Videodigitalisierung per PC
#1
Hallo!

Hat jemand hier schon mal mit einem gewissen Qualitätsanspruch per PC analoge Videosignale digitalisiert?

Bislang habe ich für solche Zwecke meine Uralt-Fernsehkarte (Hauppauge WinTV Primio von 1997) benutzt, aber die erzielten Ergebnisse taugen nur für sehr geringe Ansprüche. Die maximale Auflösung ist arm, trotz eines leistungsfähigen Rechners kommt es immer wieder zu Bildaussetzern, und Bild und Ton sind auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr synchron. Da ich demnächst meine alten VHS-Aufnahmen in's Digitalzeitalter retten möchte, soll etwas besseres her.

Frage daher: Welche Hardware eignet sich, wenn man kein Vermögen ausgeben will?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Da empfehle ich Dir einen MPEG2-Konverter mit Hardwarekodierung. Die funktionieren sogar mit USB1.1.
Beispiel Terratec Grabster AV 400:
http://videode.terratec.net/modules.php?...614bf76ef7

Ich persönlich habe einen Software-Konverter günstig erworben, da benötige allerdings zusätzlich einen MPG2-Codec, den ich schon hatte und einen Pentium M 1,7 (entspricht ungefähr einem Paentiun 4 2,8 GHz, bzw. Athlon XP 2800), sonst schafft man das nicht in Echtzeit. Wenn Du die VHS-Aufnahmen nicht noch groß weiterbearbeiten möchtest, empfiehlt es sich sie gleich in MPEG2 umzuwandeln. Das spart viel Zeit.

MPG1 würde ich nicht empfehlen, so schlecht kann VHS nicht sein.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Hallo Timo,

die beste professionelle Analogkarte die es je gab ist die FAST AV-Master, ist schon etwas betagt, aber dafür bekommst Du sie mit etwas Glück und Geduld bei ebay ab 1€. Meißtens mit Schnittsoftware Adobe Premiere oder Media Studio von Ulead. Mit dieser Karte kannst Du in Profiqualität schneiden,ohne MPEG- Kompression. Läuft bereits ab WIN95 P100, die letzten Originaltreiber gibt es nur für WIN98 und NT, für XP benötigst DU spezielle Treiber, kannich auch liefern.
Z.B. hier:http://cgi.ebay.de/Professionelle-Videoschnittkarte-von-FAST-AV-MASTER_W0QQitemZ8734217257QQcategoryZ79452QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Bernd
Zitieren
#4
Danke für die Antworten! Ich merke doch immer wieder, wie sehr ich in Sachen Multimedia hinter dem Mond lebe. ;-)

@Mash: Die Grabster macht einen guten Eindruck, aber offenbar funktioniert sie nur unter MS Windows mit der beiliegenden "Filmbrennerei"-Software. Ich werde mich da noch mal schlau machen.

@Capstan: Weißt Du, ob es einen zuverlässig funktionierenden Linux-Treiber gibt? Aktueller 2.6er-Kernel ist vorhanden, eine 2.4er-Version ließe sich bei Bedarf wieder installieren. Ich habe eine Seite von jemandem gefunden, der offenbar an einem entsprechenden Projekt (ge)arbeitet (hat), aber das letzte Update liegt über ein Jahr zurück.

Das Treiberproblem scheint auch andere, vergleichbare Karten zu betreffen, etwa die Hauppauge PVR. Da ist das letzte Update der Linux-Treiberseite sogar schon vier Jahre her.

Highlander sprach mal von der Pinnacle Bungee, da scheint's treibermäßig besser auszusehen.
Zitieren
#5
Pinnacle ist eine Firma, die auf Mails nicht antwortet und zumindest für mein Gerät nie einen richtig guten Treiber hatte. Die Bildqualität ist jedoch sehr gut, am Ton kann man noch arbeiten.

Auch unter meinen Arbeitskollegen heisst es: wenn man Videos mit dem PC aufnehmen will, durchschreitet man zunächst ein Tal der Tränen. Bis das läuft, dauert es eine ganze Weile. Vielleicht ist man da mittlerweile weiter und liefert ordentliche Hard- und Software ab?

Allein vom Firmennamen her würde ich Terratec den Hauppauge und Pinnacles vorziehen Wink
Zitieren
#6
Zitat:highlander postete
...
Allein vom Firmennamen her würde ich Terratec den Hauppauge und Pinnacles vorziehen Wink
Zumindest die Entwicklung von Terratec liegt in Deutschland. Per Telefonhotline bekam ich ohne Probleme kompetente Auskunft. Mittlerweile habe ich schon einen DVB-T-Box und eine externe Soundkarte (wegen der SPDIF-Ein- und Ausgänge) von denen. Auf der DVB-T-Box steht 'Developed in Germany'.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Warum kaufst du nicht einfach einen A/D Wandler mit Firewire?
Der wird als DV Gerät erkannt und Firewire ist auf ernstzunehmenden OS einfach da und funktioniert.
Zitieren
#8
Ich benutze seit einiger Zeit eine Pinnacle TV Karte, Bezeichnung ist mir entfallen. Bildtechnisch ist sie gut, den Ton nehm' ich über die Soundkarte auf. Die mitgelieferte Software eignet sich zum Aufnehmen gut, andere Dinge sollte man aber damit nicht machen (nachbearbeiten geht eh nicht). Am Anfang hatte ich starke Performance-Probleme, der Ton stimmte nicht mit dem Bild. Ich hatte anscheinend zu viele Geräte am PCI-Bus, sodaß dessen Bandbreite nicht mehr ausreichte. Dann deaktivierte ich alle Karten bis auf TV und Soundkarte und installierte diesen "Pinnacle PCI Accelerator" oder so und dann ging es. Ich nehme eigentlich nur auf dem PC auf (direkt vom Reciever), um Werbungen heraus zu schneiden, danach kopiere ich wieder auf VHS.
Nachbearbeitungen mach' ich mit dem Nero Visionexpress, daß nach einem Patch recht gut geht. Hat man aber zu wenig Arbeitsspeicher kann dieses Programm zur Geduldsprobe werden, wenn man im Film hin und her springt. Mit vorher 512 MB dauerte es 0,5 bis 1 Minute bis die gewählte stelle zu sehen war. Jetzt mit 1024 MB dauerts vielleicht noch 5 Sekunden.

Ich hab es aber bisher noch nicht fertiggebracht Hi-8 Kassetten zu digitalisieren. Mit allen anderen Medien, die ich getestet habe geht's, auch mit VHS, nur bei Hi-8 verschiebt sich ständig der Ton.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Ich mache die Aufnahme mit PCTVVision oder Ulead Video Studio.
Die so entstandenen avi's codiere ich mit Nero Vision in mpeg um und lasse NV auch gleich die entsprechende DVD erstellen. Die Qualität hängt selbstverständlich von der Analogaufnahme und dem Abspielgerät ab - dazu gesehen ist sie 1 zu 1.

Klappt wunderbar.

Gruß Norbert
Zitieren
#10
Ich mache TV-Aufnahmen mit der Terratec DVB-T-Box Cinergy II. Das klappt vorzüglich. Danach werden die Aufnahmen, die ja sofort in MPEG2 vorliegen mit der Ulead-Filmbrennerei geschnitten und auf DVD gebrannt. Mittlerweile habe ich schon fast alle James-Bond-Filme zusammen. Ich warte jetzt darauf, dass die Miss Marple-Filme (mit Margreth Rutherford) wiederholt werden. Smile

Alte Videoaufnahmen, meist selbstgedrehte, zeichne ich mit einer günstig erstandenen ADS VideoXPress-USB-Box auf. Die wird eigentlich nur mit MPEG1 ausgeliefert, man kann aber auch einen vorhandenen MPEG2-Codec nutzen, und gleich bei der Aufzeichnung die Viedeodaten in MPEG2 wandeln lassen, wenn der Rechner das schafft. Danach gehts wieder mit der Ulead-Filmbrennerei weiter. Das spart Zeit, jedenfalls habe ich keine Lust mich mit der Bearbeitung lange aufzuhalten. Schließlich gibt's da wichtigeres, z.B. Tonbandeln... Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#11
Zitat:Matze postete
Warum kaufst du nicht einfach einen A/D Wandler mit Firewire?
Der wird als DV Gerät erkannt und Firewire ist auf ernstzunehmenden OS einfach da und funktioniert.
Meine Erfahrungen mit Firewire sind gleich null, deshalb verzeih' mir die dumme Frage: Was heißt "ist einfach da und funktioniert"? Viel mehr, als daß automatisch eine Gerätedatei angelegt wird, dürfte beim Hotpluggen einer Firewire-Komponente doch nicht passieren, oder? Wie komme ich dann an meine Daten?
Zitieren
#12
Ist einfach da und funktioniert meint genau das was da steht. FW ist ein Standard.
Die FW Controler sollten OHCI kompatibel sein, (Achtung! Es gibt wohl auch welche die das nicht sind.) dann werden sie automatisch erkannt und richtig angesprochen. Laufwerke werden normalerweise auf den virtuellen SCSI Bus gemappt.
Ein DV Gerät (Das ist kein Laufwerk) gibt einen speziellen Datenstrom von sich der zumindest mehr oder weniger genormt ist. (Es können wohl 3 verscheidene Dateiformate daraus gemacht werden, die aber untereinander verlustfrei gewandelt werden können.) Du brauchst rechnerseitig einen passenden DV Codec, und fertig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste