PR99 worauf sollte man achten?
#1
Worauf sollte man bei gebrauchten Revox/Studer PR99 Maschinen achten? Eine Rundfunkagentur arbeitet jetzt volldigital und hat mir etliche PR99 Maschinen angeboten. Die Geräte sind ca 8 Jahre alt.
Zitieren
#2
a) MK1: mit Mikrofoneingängen aber nur normales Zählwerk
b) Mk2: m.W. mit Mikrofoneingängen und digitales Zählwerk
c) MK3: ohne Mikrofoneingänge!

Über die Mikro-Eingänge habe ich schlechtes gehört. Scheint kein großer Verlust gewesen zu sein, daß sie entfallen sind.

Wenn die Geräte aus einer Agentur heraus kommen, so könnte es sein, daß es irgendwelche Sonderausführungen sind, die nicht immer praxistauglich sind.
Es gibt die Dinger ohne VUs, mit VUs aber ohne Eingangsverstärker und "normal". Revox hat praktisch alles gebaut, was der Kunde verlangt hat.

Ausgeprägte Schwächen sind mir keine bekannt. Würde die Geräte durchtesten (spulen, Bremsen) und wenn sie nicht völlig abgenudelt sind (Köpfe, Bandführungselemente) kann man sie kaufen.

Was sollen Sie denn kosten?

Ich selber hätte Interesse an einer Low-Speed mit 9,5/19, möglichst noch in Viertelspur.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#3
-
Michael(F)
Zitieren
#4
.
Die MkI hat auch elektrisch mehr Komponenten aus der B77, die MkII ist da klanglich besser. Die MkIII hat zwar keine Mikro- eingänge vorn, worauf man zwar leicht verzichten kann, aber häßliche Knöpfe

Die Schmetterling- Versionen haben einen Vollspurlöschkopf, man kann also nicht einen Kanal separat löschen oder bespielen. Ausserdem sind die Schmetterlingsköpfe noch teuerer als die Normalköpfe. Schmetterlingskopfaufnahmen lassen sich auf normalen Halbspurgeräten nicht vollständig löschen.

Die Mikroeingänge vorn entsprechen wohl denen der B77, aber man kann hinten noch symmetrische Mikroeingänge nachrüsten.

Insgesamt sind es gute Maschinen mit hervorragendem Klang und sehr schön zu handhaben. Typisch Studer eben.

=> Michael: war die Viertelspur eine Werksversion? Oder ein Umbau in Eigenregie? Kommt mir komisch vor, erst eine Maschine hochzüchten und dann auf studiounübliche Spurlage und Daten drosseln?


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Ich habe zwar eine Low-Speed, aber leider keine solche in Viertelspur. Die suche ich noch.

Mir ist mal eine durch die Lappen, die wurde extra auf Kundenwunsch umgebaut. Sinn macht das schon. Wenn sich einer auf 4-Spur festgelegt hat und dort das Optimale holen will, ist das sicher eine gute Lösung. Quasi als verbesserte B77 für den HiFi-Bereich.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#6
.
Ja, das mag sein. Ich kenne eine 4ma, die solche Umbauten gemacht hat, im Kundenauftrag.



Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Hallo,
m.W.hat nur die Mk2 die Möglichkeit einer synchronen Aufnahme:
d.h.ich kann einen Kanal über den Aufnahmekopf abhören und auf dem 2.Kanal synchron dazu aufnehmen.Das ist nur für Musiker interessant,aber wenn man einer ist und das brauchen kann ein schönes Detail.
Bei der Mk3 hat das Studer meines Wissen gespart...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
.
Synchroplay habe ich bei meiner PR99 mit Schmetterlingsköpfen nie hinbekommen, wohl wegen des Vollspurlöschkopfs.

Was soll´s, mische ich eben von einer anderen Maschine zu oder nehme eine von denen mit 2mm Trennspur

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste