Pioneer CT-S410 Maximale dB bei -15
#1
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Weile das alte Audiosystem meiner Großeltern bekommen, dabei war auch ein CT-S410, das ich bis jetzt nicht genutzt habe, aber gerne wieder in Betrieb nehmen würde. Um es einfach mal zu testen habe ich ein paar alte Kasetten bei eBay gekauft, und soweit läuft die Wiedergabe problemlos. Das Problem beginnt bei der Aufnahme von Audio:
Schalte ich die Audiovisualisierung auf Source um, wird mir dort zwar etwas angezeigt, allerdings bei maximalem Level nur ein Balken bei -20 dB und abhängig vom Lied noch bis zu -15 dB. (Tut mir leid wenn die Begrifflichkeiten hier nicht stimmen, ich habe keine Ahnung von dem Thema. Wenn nicht klar wird was ich meine kann ich gerne noch ein paar Bilder machen.) Die Aufnahmen klingen dementsprechend schlecht.
Ich habe probiert durch eine Google suche eine Lösung zu finden, die Köpfe zu reinigen hat aber eigentlich nichts geändert. Tests mit anderem Input Level und anderen Kasetten liefen ähnlich schlecht.
Kann mich da irgendwer in die richtige Richtung weisen? ( Das Gerät zur Reparatur wegzugeben ist keine Option, das wäre mir das Geld nicht wert )
Vielen Dank
Zitieren
#2
Hi Theraa,

zum Verständnis. Das Gerät wird von Dir zum Zweck der Aufnahme auch bestimmungsgemäß in den Aufnahmemodus geschaltet, in der Regel die Taste mit dem roten Punkt und zeitgleich oder bei gedrücktgehaltener roten Punkttaste gemeinsam mit Taste Play(die mit dem Pfeil nach rechts zeigend) gedrückt.
Weiterhin ist eine Audiquelle korrekt am hinteren RCA Eingang (Cinch) mit Rec gekennzeichnet, verbunden?
Außerdem wird der rechts am Gerät vorne befindliche Drehknopf (Rec Level) aufgedreht, so dass die dB Pegelanzeige im Takt der angeschlossenen Aufnahmequelle anzeigt?

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
(13.11.2022, 18:53)Gyrator schrieb: Hi Theraa,

zum Verständnis. Das Gerät wird von Dir zum Zweck der Aufnahme auch bestimmungsgemäß in den Aufnahmemodus geschaltet, in der Regel die Taste mit dem roten Punkt und zeitgleich oder bei gedrücktgehaltener roten Punkttaste gemeinsam mit Taste Play(die mit dem Pfeil nach rechts zeigend) gedrückt.
Weiterhin ist eine Audiquelle korrekt am hinteren RCA Eingang (Cinch) mit Rec gekennzeichnet, verbunden?
Außerdem wird der rechts am Gerät vorne befindliche Drehknopf (Rec Level) aufgedreht, so dass die dB Pegelanzeige im Takt der angeschlossenen Aufnahmequelle anzeigt?

Grüße

Thomas

Hi,
Ja, so weit war ich schon. Ich hatte das so nicht erwähnt aber die Musik lässt sich auch noch verstehen, sie ist nur recht verzehrt. Die Anzeige reagiert auf jeden Fall auf den Audioeingang das sie bei Stille nichts zeigt, wirklich im Takt zu sein scheint sie jedoch auch nicht. Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht probiert neue Kabel zu nutzen, aber die wirkten alle noch ganz gut erhalten.
VG Theraa
Zitieren
#4
evt. könntest Du einmal ein Foto der angeklemmten Leitungen am Kassettenrekorder und ein Foto des anderen Ende der Verbindung z.B. zum Verstärker, am Verstärker (welcher Typ?? bzw. welches Gerät ist angeschlossen??), hier einstellen, so könnte man evt. Fehler in der Verkabelung ausschließen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Der Verstärker ist ein Pioneer A-301 und die Anschlüsse sind so auf jeden Fall korrekt, REC zu REC und PLAY zu PLAY. Ich musste die ganze Anlage nochmal auseinanderziehen um das aus der Ecke zu bekommen, das ist normallerweise sehr viel enger mit mehr angeschlossenen Geräten.
Nachdem ich jetzt nochmal ein bischen mit den Kabeln rumgespielt habe waren da jedoch auch einige gute Ergebnisse dabei, die Frage für mich ist nun wo diese herkommen könnten. Liegt das an der Qualität der Kabel, oder eventuell einfach daran dass diese sonst alle sehr eng zusammen liegen?
Zitieren
#6
Der Rec-Selector am A-301 ist gleichfalls in korrekter Position z.B. auf "source" und keinesfalls auf "off" ?

Thomas

PS: Als kleinen Test ob die Aufnahmefunktion des Kassettenrekorder i.O. ist, ließe sich z.B. ein CD-Player statt an den Pioneer A-310, direkt am Pioneer CT-S410 Kassettenrekorder über die Rec--Buchsen des CT-S410 anschließen. 
Kannst ja einmal berichten!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Wenn dein Pioneer A-301 noch mechanische Ein- und Ausgangswahlschalter hat (Drehregler), könnten die nach jahrelanger Nichtnutzung Kontaktschwierigkeiten haben.
Am besten mal den Rec-Out Regler mehrmals drehen, sodass sich die Kontakte "freireiben". Im schlimmsten Fall hilft Reinigen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#8
(14.11.2022, 19:32)Gyrator schrieb: Der Rec-Selector am A-301 ist gleichfalls in korrekter Position z.B. auf "source" und keinesfalls auf "off" ?

Thomas

PS: Als kleinen Test ob die Aufnahmefunktion des Kassettenrekorder i.O. ist, ließe sich z.B. ein CD-Player statt an den Pioneer A-310, direkt am Pioneer CT-S410 Kassettenrekorder über die Rec--Buchsen des CT-S410 anschließen. 
Kannst ja einmal berichten!

Ja, so waren die Einstellungen. Getestet habe ich es jetzt mit einem Linieninput von meinem PC, deutlich besser waren die Ergebnisse allerdings auch nicht. Ich erziehle teilweise sehr gute Ergebnisse, die in der nächsten Sekunde aber ohne irgendeine äußere Änderung kippen und so gut wie gar nicht mehr zu verstehen sind. Das hätte ich so dann ersteinmal auf die Kasettenqualität geschoben, allerdings war das mit den anderen brauchbaren Kasetten die ich hatte nicht anders.

(14.11.2022, 22:02)al3x135 schrieb: Wenn dein Pioneer A-301 noch mechanische Ein- und Ausgangswahlschalter hat (Drehregler), könnten die nach jahrelanger Nichtnutzung Kontaktschwierigkeiten haben.
Am besten mal den Rec-Out Regler mehrmals drehen, sodass sich die Kontakte "freireiben". Im schlimmsten Fall hilft Reinigen.

Da kann ich so nicht viel zu sagen, in das Teil habe ich noch nicht reingeschaut, von außen wirkt es aber auf jeden Fall so. Wie in meinem vorherigen Beitrag zu lesen treten die Probleme aber auch ohne den Verstärker auf, von daher würde ich davon ausgehen dass der Verstärker hier das Problem ist. Das mit dem drehen habe ich sicherheitshalber einfach mal gemacht, aber den A-301 aufzuschrauben ohne eine große Chance auf Erfolg ist mir dann doch zu riskant.
Zitieren
#9
Zitat: "Getestet habe ich es jetzt mit einem Linieninput von meinem PC, deutlich besser waren die Ergebnisse allerdings auch nicht."

Deine Aussage verstehe ich nicht, was ist ein Linieninput? Das Wort "Linieninput", kombiniert aus Deutsch und Englisch ist mir fremd.

An einem Rechner gibt es in der Regel einen Mikrofonanschluss (Mic Input) sowie einen Kopfhöreranschluss (Line output). Du könntest also z.B. für einen Test den Kopfhöreranschluss des Rechners mit dem Rec-Eingang des CT-S410 verbinden!

Ist es das was Du gemacht hast?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
So, dann ist der Verstärker also schonmal ausgeschlossen, gut.
Da fällt mir gerade ein, mein Großonkel hat in seiner alten Anlage auch ein Pioneer Kassettendeck, Baujahr ca. 1990.
Auch hier ist, wenn auch nur auf dem linken Kanal, fast kein Pegel vorhanden, wenn aufgenommen wird (Source also). Rechts läuft normal. Mehrmaliges Bewegen der Rec Level Einstellung hat Teils Besserung gezeigt.

Eventuell ist das bei dir auch so und der Regler nur sehr verschmutzt.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#11
(15.11.2022, 19:12)Gyrator schrieb: Zitat: "Getestet habe ich es jetzt mit einem Linieninput von meinem PC, deutlich besser waren die Ergebnisse allerdings auch nicht."

Deine Aussage verstehe ich nicht, was ist ein Linieninput? Das Wort "Linieninput", kombiniert aus Deutsch und Englisch ist mir fremd.

An einem Rechner gibt es in der Regel einen Mikrofonanschluss (Mic Input) sowie einen Kopfhöreranschluss (Line output). Du könntest also z.B. für einen Test den Kopfhöreranschluss des Rechners mit dem Rec-Eingang des CT-S410 verbinden!

Ist es das was Du gemacht hast?

Thomas

Ja tut mir leid, das ist genau das was ich gemacht habe.

(15.11.2022, 19:18)al3x135 schrieb: So, dann ist der Verstärker also schonmal ausgeschlossen, gut.
Da fällt mir gerade ein, mein Großonkel hat in seiner alten Anlage auch ein Pioneer Kassettendeck, Baujahr ca. 1990.
Auch hier ist, wenn auch nur auf dem linken Kanal, fast kein Pegel vorhanden, wenn aufgenommen wird (Source also). Rechts läuft normal. Mehrmaliges Bewegen der Rec Level Einstellung hat Teils Besserung gezeigt.

Eventuell ist das bei dir auch so und der Regler nur sehr verschmutzt.

Möglich wäre das durchaus, diese Anlage stand eine längere Weile ungenutzt im Keller. Ich probiere das mal aus und berichte dann nochmal.
Zitieren
#12
Also, das mag jetzt ein wenig dumm klingen, aber mir ist grade erst aufgefallen dass ich bestimmt einige Interferenzeffekte durch die Stromkabel habe. Drum, alles auseinandergezogen und auf einmal sieht die Welt schon ganz anders aus. Perfekt ist das immer noch nicht aber immerhin ist es jetzt mehr Musik als Störgeräusche. Den Rec Selector mehrfach zu drehen hat nichts erwirkt, stattdessen habe ich jetzt die Lautstärke am PC deutlich über das normale Niveau erhöht so dass mir da mit Kopfhörern fast die Ohren abfluegen. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt, aber der Plattenspieler schafft das locker. In der Zwischenzeit ist mir noch etwas anderes aufgefallen, das Deck hat zwei Pegelanzeigen übereinander, allerdings bewegt sich nur die Obere der beiden (Bild im Anhang). Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Und wie würde ich das schafen die Strom und Datenkabel effektiv zu trennen obwohl ich dafür so gut wie keinen Platz habe? Soweit auf jeden Fall schonmal danke an euch beide für die Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Die übereinanderliegenden Pegelanzeigen sind einmal für den linken und einmal für den rechten Stereokanal da.
Grundsätzlich gilt, wenn von Handy oder PC aufgenommen wird, den Pegel auf 100% zu stellen, dann am Kassettendeck einpegeln bis ca. zur roten Null. Abgehört wird dann über das Kassettendeck, nicht über den PC, dann fliegen dir auch nicht die Ohren weg.
Das Deck selbst hat in aller Regel einen eigenen Kopfhöreranschluss und Lautstärkeregler daneben.

Die fehlende Pegelanzeige: Hinten am Eingang rotes und weißes Kabel (rot auf weiß und weiß auf rot, bzw. L > R und R > L) tauschen, wenn der Fehler mitwandert, liegt es an der Quelle, wenn trotzdem nur die obere Anzeige funktioniert, liegt es am Deck selbst.
Liegt es am Deck, dann zuerst den Rec. Level Regler oft hin und her bewegen. Ändert sich etwas?
Liegt es an der Quelle, dann ein anderes Kabel nehmen oder den Zuspieler ändern (CD, PC, Plattenspieler, ...)
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#14
Der Rec-Balance-Regler ist in der Mitte? Den schon mal öfter hin und hergedreht?

Das bei Soundkartenausgängen von Rechnern Störgeräusche vorhanden sind, lässt sich oft nicht gänzlich verhindern, außer mit einem externen Audiointerface. Gerade wenn der Pegel am PC niedrig gestellt ist und man das Signal erst danach wieder verstärkt, fällt das besonders auf.

Das CT-S410 hat zwar einen Kopfhörerausgang, aber m.W. keinen regelbaren.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste