Einmessdaten Revox B77 HS
#1
Hallo Leute,

hat mal gerade jemand die wesentlichen Einmessdaten für eine Revox B77 mit 19/38cm zur Hand? Ich habe momentan keine Zeit, um vom Studer-Server ca. 48 MB Manual-Seiten herunterzuladen.

Ich brauche lediglich:

1.Bandfluss (wahrscheinlich die Revox-typischen 257 nWb/m)
2.Ausgangsspannung für diesen Bandfluss
3.Eingangsspannung für 0 VU
4.Eingangsspannung für Peak-Leuchten (wohl +6dB des Wertes zu Ziff.3)

Besten Dank!

Gerd
Zitieren
#2
Das würde mich auch interessieren, kann man das auf die A77 HS (IEC) übertragen? Im Servicemanual der A77 (HS) steht nur was für max. 19cm/s über ein Testband DIN45513/19 H. Millivoltmeter an den Output und Trimmer REPR. LEVEL CH1 auf 2 V einstellen. Dasselbe dann mit CH2.

Für die Vormagnetisierung steht dann wieder was über 38 cm/s.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Zitat:RS1500 postete
Hallo Leute,

hat mal gerade jemand die wesentlichen Einmessdaten für eine Revox B77 mit 19/38cm zur Hand? Ich habe momentan keine Zeit, um vom Studer-Server ca. 48 MB Manual-Seiten herunterzuladen.

Ich brauche lediglich:

1.Bandfluss (wahrscheinlich die Revox-typischen 257 nWb/m)
2.Ausgangsspannung für diesen Bandfluss
3.Eingangsspannung für 0 VU
4.Eingangsspannung für Peak-Leuchten (wohl +6dB des Wertes zu Ziff.3)

Besten Dank!


Gerd
Die Daten sind, nach meiner Erinnerung identisch der Standard-Version für den Amateurbereich!
1) 257nWb/m
2) 0,775Veff bei 1kHz
3) 0dB entspricht 0,775V bei 1kHz
4) 1,55Veff bei 1kHz
Abweichend sind die Parameter für delta S10, da hier 38,1cm/s

Gruß

Thomas

PS: Gilt natürlich nur unter Verwendung von Tonköpfen mit 1mm bzw. 2mm Spurbreite!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Den von Thomas bestätigten Werten ist lediglich hinzuzufügen, dass sich die 257 nWb/m auf 0VU beziehen (so wird nach SM der B77 auch das VU-Meter 'geeicht'). Da der Lead der VU-Meter 6 dB beträgt, liegt die nominelle Vollaussteuerung bei 514 nWb/m und 1,55 V am Ausgang. Sobald die + 6 dB überschritten werden, sollten gemäß SM die LEDs kommen. Bei 1 kHz, versteht sich. Nachdem er Ausgangsverstärker der B77 fix gepegelt ist, läuft das auch verzerrungsarm.

Bei der A77 ist aufgrund der Ausgangsauslegung ein wenig Vorsicht geboten, weil neuzeitliches Bandmaterial den Ausgang (nicht fix gepegelt, zusätzlicher Balancesteller) überfordern kann. Die Servceanleitung will mit dem Bezugsband 19H zwar auf 2 V Ausgangsspannung abgeglichen haben, was sich wegen des begrenzten Ausgangsspannungshubes des Line-Verstärkerles aber nicht empfiehlt. Es ist deshalb üblich geworden, auch hier auf 1,55 Volt für 514 nWb/m abzugleichen. Die Messwerte sind daher dieselben wie bei der B77, sieht man vom bei der A77 nicht existenten Spitzenindikator ab.

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Besten Dank, werte Herrschaften!

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Werte denen der PR99 und anderer Studiomaschinen exakt entsprechen. Immerhin wurde die B77 doch als HiFi-Maschine vermarktet, und da hätte ich geringere Spannungen zwecks leichterer Anpassung an die Verstärkerumgebung erwartet.

Wieder was gelernt....

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen.

Gruß
Gerd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste