstärker so stehen lassen, wie er für die anderen Quellen korrekt eingestellt ist.

Der Balanceregler wie auch der Ausgangsregler sind sehr praktisch an dieser Maschine. Wenn man sich daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.
Michael(F)
Zitieren
#19
Sorry, aber ich Vergesse Immer die zweispurigen Kisten. So gesehen hast du recht. Die AKAI hat auch ein Ausgang Regler aber kein Balance. Für mich Persönlich ist der Auch nicht Notwendig. Klar. Zu den Damaligen Zeiten, in andere Umständen hatte Alles sein Sinn und Zweck.

Ein Geht mir aber nicht aus den Kopf:

Warum ist die ROSTOV 105 von den Russen den REVOX so Verdammt Änlich ?

Ich habe hier Keine Rostov Stehen um Bildern zu Machen. Erinere mich aber an das Innenleben der Rumänien Export Version.

Der Komplette Banantrieb ist 1:1 mit dieser Revox. Die Tasten, Reglern usw. sind Abgekupfert von der AKAI. Es ist Der Wahnsinn.

Um es zu Vereinfachen:

Stelle dir Vor eine REVOX, mit AKAI Elektronik und die Motoren Vom JUPITER. Das ist der ROSTOV 105 Hergestelt als Export Version für Rumänien.

Ich bin Nun Verdammt Neugierig wen mein Sohn diese Fund Revox Vorbei Bringt. Anscheint ist Die Tatsächlich so eine PR 99 oder wie Sich die Nennt.
Zitieren
#20
Ich wollte schon lange mal schreiben, daß die Revox und die Ostgeräte gewisse Gemeinsamkeiten haben. Zum einen dadurch, das Revox kopiert wurde. Zum anderen aber dadurch, daß ähnliche Philosophien verwirklicht wurden:

Simple, einfach und robuste Technik, die den Anforderungen souverän genügte und das auch noch nach mehreren Jahren harten Einsatzes. Die Beschränkung auf das sinnvolle oder gar nötigste war ja auch ein Merkmal vieler Ost-Entwicklungen. Diese Geräte sind oft an der Verarbeitung gescheitert und an mangelnder Qualität des Materials. In der Anlage waren sie robust und schnörkellos.

Oder anders gesagt: Gäbe es nicht Revox, würde ich mich wohl mit Rostov beschäftigen.

Eine Olimp ist sehr an die A700 angelehnt.
Michael(F)
Zitieren
#21
Zitat:EinarN postete
...Stelle dir Vor eine REVOX, mit AKAI Elektronik und die Motoren Vom JUPITER. Das ist der ROSTOV 105 Hergestelt als Export Version für Rumänien..
Izmir Übel.

Zitat:EinarN postete
Ich bin Nun Verdammt Neugierig wen mein Sohn diese Fund Revox Vorbei Bringt. Anscheint ist Die Tatsächlich so eine PR 99 oder wie Sich die Nennt.
Vermutlich Perlmuttanlagerungen an Fremdkörpern in Schalentieren wahllos vor weiblichen Paarzehern verteilt.....Wink

...und denkt mir alle an den nächsten Samstag!
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#22
@ Frank

Warum Übel ? Zu Fiele Gegesen heute Abend Big Grin

Die kiste was mein Sohn vom Spermüll hat, Funzt 1A. Er hat mit den EX-Besitzer Gesprochen. Der War bei Ihn und Ihn Gezeigt was er Damit Anfangen kann. Laut aussage meines Sohnes funzt das Teil genau so gut wie meine AKAI.

Ich weis aber nicht ob 2 oder 4 Spuren. Er Behauptet die ist So GEILL das er sie Behalten will. (Mir sols Recht sein).
Zitieren
#23
Zitat:EinarN postete
@ Frank

Warum Übel ? Zu Fiele Gegesen heute Abend Big Grin
Nö, gar nicht. Es kommt mir nur seltsam vor eine Revox mit einer Akai zu kreuzen und das Ergebnis dann als Taigaphon zu vermarkten. Na ja, es gab ja auch hier Leute, die einen Moskvitch fuhren, vermutlich DKP- Mitglieder.

Zitat:EinarN postete
... Laut aussage meines Sohnes funzt das Teil genau so gut wie meine AKAI....
Dann ist die Revox schon fast völlig hinüber.....rofl Wink


Zitat:EinarN postete
Ich weis aber nicht ob 2 oder 4 Spuren. Er Behauptet die ist So GEILL das er sie Behalten will. (Mir sols Recht sein).
PR99 gab ab Werk nur in Voll- und Halbspur, letztere mit verschiedenen Löschköpfen und Spurbreiten. Einige waren für Aufnahme und Wiedergabe, andere Typen nur für Wiedergabe ausgelegt. Es gibt auch Leute, die sich eine PR99 auf Viertelspur umbauen lassen, das erinnert mich an einen Porsche mit VW- Käfer- Motor.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Kann sein das Das Teil Umgebaut ist. Er kann bänder in 4 Spur- HIEN von der UNITRA drauf Wiedergeben ohne Rückwertzkauderwelsch zu Hören. Big Grin

GOOOOILLLLLL PR 99 in 4 SPURHIEN. Big Grin Big Grin Big Grin ( Ich Telefoniere gerade mit Ihn: 00:28 Uhr).
Zitieren
#25
Eine PR99 müsste sich doch leicht an den XLR-Anschlüssen erkennen lassen, oder irre ich mich da?
Zitieren
#26
@ Agfa

Du fragst mich zu Fiel.

Ich habe die Kiste noch nicht Gesehen und mein Sohn kennt NUR Unitra. Der Ehemaliger Besitzer was das Teil mit Gesammt Bändern auf der Strasse Gestellt hat zum SPERMÜLL hat mein Sohn einiges Darüber Erzehlt und Gezeigt. Die haben Sich gekannt weil mein Sohn zu Sicherheit den Man gesucht hat um SICHER zu Gehen das er die Kiste nicht Mehr Benötigt.

Ich weis nur das es eine Silbernde REVOX ist und Anhand der TelefonischenBeschreibungen scheint es eine PR zu Sein. Mein Sohn sagte er kommt damit Vorbei wen er Zeit hat. Wen ich die Kiste hier habe, werde Ich einige bilder machen und Dann sehen wir weiter was das Für ein TEIL ist.
Zitieren
#27
Gibt es eigentlich von der PR99 auch eine Version mit folgenden Eigenschaften:
* nur Wiedergabe
* 2-Spur mit normaler Spurbreite
* incl. 9,5 - Geschwindigkeit
?
Falls so etwas existiert, käme es sofort auf meinen Wunschzettel. Bisher war die PR99 kein Thema für mich, weil ich der Meinung war, die gäbe es mit 9,5 nicht. Ob das nicht ein Irrtum war? Und: Ist die Optik solcher reinen Wiedergabemaschinen noch ansprechend? - Ich gehe davon aus, daß da einige Bedienelemente wegfallen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#28
Hallo Heinz,

ich habe hier eine PR 99 mit 9,5 und Halbspur. Sie ist mit allerlei Kruscht vollgestopft, von dem ich nicht weiss, zu was er gut ist. Aufnehmen kann man aber mit ihr. Da der Tonkopf kaputt ist, möchte ich sie zu 4-Spur umbauen lassen, aber das hat Zeit.

Du schreibst "incl. 9,5-Geschwindigkeit". Heisst das, Du willst eine Maschine mit 3 Geschwindigkeiten? Das glaube ich eher nicht, es sei denn, jemand trickst das mit der Varispeed hin. Ich meine gehört zu haben, daß das irgendwie gehen soll, ist aber eine wachsweiche Auskunft meinerseits, allenfalls als Tip zum weiteren Suchen gedacht.

Warum willst Du eine Maschine nur für Wiedergabe? Hat das einen besonderen Grund, weshalb der Aufnahmeteil nicht dabei sein soll? Ich denke, das schränkt die Auswahl weiter ein.

Falls es Dir auf die 9,5 ankommnt:
Ich denke, das ist im Rahmen eines Umbaus zu machenn und sicher sinnvoller, als nach raren Einzelstücken zu fahnden, die es tatsächlich gibt. Ob das eine offizielle Studer-Ausführung war oder ob da von anderer Seite modifiziert wurde, weiss ich nicht.
Michael(F)
Zitieren
#29
´
Die reine Wiedegabe- Version (reproduce only) gab es ab Werk, sie war für Radiosender gedacht, die damit z. B. das Nachtprogramm automatisch fahren wollten. Ob es diese Version mit den Geschwindigkeiten 9,5 / 19 gab, kann ich nicht sagen. Aber in Onkel Willi´s Baukasten war ja auf Kundenwunsch fast alles möglich.

Mit den drei Geschwindigkeiten glaube ich auch nicht, aber bei z.B. A810 gibt es das, sogar 4 Geschwindigkeiten. Allerdings steht in der Anleitung, das dann evtl. die 9,5er Geschwindigkeit nicht so tolle Gleichlaufeigenschaften haben kann. aber das ist eine andere Klasse.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#30
Ich brauche nur zwei Bandgeschwindigkeiten, allerdings muß 9,5 in Anbetracht meiner umfangreichen Altbändersammlung dabei sein. 38 verwende ich praktisch nie, hätte aber dank User Nr. 332 eine frisch renovierte A700 zur Verfügung. Das reicht. Die PR99 habe ich immer als besonders hübsch angesehen - besonders die mit der silbernen Front - , aber da ich der Meinung war, es gäbe mit ihr kein 9,5, war sie kein Thema für mich.
Warum nur Wiedergabe? - nur aus Gründen der Verschleißvermeidung, denn neue Aufnahmen mache ich nicht mehr so oft. Daß sich das mit dem o.g. hübschen Aussehen beißen dürfte, ist mir mittlerweile klar geworden.
Gruß
Heinz
Zitieren
#31
´
Ich denke mal, dass die reine Wiedergabeversion sehr selten ist. Es schadet doch nichts, wenn man bei Bedarf auch aufnehmen kann, und den Kopf kann man mit einem Stück Klebeband vor Verschleiss schützen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#32
So Leute !

Nun zu Diese Revox einige Neuigkeiten. Diese sind HIER zu Lesen:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?thread[threadid]=3706&pagenum=lastpage
Zitieren
#33
Zitat:Agfa-Band postete
Eine PR99 müsste sich doch leicht an den XLR-Anschlüssen erkennen lassen, oder irre ich mich da?
Würde ich auch sagen. AFAIK hatte schon die MKI XLR Anschlüsse.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste