Stellavox Sm5
#1
hallo zusammen,

ich habe 2 Stellavox SM5 (Das wundersame 'Teltape' war Anfang der 50er Jahre das erste volltransistorisierte Tonbandgerät der Welt. )

ich würde eines gerne verkaufen, was kann ich dafür verlangen?
oder hat jemand interesse?
Zitieren
#2
Ich habe sogar Bedarf, eMail ist schon unterwegs.

Gruß
Zitieren
#3
[Bild: stella.jpg]

ich habe für dieses Gerät mit Ledertasche und Batterierohr vor 2 oder 3 Jahren 180.- Euro bezahlt.
Gruß,
Nobby
Zitieren
#4
Sehe ich das richtig?

Das Band ist offensichtlich falsch eingefädelt (Andruckrolle und Capstan), das Gerät hat aber deutsche Spurlage!

Mich würde interessieren, für welche Geschwindigkeit(en) das Gerät gebaut wurde und mit welcher Entzerrung es arbeitet.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Für den Fall, dass es noch niemandem aufgefallen sein sollte: das kleine Schild im Deckelinnern (oberhalb des Fensters auf dem Foto) weist darauf hin, dass dieses Gerät ehemals im Dienst eines ARD-Senders stand: CR 9 ist laut Braunbuch Juli 1965 die Bezeichnung für Reportage-Magnettongeräte.

dl2jas:
Ich warte noch auf das neue Schellin-Buch zu Thema Stellavox, aber da sollten die notwendigen Angaben zu finden sein!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#6
laut Vorbesitzer soll das Gerät vom Rias Berlin stammen.
Gruß,
Nobby
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste