AKAI GX215D
#1
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein AKAI GX215D, der Zustand ist fast wie neu.
Leider hat es ein Problem, die Umschaltung auf Rückwärtswiedergabe funktioniert weder automatisch noch per Taste. Das Umschaltrelais habe ich geprüft, beim anlegen einer Fremdspannung schaltet es einwandfrei. Es liegt also an der Ansteuerung. Die beiden Tasten zur Umschaltung möchte ich eher als primitiv bezeichnen, kein klassischer Schalter sonden nur ein Metallschieber der auf einem Schraubenkopf Kontakt macht - sehr eigenartig.
Auch die Um- und Abschaltung mittels Schaltband funktioniert nicht.

Weiss jemand Rat. Die Schaltungsunterlagen liegen mir vor.

Danke, Edi
Zitieren
#2
´
Der Umschalter neigt bei vielen Akai´s zu Kontaktproblemem durch Korrosion.
Saubermachen, manchmal hilft schon häufiges schalten, zumindest zeitweise.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Zitat:Frank postete
´
Der Umschalter neigt bei vielen Akai´s zu Kontaktproblemem durch Korrosion.
Saubermachen, manchmal hilft schon häufiges schalten, zumindest zeitweise.
Hallo Frank,
genau das hatte ich auch befürchtet und die Kontaktflächen sogar metallisch blank gemacht, brachte auch keine Lösung - noch nicht einmal der direkte Kontakt mit Draht half.

Edi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste