Wie laut liefen neue Reports eigentlich?
#1
Durch meinen tragbaren Minidisc-Rekorder verwöhnt, mache ich mir Gedanken, wie laut die Reports nach dem ersten Einschalten nach dem Auspacken eigentlich waren. Meiner macht erstmal ein Brummgeräusch, das aus dem Motor kommt. Dann macht das Capstanrad leicht schleifende Geräusche, die auch noch durch einen Fehler im Gummi, durch ein Schlagen begleitet werden. Drückt man die Stopptaste entsteht zusätzlich noch ein leises Scheppern, oder Klirren, welches wohl durch den Mechanismus entsteht, der die Kollektoren im Antriebsmotor wieder anlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Neugeräte so laut waren.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hallo Michael,

unser Haushalt verfügt aktuell über 4400 Stereo, 4400 Stereo IC, 4200 Monitor (2x) und 4000 Monitor. Die Monitore sind (inzwischen) alle "Neugeräte" (unbenutzt) und verursachen unterschiedliche Geräusche. Richtig leise ist im Grunde keins davon, wobei das Antriebsrad nach meinem Eindruck nicht dafür verantwortlich ist. Vielmehr summen oder zirpen die Motoren, nach Aussage eines "Uher-Kenners" sind das auch keine Bühler-Motoren mehr.

Die beiden älteren 4400 laufen recht leise.

Ich bekam den Tipp, die Geräte auf jeden Fall pro Woche mal immer wieder laufen zu lassen.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#3
Zitat:Dreizack postete
...
Richtig leise ist im Grunde keins davon, wobei das Antriebsrad nach meinem Eindruck nicht dafür verantwortlich ist.
...
Hallo Bernd,

Danke für die Antwort. Dann hat mein Antriebsrad wohl wirklich eine Macke. Sad
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hallo Michael,

Andreas gab mir einmal den Tipp, das Antriebsrad auszubauen und den aufgebrachten Gummi kräftig mit Isoprop-Alkohol zu reinigen. Versuche das doch mal, vielleicht minimierst du damit die Geräusche.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#5
Zitat:Dreizack postete
Hallo Michael,

Andreas gab mir einmal den Tipp, das Antriebsrad auszubauen und den aufgebrachten Gummi kräftig mit Isoprop-Alkohol zu reinigen. Versuche das doch mal, vielleicht minimierst du damit die Geräusche.
Danke, aber ich habe schon alles erdenkliche probiert. Die trockene Oberfläche hatte ich ein paar Stunden mit ca. 90 °C heißen Wasser wieder weich bekommen, die Laufgeräusche blieben aber. Dann habe das Rad in eine Standbohrmaschine gespannt und vorsichtig abgeschliffen, keine großen Änderungen. Das Problem ist scheinbar, dass sich die Struktur des Gummis an einer Stelle verändert hat, man kann es auch sehen.

Ich habe es in einem anderen Thread schon beschrieben.
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3644
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Drücke dir die Daumen, dass du ein Antriebsrad zu einem fairen Preis findest.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#7
Mein 4400 Monitor war vom Anfang an lästig laut vom Antriebsrad her.
Das ging echt auf die Nerven!!
Ich habe es zuerst mal wechseln lassen - gleich in der Garantie (vor 20 Jahren) mit dem Ergebnis: es blieb gleich. Der Leiter der Werkstatt in Münchenn meinte damals, wenn es mir nicht passt, soll ich mir einen Nagra kaufen....Es fiel mir aber schon auf, daß der 4200 (alt) nicht so unangenehme Geräusche machte. Also besorgte ich mir aus einem geschlachteten 4400(alt) das große Antriebsrad, und baute es in den Report ein. Seither ist er auch recht leise, jedenfalls viel leiser als zuvor.
Ich nehme an, daß der Gummibelag bei der Monitor-Serie aus einer anderen Gummimischung ist, vielleicht etwas härter. Mag sein, daß man sich davon weniger Abrieb oder besseren Gleichlauf versprach. Ich bin jetzt mit meinem Monitor zufrieden (ist auch nach 20 Jahren nicht lauter, läuft problemlos und
subjektiv bewertet klingt auch sehr gut. Ich habe nicht das Gefühl, das der Gleichlauf schlechter wurde, habe aber nur ein ungeeichtes Meßgerät dazu.
Ganz ohne Geräusch ist er freilich nicht, aber es ist nicht unangenehm.
Zitieren
#8
Nikola´s Erfahrung deckt sich mit meiner Einschätzung. Meine beiden 4400 laufen bedeutend leiser als die Monitore.

Insgesamt sind die Geräte "lauter" als meine großen Revoxe, aber dort waren die Möglichkeiten der Materialverbauung auch etwas anders. Wäre einmal interessant zu wissen, ob das 6000 Monitor mit dem 3-Motoren-Laufwerk ruhiger läuft.

Klanglich überzeugen die Monitore auf jeden Fall.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#9
Mein Monitorchen ist bei Betrieb kaum zu hören.

Das Mechanikgeräusch bei Wiedergabe ist kaum lauter als das Motorgeräusch in Stellung Stop. Ich habe auch schon mehrfach Mikrofonaufnahmen gemacht, Laufgeräusche waren in der Aufnahme nicht zu hören.
Das kurze Klickern wenn der Motor anläuft bzw. ausgeschaltet wird, kommt von Fliehkraftschaltern im Motor und ist ganz normal.
Wenn das Maschinchen zu laut wird, könnten Lager trocken sein, hatte ich mal bei meiner alten Report. Hartes Gummi auf der Capstanwelle macht auch Geräusche. In meiner Monitor ist jetzt eine aus einer alten Report. Ich mußte etwas vom Alu abdrehen, da beide Capstanwellen nicht ganz identisch sind. Die alten Capstanwellen scheinen eine bessere Gummimischung zu haben. Mit dieser Capstanwelle läuft jetzt meine Report etwa 10 Jahre angenehm ruhig.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
tte jetzt mehrere Uher hier und stellte fest, dass sie alle einfach nur "laut" sind.

Sowohl die Philips (ja, die Plastikbomber!!!) als auch die Technics laufen nahezu geräuschlos.

Die Uhers die ich hier hatte waren, obwohl längst nicht so alt, im Laufgeräusch nach dem Einschalten vergleichbar mit einer Grundig TK42, die ja nun erheblich älter ist.

Einer der Gründe, warum ich mich für Uher nicht begeistern kann, der andere ist der Multifunktions-Drehknopf.

Gruß Norbert
Zitieren
#11
Zitat:dl2jas postete
(...) In meiner Monitor ist jetzt eine aus einer alten Report. Ich mußte etwas vom Alu abdrehen, da beide Capstanwellen nicht ganz identisch sind. Die alten Capstanwellen scheinen eine bessere Gummimischung zu haben. (...)
Entschuldige die dumme Frage, ich bin kein Report Spezialist: Capstanwelle aus Gummi? Dort Alu abdrehen? Verschreiber oder spezielle Konstruktion. Ich würde ja auf Verschreiber tippen, wer einen Multifunktionsdrehknopf baut, der baut alles ....
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
Entschuldige die dumme Frage, ich bin kein Report Spezialist: Capstanwelle aus Gummi? Dort Alu abdrehen? Verschreiber oder spezielle Konstruktion. Ich würde ja auf Verschreiber tippen, wer einen Multifunktionsdrehknopf baut, der baut alles ....
Die Reportgeräte haben einen Capstanantrieb über ein großes Speichenrad an der Unterseite, welche in einem Gummirad eingefasst ist. Die Nabe des Speichenrads endet oben im Capstan.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#13
Ja, alles klar, Danke! Von irgendwoher muss der Antrieb ja kommen, bin einfach zu Revox-fixiert Wink
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste