Philips N4422
#1
Hallo,

ich versuche verzweifelt das obengenannte Gerät zu öffnen, finde aber leider nicht, wo es sich öffnen läßt, denn ich weiß welchen Fehler es hat und das Reparieren dürfte kein Problem sein.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

liebe Grüße

Petra
Zitieren
#2
Hallo Petra!

Ich kenne zwar nur die N4420, aber das Gehäuse müsste ähnlich aufgebaut sein.
Die Schrauben sitzen hinten und unten. Sind alle ziemlich klein und schwarz.
Hinten müssten sie in vertiefungen sitzen. Evtl. auch unter Gummifüssen und Aufklebern suchen.
Leider hab ich die N4420 nicht mehr sonst würde ich nachschauen.
Aber hier kommen bestimmt noch genauere Tips!

David
Zitieren
#3
Auf dem Gerät sind 7 Kreuzschrauben, diese herausnehmen.
Unter dem Gerät sind noch einmal 3 Kreuzschrauben, auch diese müssen raus.
Dann muss die Einheit der VU-Meter mit der einen Schraube gelöst und abgenommen werden - Vorsicht, der Stecker muss abgezogen werden.

Danach ziehst Du die Bandführhebel vorsichtig nach oben und drehst sie ganz nach außen (klappt nicht immer gleich!) Dann kannst Du erst den unteren Teil der Abdeckung abnehmen, danach den oberen.

Wo willst Du denn dran? Ich kann Dir noch weiterhelfen - hab gestern grad wieder ne 4506, die fast identisch ist, renoviert.

Gruß Norbert
Zitieren
#4
Zitat:David77 postete
Hallo Petra!

Ich kenne zwar nur die N4420, aber das Gehäuse müsste ähnlich aufgebaut sein.
Die Schrauben sitzen hinten und unten. Sind alle ziemlich klein und schwarz.
Hinten müssten sie in vertiefungen sitzen. Evtl. auch unter Gummifüssen und Aufklebern suchen.
Leider hab ich die N4420 nicht mehr sonst würde ich nachschauen.
Aber hier kommen bestimmt noch genauere Tips!

David
HINTEN??? Die sitzen auf der Frontplatte! Auch bei der 4420!
Zitieren
#5
Hallo

hier sind 2 Bilder, die dir helfen sollten:
http://www.makarateyp.com/MG/N4422/N4422Ausb1.jpg
die Pfeile zeigen die Schrauben. WICHTIG: Die Schieberegler nicht versuchen abzuziehen!

Um das Chassis auszubauen:
http://www.makarateyp.com/MG/N4422/N4422Ausb2.jpg

Ausserdem müssen noch die Stecker der eingebauten Lautsprecher abgezogen werden. Sie befinden sich oben zwischen den Spulentellern.

Ausserdem ist eine Kappe auf ein Loch gesteckt, es ist in der Aussparung, wo die Monitor und FB Buchsen sind, aber auf der gegenüberliegen Seite. Da ist bei anderen Versionen eine Buchse vorhanden. Diese Kappe verhinder das herausziehen des Chassis.
Unterhalb der Pegelregler ist ein kleines Chassisblech mit einem Draht an die rechte gehaeuseinnenseite gesteckt. Entweder diesen Stecker ziehen oder das Blech mit der einen Schraube abnehmen. Es ist auf dem Bild2 gut zu sehen, aber nicht bezeichnet. Es ist dieses laengliche Blech genau unter den Pegelteil.
Bei weiteren fragen bitte melden.
Zitieren
#6
Eins muss ich noch erwaehnen:
1. (wenn es nicht schon zu spaet ist) Beim Ausbau sollme man darauf achten, wo man welche Schraube abgeschraubt hat.
2. Die Schieberegler für Post Fading und Wind Speed werden durch das Gehaeuse in den unteren Stellungen gehalten. Ohne Gehaeuse können sie beliebeig stehen. Das kann zum ungewollten Löschen von Baendern führen oder das Geraet Spult nicht mehr schnell oder garnicht. Diese beiden Schieberegler immer ganz Unten halten.
Zitieren
#7
Zitat:makaramann postete
Eins muss ich noch erwaehnen:
1. (wenn es nicht schon zu spaet ist) Beim Ausbau sollme man darauf achten, wo man welche Schraube abgeschraubt hat.
2. Die Schieberegler für Post Fading und Wind Speed werden durch das Gehaeuse in den unteren Stellungen gehalten. Ohne Gehaeuse können sie beliebeig stehen. Das kann zum ungewollten Löschen von Baendern führen oder das Geraet Spult nicht mehr schnell oder garnicht. Diese beiden Schieberegler immer ganz Unten halten.
Das ist aber auch einfach:

Metallgewinde mittel: 2 x unter den VU-Metern, einmal in der Mitte der Maschine
Kunststoffgewinde mittel: 2 x über den VU-Metern, 2 x am linken Gehäuserand
Metallgewinde lang: 1 x in die VU-Meter-Einheit
Kunststoffgewinde kurz: 3 x unter der Maschine

Gruß Norbert
Zitieren
#8
Norbert,
So gut kann man so etwas kompliziertes eben erklaeren.
Das werde ich mir kopieren.
Zitieren
#9
Jo, ich werde Service-Anleitungen schreiben - hihi Big Grin

Andere Frage: Ich bin ja auf elektronischem Gebiet nicht so toll ausgestattet - wenn eine Maschine, egal welche, mit eingebautem Verstärker, nur auf einem Kanal was von sich gibt, wo liegt da allgemein der Fehler?

Hatte jetzt mehrere Uher hier, bei denen das so war und habe eine 4420, bei der das auch so ist.

Bei der 4420 schlagen aber beide VU's aus - muss also der Verstärker sein. Die Lautsprecheranschlüsse sinds nicht - alles was äußerlich sichtbar wäre, habe ich kontrolliert.

Ne Uher hat ja nur einen VU - der beim Abspielen nicht mal was zeigt, also kann ichs da nicht sehen.

Gruß Norbert
Zitieren
#10
Norbert,
leider gibt es dafür kein Geheimrezept, aber einige Wege und Tipps. Nur haben wir gerade Besuch. Ich werde dir heute spaeter noch etwas dazu schreiben.
Zitieren
#11
Zitat:Crazy postete
Hatte jetzt mehrere Uher hier, bei denen das so war und habe eine 4420, bei der das auch so ist.
Was waren das für Uher? Es gibt nämlich durchaus ein paar Variocord, die in Stereo Aufnehmen können, jedoch zur Wiedergabe nur einen eingebauten Lautsprecher haben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Es war eine 263 und zwei SG 520.

Die zweite 520 habe ich wieder hinbekommen, die war nur schmuddelig und unbenutzt.

Mögen tue ich die Teile sowieso nicht, sie sagen mir einfach optisch und bedientechnisch (Bandmaschinen für Einarmige) nicht zu Smile

Gruß Norbert
Zitieren
#13
Hallo,

ich möchte mich für die vielen Antworten schon mal bedanken und werde mich am Wochenende ans Reparieren begeben.

Werde Euer Forum (und habe ich auch schon) weiterempfehlen, einfach Klasse Eure Hilfe

Lieben Gruß

Petra
Zitieren
#14
Zitat:Crazy postete
Es war eine 263 und zwei SG 520.
Die haben beide zwei Lautsprecher.

Zitat:Crazy postete
Mögen tue ich die Teile sowieso nicht, sie sagen mir einfach optisch und bedientechnisch (Bandmaschinen für Einarmige) nicht zu Smile
Ist halt keine Bohrplatte drauf Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Zitat:The_Wayne postete
Ist halt keine Bohrplatte drauf Smile
Nee, nee!

Die schwarzen Philips mag ich genauso gern - und die haben keinen abnehmbaren Kopfträger, den Unwissende als Bohrplatte bezeichnen Big Grin Big Grin Big Grin

Dafür ist die UHER mit ihrem Drehknopf eine behindertengerechte Maschine, die man sogar ohne Zielgenauigkeit bedienen kann - einmal den Knopf gefunden, kann man drehen und drehen und drehen.... Wink

Gruß Norbert
Zitieren
#16
Also Leute, zu der Bohrplatte muss ich ja zustimmen, sieht ja tatsaechlich so aus.
Zu Endstufen:
Da es sich durchweg um alte Elektronik handelt, muss man bei unseren lieben TBs zuerst von Kontaktproblemen ausgehen, bzw. diese erst ausschalten. Als da waeren zuerst die KH Buchsen, und danach die Potis. Bei TBs mit eingebauten LS kommt es durchauch auch mal vor, man möge nicht lachen, dass diese kaputt sind. Gerade in einem solchen Fall kann man leicht klinikreif werden. Eine weiter sehr haeufige Ursache fand ich bisher oft in Sicherungshaltern, die irgendwie ausgeleiert und/oder oxidiert sind. Danach könnten Platinenbrüche kommen oder lose Lötstellen. Und wenn das alles nicht hilft, dann ist es die Elektronik.
Zuerst sollte man das TB an eine Anlage anschliessen und sehen ob darüber auch eine Stereo WG möglich ist. So kann man sicher sein, dass es in der Endstufe liegt.
Dann sollte der Extern-LS Test kommen. Gehts immer noch nicht würde ich mit einem kleinen Elko (1-47 uF) die NF Eingaenge beider Endstufen verbinden und sehen was passiert. Als letztes müsste man die Gleichspannung vor dem Ausgangselko messen, hier sollte die halbe Betriebsspannung anliegen.
Von da an kann es an allem liegen, leider.
Die Phlips TBs N4420 und N4422 haben leider schwer zu findende ICs in den Endstufen. Da müsste man etwas mehr in die Details gehen.
Bei der N4422 hat man nur einen Kanal, wenn der Multiplay Schalter auf ON steht.
Zitieren
#17
Zitat:makaramann postete
Bei der N4422 hat man nur einen Kanal, wenn der Multiplay Schalter auf ON steht.
Das war mir wohl bekannt, obwohl ich darauf auch schon mal reingefallen bin am Anfang Wink

Ansonsten erst einmal lieben Dank für die Ausführungen.

Gruß Norbert
Zitieren
#18
Genau das, mir ist es auch bekannt und trotzdem bin ich da mehr als nur einmal drauf reingefallen.
Confusedhock:
Zitieren
#19
Hallo,

bräuchte nochmals Eure Hilfe...

Habe es zeitmäßig endlich geschafft das Tonbandgerät zu öffnen...ging nach Eurer Hilfe ganz einfach, aber nun das nächste Problem:

Ich muß an die Stecker der Lautsprecher und Kopfhörer, die unter einem weiteren Kästchen versteckt sind. Dieses Kästchen ist mit kleinen Sicherungen/Halterungen befestigt und ich habe Angst, daß ich diese Halterungen abbreche, wenn ich es zu öffnen versuche...

Kennt Ihr nen Trick oder Mut zum Risiko???

Nochmals danke für Eure Hilfe

liebe Grüße

Petra
Zitieren
#20
Hallo,

ich denke, du meinst die Buchsen an der Front. (das sind übrigens KH und Mikrofonbuchsen)

Ich habe bisher keine davon abgebrochen. Wenn du das Blech etwas nach oben drückst müsste es eigentlich recht leicht abzunehmen sein. Eventuell dabei die unteren Nasen etwas nach unten drücken. Wenig genügt.
Oder meinst du die LS Buchsen auf der Rückseite?
Zitieren
#21
Hallo Semih,

es ist kein Blech sondern ein Hartplastikteil, wobei ich einfach Angst habe die Nasen abzubrechen...

lieben Gruß

Petra
Zitieren
#22
Petra,
entschuldige bitte meine so spaete Antwort. Es ist gerade alles durcheinander bei uns hier.

Mit Blech meinte ich das Blech, worauf die Buchsen genietet oder geschraubt sind. Die Nasen, die es halten sind natürlich aus Kunststoff.
Ich bin mir nicht sicher ob wir über das gleiche reden. Meinst du nun die Buchsen Vorne Rechts Unten oder die auf der Rückseite?
Zitieren
#23
Hallo Semih,

wenn ich doch nur Bilder posten könnte...habe das Teil fotographiert, es sind aber die Buchsen vorne rechts

Gruß

Petra
Zitieren
#24
Zitat:Petra1964 postete
wenn ich doch nur Bilder posten könnte...
Woran scheitert's denn? Du mußt eigentlich nur drauf achten, daß Dein Bild nicht zu groß ist (500 Kilobytes maximal, ggf. muß es mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert werden), daß es im Jpg-, Png- oder Gif-Format vorliegt und daß die Endung komplett aus Kleinbuchstaben besteht (also "bild.jpg", nicht "bild.JPG" oder "bild.Jpg"). Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ansonsten ein Tip: Unter http://www.250kb.de kann man Bilder für einen begrenzten Zeitraum kostenlos hochladen. Die Adresse, die man nach dem Hochladen erhält, kann hier anschließend eingestellt werden. Ist zwar keine optimale Lösung, weil das Bild irgendwann nicht mehr verfügbar ist, aber bevor die Problembehebung an fehlenden Bildern scheitert...
Zitieren
#25
Liebe Petra, hilft der hier?

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1266

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#26
Hallo,

das Bildern ist jetz bei mir auch die Premiere. Hoffentlich klappt es.

Die Plastiknasen sind wie auf dem ersten Bild (N4504). Da kann man sehen, dass die unteren Nasen (rote Pfeile) beweglich sind. Die oberen Nasen (grün) sind dagegen starr. Also die Buchsenplatte nicht nach oben drücken.

[Bild: Buchsen.jpg]

So solltest du "drücken":

[Bild: Buchsen2.jpg]

Erst in Richtung rot nach Unten dann wie grün nach vorne ziehen. Ich habe dabei bisher keine Probleme gehabt.
Die Buchsen selber, sind wie zu sehen, unterschiedlich aber die Plastiknasen sind soweit ich weiss alle gleich. Bild 2: N4422 neuere Version.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste