ASC DPR 5000 LH
#1
Weiß jemand, woher dieser Bandtyp ursprünglich stammte? Wurde von ASC für ASC-Bandmaschinen empfohlen. Von der Bezeichnung her würde ich auf DPR 26 LH von BASF tippen. Ein Versuch brachte zumindest keine hörbaren Unterschiede zwischen Hinter- und Vorband, auch keine großen Pegelsprünge. Man könnte meinen, das Gerät ist darauf eingemessen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Ich war bislang der Meínung, das ASC-Band käme von Agfa. Da müsste ich mal in der BDA nachgucken, was da empfohlen wurde.

Btw, hast Du für Deine 5er die BDA ? Kopie?
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete
Ich war bislang der Meínung, das ASC-Band käme von Agfa. Da müsste ich mal in der BDA nachgucken, was da empfohlen wurde.

Btw, hast Du für Deine 5er die BDA ? Kopie?
Eine BDA als JPGs habe ich, darin steht ja auch was vom DPR 5000, leider nicht mehr.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
=> mash
habe auch nichts anderes gefunden, als den Hinweis auf das DPR5000.
Was ich Dir bei Bedarf anbieten kann, wäre das Service-DManual (dünnes Heftchen) sowie einen Sonderdruck aus der HiFi-Stereofonie, die das Gerät getestet hat. Irgendwo habe ich den Hinweis auf Agfa-Band gelesen, es könnte aber auch im Zusammenhang mit der 6000er gewesen sein bzw. wahr es mit großer Wahrscheinlichkeit.
Michael(F)
Zitieren
#5
Hallo Michael,

danke für Dein Angebot. Das Servicemanual habe ich schon als JPGs und den Test habe auf der Jahrbuch-CDROM. Trotzdem danke.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Hallo Michael,

aus meinem Archiv.Es ist!
Quelle: Auszug aus ASC-Sonderdruck von Stereo, Test AS 5002

........Der Hersteller empfiehlt als optimale Ergänzung zu der Maschine das speziell hierfür gefertigte Tonband DPR 5000 LH mit besonders abriebfester Magnetschicht und neuartiger Rückseitenmattierung. Da die Maschine genau auf das Band eingemessen ist, ergeben sich nicht nur die sehr guten Werte für den Frequenzgang, von denen schon die Rede war. Es läßt sich auch ein hervorragendes Signal/Rausch-Verhältnis erzielen. Ein Wert von fast 60 dB für die Dynamik (der Fremdspannungsabstand stellt hier die in der Beurteilung strengere Größe dar) bei 9,5 cm/s ist wirklich nicht alltäglich. Die 50 dB bei 4,75 cm/s galten ebenfalls noch vor einigen Jahren als illusorisch............................

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#7
=> MIchael Otto,

wir sind gerade am rätseln, welche Bandsorte hinter dem DPR50000 steckt. Die Verdächtigen sind AGFA und BASF, wobei die Bezeichnung DPR nach BASF hindeutet. Andererseits war schon einmal eine bestimmte AGFA-Sorte die Empfehlung von ASC, ich meine bei der 6000er. Findet sich hierzu etwas in Deinem Archiv?
Michael(F)
Zitieren
#8
In dem Testbericht der Hifi-Stereophonie steht, dass die getestete Maschine auf BASF-Professional eingemessen ist, ist damit vielleicht das DPR 26 gemeint? Von dem DPR 5000 LH steht dort wiederum nichts. Kann sein, dass das Band erst später von ASC vertrieben wurde, und auf dieses besagte BASF Professional basiert. Ist erstmal nur eine Vermutung von mir.

Übrigens hat das DPR 26 auf der Maschine astreine Wickeleigenschaften. Obwohl sie sehr schnell umspult, sieht der Wickel aus, wie bei der Wiedergabe.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Eine Anfrage bei ASC brachte mich nicht weiter, die haben wohl alle Unterlagen aus der Zeit (vor 30 Jahren) weggeschmissen. Jedenfalls können die meine Frage nicht mehr beantworten. Sad
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Hallo,

habe in meinen Unterlagen ein Anschreiben an alle Vertragshändler von ASC gefunden. Darin heist es:

"Anfang Mai 1981 wird von ASC ein neues Tonband in den Handel gebracht werden. Das bisherige Tonband iAST 6000 LH wird durch das AST 6100 LH abgelöst. Dieses neue Band entspricht dem AGFA PEM 369, jedoch mit Sonderkonfektioniereung zum Betrieb auf AS 6000 TG's. Zum Vergleich die wichtigsten technischen Daten, die in unserem Labor gemessen wurden:

AST 6000 LH AST 6100 LH Maxell UDXL
Empfindlichkeit
(333 Hz) +- 0 dB + 2,0 dB + 1,5 dB

Empfindlichkeit
(10 kHz) +- 0 dB +- 0 dB + 1 dB

Aussteuerbarkeit
(333 Hz-bezogen
auf 250 pWb/mm) + 7,5 dB + 12 dB + 12 dB

Aussteuerbarkeit
(10 kHz-bezogen
auf 250 pWb/mm) - 5 dB - 5 dB - 5 dB

Ab sofort werden alle Tonbandmaschinen AS 6000 auf dieses Band eingemessen."

In meiner BDA zu der AS-6000 steht für das Band nicht AST 6000 LH sondern LPR 6000 LH.

Also warscheinlich bis AST 6000 LH alle BASF und ab AST 6100 LH alle AGFA.

Oder??

Gruß

Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste