Schalter f. Tesla B115?
#1
Hallo,

es war wohl langsam eine Frage der Zeit, jedenfalls ist der Schalter zum Bandbetrieb/Spulen meines Tonbandgerätes vom Typ Tesla B115 nun endgültig hinüber.

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich ein entsprechendes Ersatzteil beziehen könnte?


Danke,
tobber
Zitieren
#2
Welcher Schalter ? Der Drehebel ?

Ist er Abgebrochen oder das "0" Blech Gedehnt bzw. Abgesprungen ?
Zitieren
#3
Zitat:EinarN postete
Welcher Schalter ? Der Drehebel ?

Ist er Abgebrochen oder das "0" Blech Gedehnt bzw. Abgesprungen ?
---

Die Telsa hat zum Bandbetrieb und zum Spulen zwei Plastik-Schalter (Drehhebel?!) Und ja, da ist ein kleiner Blechring drinnen. Doch der ist in Ordnung, jedoch der Schalter (das Gegenstück für diese Halbmondform) ist zerbrochen.
Zitieren
#4
Da Haste Pech.

Kannste nur in Ebay unter Bandmaschinen / Sonstige Nachsehen.
Du soltest dir Gedanken Darüber Machen eine Defekte B 113 / B 115 oder B116 Zulegen als Eteile Spender. Neue Ersatzteile kann Ich besorgen erst Ab Nächsten Sommer wen Ich wider Nach Rumänien Fahre.

Was Ich noch Hier Habe sind:

1x Andruckrolle
3x Schwarze Tasten (Netzschalter, Pause- und Geschwindigketwechsel- Tasten)
1x Rote Aufnahme Taste
2x Spurumschalt- bzw. Source/Tape Wahlhebeln. (Ohne Abdeckkappen)
Eine Tütte Voller Antriebriemen.

Das was Du Suchst habe Ich vor 2 Wochen bei Ebay Verkauft.

Du Kannst HIER so einiges Über der Kiste Lesen:
http://www.romania-direkt.de/tesla/b131516/index.htm
Zitieren
#5
Zitat:EinarN postete
Da Haste Pech.

Kannste nur in Ebay unter Bandmaschinen / Sonstige Nachsehen.
Du soltest dir Gedanken Darüber Machen eine Defekte B 113 / B 115 oder B116 Zulegen als Eteile Spender. Neue Ersatzteile kann Ich besorgen erst Ab Nächsten Sommer wen Ich wider Nach Rumänien Fahre.

Was Ich noch Hier Habe sind:

1x Andruckrolle
3x Schwarze Tasten (Netzschalter, Pause- und Geschwindigketwechsel- Tasten)
1x Rote Aufnahme Taste
2x Spurumschalt- bzw. Source/Tape Wahlhebeln. (Ohne Abdeckkappen)
Eine Tütte Voller Antriebriemen.

Das was Du Suchst habe Ich vor 2 Wochen bei Ebay Verkauft.

Du Kannst HIER so einiges Über der Kiste Lesen:
http://www.romania-direkt.de/tesla/b131516/index.htm
---

... ja, die Drehschalter (Abb. 25/26) wären es gewesen -- schade! Eine Abdeckklappe (!) für die Spurumschalter bräucht ich auch, aber das ist weniger dramatisch. Tja, sehr ärgerlich. Trotzdem: Vielen Dank!
Zitieren
#6
Versuche es mal hier mit einer Anfrage:

www.rft-hifi-hennebach.de

oder hier:

www.ddr-ersatzteile.de
Zitieren
#7
Zitat:snzgl postete
Versuche es mal hier mit einer Anfrage:

www.rft-hifi-hennebach.de

oder hier:

www.ddr-ersatzteile.de
---

... werde ich tun, vielen Dank!
Zitieren
#8
Von der Aussenseite eine Schraube womit MC's Seitenteile Befestigt sind Eindrehen (Einschrauben so das es die Ausgerissenen Fühlbereich Ersetzt).

Schaft Temporäre Abhilfe. Der Wahlhebel muß aber mit Mehr Gefühl Betätigt werden um Nich wieder Alles Ausreisen.
Zitieren
#9
Zitat:EinarN postete
Von der Aussenseite eine Schraube womit MC's Seitenteile Befestigt sind Eindrehen (Einschrauben so das es die Ausgerissenen Fühlbereich Ersetzt).

Schaft Temporäre Abhilfe. Der Wahlhebel muß aber mit Mehr Gefühl Betätigt werden um Nich wieder Alles Ausreisen.
---

... klingt irgendwie gut, nur verstehe ich es nicht: MC's?
Zitieren
#10
Das sind einer der kleinen schrauben womit die seitenteile einer Cassette zusammen geschraubt sind. Einige haben so gar Senkkopf.

MC = abkürzung für Music Cassette
Zitieren
#11
Bei Tesla B730 wurden die gleichen Drehknöpfe verwendet. Diese "Kisten" gibt es manchmal bei E-dingsbumsda schon für den besagten "Appel unn n Ei"
Zitieren
#12
Zitat:snzgl postete
Bei Tesla B730 wurden die gleichen Drehknöpfe verwendet. Diese "Kisten" gibt es manchmal bei E-dingsbumsda schon für den besagten "Appel unn n Ei"
Wurde aber trotzdem Vorschlagen das Identische Gerät als E-Teile spender zu erwerben. Es ist sinnlos ein gerät zu kaufen wo auser zwei knöpfe und kleinigkeiten aus den banantrib passen, zu kaufen. Bei ein identisches gerät, bedingt vom defeckt kann er glück haben ale Modulle der elektronik u. antriebsteile in guter bis sehr guter verfassung zu bekommen.

Die erfahrung zeigt mir das solche geräte alls defekt verkauft werden wegen abgenützte antriebriemen oder erheblichen magnetkopf einschlif. Magnetkpfe was man reparieren kann durch schleifen und weitere 20 jahre funzen. Riemen findet man auch problemlos. Eine B 115 geht mitlerweile weg in GUTEN ZUSTAND für 50 € +/- und das ist kein vermögen sondern eine lohnende Investition.
Zitieren
#13
Zitat:EinarN postete
Das sind einer der kleinen schrauben womit die seitenteile einer Cassette zusammen geschraubt sind. Einige haben so gar Senkkopf.

MC = abkürzung für Music Cassette
---

... also doch "Music Cassette". Hm, möglicherweise reden wir von verschiedenen Dingen: es geht im die Drehschalter:

http://www.romania-direkt.de/tesla/b131516/index.htm

No. 25/26

da ist einer herausgebrochen. Das Ganze sitzt auf einem Bedienungstutzen in Form eines Halbmondes -- Schrauben sehe ich da gar nicht. Oder verstehe ich da gerad irgend etwas falsch Smile
Zitieren
#14
ja. Das ist ein Halbmond aus Kunststoff im Drehhebel, (Das Gegenstück zum halbmond Teil aus metal wo er aufgestekt wird), ist Ausgefressen wegen zu Gewaltiges Bedienen.

Nun um Diesen zu Ersetzen drehe Diese kleine Schraube durch der WAND des Drehhebels so das es dieses ausgefressene halbmondteil ersetzt und stecke es wieder normal auf der halbmond metalstütze.
Zitieren
#15
Zitat:EinarN postete
Zitat:snzgl postete
Bei Tesla B730 wurden die gleichen Drehknöpfe verwendet. Diese "Kisten" gibt es manchmal bei E-dingsbumsda schon für den besagten "Appel unn n Ei"
Wurde aber trotzdem Vorschlagen das Identische Gerät als E-Teile spender zu erwerben. Es ist sinnlos ein gerät zu kaufen wo auser zwei knöpfe und kleinigkeiten aus den banantrib passen, zu kaufen. Bei ein identisches gerät, bedingt vom defeckt kann er glück haben ale Modulle der elektronik u. antriebsteile in guter bis sehr guter verfassung zu bekommen.

Die erfahrung zeigt mir das solche geräte alls defekt verkauft werden wegen abgenützte antriebriemen oder erheblichen magnetkopf einschlif. Magnetkpfe was man reparieren kann durch schleifen und weitere 20 jahre funzen. Riemen findet man auch problemlos. Eine B 115 geht mitlerweile weg in GUTEN ZUSTAND für 50 € +/- und das ist kein vermögen sondern eine lohnende Investition.
---

Das ist der Punkt: ich warte seit Jahren, dass die olle Tesla "verreckt", und durch eine "Schnucki-Revox" ausdetauscht werden kann, aber als ob sie was zu beweisen hätte, tut sie es einfach nicht. Die Folge: die alte Dame spielt nach wie vor den schönsten Analog-Sound (und ich bin richtig pingelig). Mittlerweile bringe ich es einfach nicht mehr übers Herz sie ohne Grund auszumustern -- es gibt ja eigentlich auch keinen!
Zitieren
#16
@ tobber

Man !

Ich komme aus Rumänien. Bin mit den kisten groß, alt und grau geworden Big Grin

mir must du nicht erzählen was die Alles so drauf haben.


und noch was:

in rumänien gibt es die dinge noch im handel zu kaufen Big Grin

Deine B 115 bekommst du nicht so schnell klein. Die wirst du problemlos weitere 15 jahre Benützen (mindestens)
Zitieren
#17
Zitat:EinarN postete
ja. Das ist ein Halbmond aus Kunststoff im Drehhebel, (Das Gegenstück zum halbmond Teil aus metal wo er aufgestekt wird), ist Ausgefressen wegen zu Gewaltiges Bedienen.

Nun um Diesen zu Ersetzen drehe Diese kleine Schraube durch der WAND des Drehhebels so das es dieses ausgefressene halbmondteil ersetzt und stecke es wieder normal auf der halbmond metalstütze.
---

!!! Jetzt bin ich bei Dir. Ja, mal schauen -- Danke f.d. Tipp!
Zitieren
#18
Zitat:EinarN postete
@ tobber

Man !

Ich komme aus Rumänien. Bin mit den kisten groß, alt und grau geworden Big Grin

mir must du nicht erzählen was die Alles so drauf haben.


und noch was:

in rumänien gibt es die dinge noch im handel zu kaufen Big Grin

Deine B 115 bekommst du nicht so schnell klein. Die wirst du problemlos weitere 15 jahre Benützen (mindestens)
---

Wie, Du meinst NEU?
Zitieren
#19
Zitat:tobber postete
Wie, Du meinst NEU?
Na Klaro. Wie den sonst ? Und das mit Beleg und Garantie. Ersatzteile Auch. Deswegen sagte ich auch am anfang das bis nächsten Sommer kann ich nichts Besorgen. voriges Jahr bin Ich mit 2 Aldi Tütten Voller Magnetköpfe, elektronik teile motoren usw. Zurück Gekommen.
Zitieren
#20
Zitat:EinarN postete
Zitat:tobber postete
Wie, Du meinst NEU?
Na Klaro. Wie den sonst ? Und das mit Beleg und Garantie. Ersatzteile Auch. Deswegen sagte ich auch am anfang das bis nächsten Sommer kann ich nichts Besorgen. voriges Jahr bin Ich mit 2 Aldi Tütten Voller Magnetköpfe, elektronik teile motoren usw. Zurück Gekommen.
---

!!! Irre! Also auch auf die Gefahr hin, dass nun alle Revoxer kopfschütteld an Blasphemie denken: eine nagelneue B115 würde ich jeder gebrauchten Revox vorziehen! Was kostet denn da so ein Baby?
Zitieren
#21
Bedingt von der inflationsraten / wchselkurs etwa 150 €

du wirst es nicht glauben aber BRANDNEUE ORWO gibt es auch. Es ist kaum ein monat her seit der Freund meiner Tochter 200 stück NAGELNEUE LN 120 (DDR = LN 122), Tripleplay 540 m auf 12,5 cm Spulen mir Schicken lies.

die AKAI was du in mein Avatar Sihest wird mit ORWO Gefüttert bis zum Abwinken und die Qualität ist 1A.

Vor kurzem habe ich meine TESLA CM 160 Verkauft mit NUR etwa 250 Betriebstunden. die kiste habe ich auch NAGELNEU Gekauft:

[Bild: cm160a.jpg]
Zitieren
#22
Zitat:EinarN postete
Bedingt von der inflationsraten / wchselkurs etwa 150 €

du wirst es nicht glauben aber BRANDNEUE ORWO gibt es auch. Es ist kaum ein monat her seit der Freund meiner Tochter 200 stück NAGELNEUE LN 120 (DDR = LN 122), Tripleplay 540 m auf 12,5 cm Spulen mir Schicken lies.

die AKAI was du in mein Avatar Sihest wird mit ORWO Gefüttert bis zum Abwinken und die Qualität ist 1A.

Vor kurzem habe ich meine TESLA CM 160 Verkauft mit NUR etwa 250 Betriebstunden:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2712
---

Ich würde nie auf den Gedanken kommen andere Bänder als ORWOs zu nehmen. Hochzufrieden! Habe es mal mit Scotch und Shamrock versucht -- puhhh, auch die BASF waren nicht wirklich toll (wobei das 18cm Bänder waren, glaub für die ist die B115 ein wenig zu "schwachbrüstig"?).
Zitieren
#23
auser ORWO kannst du auch QUANTEGY 1100 meter von DARKLAB Kaufen und auf zwei 18 cm spulen aufzihen. Ist auch mehr Als PERFEKT.
Zitieren
#24
Als dann: vielen Dank für die Tipps, ich bin einigermaßen begeistert, ob der regen Anteilnahme dieses Forums.

Werde wieder reinschauen, soviel ist sicher!

@EinarN: na da (ORWO, Tesla) lass und mal in Kontakt bleiben, das hört sich richtig gut an!
Zitieren
#25
du hast eine PM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste