welche akai soll ich mir kaufen akai gx215 .vs. akai gx 266
#1
hallo ich hab eine frage ich habe vor mir eine bandmaschiene zu kaufen weiß aber nicht welche

entweder akai gx 215
oder akai gx 266
jetzt noch ein paar fragen
-was ist der kostenpunkt bei ebay
- welche stärken und welche schwächen haben die maschinen
-welche qualität ist besser von den aufnahmen
-welche kann man am besten auseinandernehmen zum reinigen und zum reparieren
Zitieren
#2
DIE Gegenfrage: Wie kommst du ausgerechnet auf diese beiden Maschinen?

Ich meine hierzuforen gelesen zu haben, dass die GX210D robuster als die 215 aufgebaut sei.
Da es zu den regelmäßigen Macken (zumindest der 210, bei anderen wahrscheinlich ähnlich) der Geräte gehört, dass der Reverse-Schalter gereinigt werden muß, kann es sich lohnen auf einen "defekte" Maschine zu bieten.
Zum Kostenpunkt: Am besten beobachtest du selbst, weil du dann weisst, was für Geräte mit welchen Beschreibungen für welchen Preis verkauft wurden.
Meine Erfahrung bezgl. der 210: "Wie neu!", "Generalüberholt!", "Keine Gebrauchsspuren!" bringen Preise bis 190 Euronen. Meine "Tonköpfe müssen wohl neu justiert werden, Wiedergabe dumpf" habe ich für ca 40 plus Versand gekauft. Der beschriebenen Fehler war binnen weniger Minuten zu beheben. Den nicht beschreibenen aber wie erwartet knacksenden Schalter habe ich mit Kontaktspray gängig gemacht (obgleich davon abgeraten wird, aber ich wollte es auf die schnelle Art).

Soviel erstmal dazu von

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Zitat:akaifan14 postete
hallo ich hab eine frage ich habe vor mir eine bandmaschiene zu kaufen weiß aber nicht welche

entweder akai gx 215
oder akai gx 266
jetzt noch ein paar fragen
-was ist der kostenpunkt bei ebay
- welche stärken und welche schwächen haben die maschinen
-welche qualität ist besser von den aufnahmen
-welche kann man am besten auseinandernehmen zum reinigen und zum reparieren
Wen du mit Wechseln kein Problem hast bzw. auf Reverse Funktion Verzichten kannst, auf Großspuler Stehst (26 cm Spulen) Empfehle Ich dir eine GX 630 D.

Das Ding Frist Alles. Von ORWO - DDR bis BASF LGR 50 mit Gehobene Qualität. Meine (Siehe Avatar) Leuft bis zu 10 Stunden Täglich MINDESTENS und Ich Habe nichts zu Meckern. Am Anfang hatte Ich ein Problem mit den Spuren Umschalt- Tasten aber das Wurde Schnell Beseitigt.

Hier Einige Bildern des Innenlebens einer AKAI GX 630 D:

[Bild: akai-001.jpg]

[Bild: akai-002.jpg]

[Bild: akai-003.jpg]

[Bild: akai-004.jpg]

[Bild: akai-005.jpg]

[Bild: akai-006.jpg]

Preis ?

Bei 250 € soll Schluß Sein.

Und noch was:
Frage Mahl hier im Forum zu Erst ob Jemand eine zu Verkaufen hat.
Ich habe meine Auch Hier Gekauft.
Zitieren
#4
Ich würde jetzt nicht wieder Bandmaschinen gewisse Bänder zuordnen - das ist eine Sache des Einmessens.

Mich würde aber auch interressieren warum nur die beiden zur auswahl stehen. Nach deinem Namen zufolge, willst du eine Akai. Akai hat aber sehr viele Modelle herausgebracht, da würde ich mich nicht auf zwei beschränken. Mit der GX-266 hast du dir auch nicht gerade ein häufig vorkommendes Modell ausgesucht, was sich natürlich am Preis niederschlägt.

Wenn du auf Autoreverse viel wert legst, und dir 18er Spulen genug sind, solltest du mal einen Blick auf die GX-260D legen. Das ist ein symmetrisch aufgebautes Sechskopf-Gerät, wo Reverse keinen Nachteil gegenüber normaler Abspielrichtung hat. Ich habe die Maschine selbst und bin zufrieden damit. Sie besitzt jedoch keine Pause-Taste, ich weiß nicht ob du darauf Wert legst.

Absolut abzuraten ist eigentlich nur von den 4000er Geräten, diese haben nur ein Einmotorlaufwerk und die Geschwindigkeit wird mit einer Paßhülse am Capstan umgestellt, ziemlich umständlich.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hi,

allg. Info's über die AKAI findest Du bei "dem" amtlichen AKAI-Sammler:
www.tonbandhobby.de , Prospekte bei http://wega.we.funpic.de/ ('73-'81)

Ich selber hatte ein X201 und eine GX635. Beides schöne Maschinen. Haken: Die Ersatzteilsituation. Die sieht bei AKAI besonders düster aus. Positive Ausnahmen bilden da z.B. Tandberg, Revox, TEAC.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#6
hallo niels ich komme auf die beiden maschienen durch ebay und einen freund der beide maschienen besizt
Zitieren
#7
Zitat:niels postete
Ich meine hierzuforen gelesen zu haben, dass die GX210D robuster als die 215 aufgebaut sei.
So ist es. Die massive, schwere Bauweise der 210 hat die 215 nicht mehr. Innen wurde kräftig Metall gespart, und die Frontplatte ist (wie übrigens bei keinem anderen mir bekannten Akai-Modell) aus Plastik.

Ich persönlich finde die 210 auch viel schöner als die 215. Insbesondere die silberne Ausführung gefällt mir optisch gar nicht.

Ansonsten ist die 215 aber eine grundsolide Maschine. Ein Freund von mir hat sie seit über zehn Jahren und benutzt sie sehr intensiv. Es gab noch nie Probleme. Und vielleicht noch ein Vorteil: Die 215 hat im Gegensatz zur 210 einen Spurumschalter. Habe ich zwar bei der 210 nie vermisst, aber einige Leute brauchen den ja. ;-)

Zitat:Meine Erfahrung bezgl. der 210: "Wie neu!", "Generalüberholt!", "Keine Gebrauchsspuren!" bringen Preise bis 190 Euronen.
Wenn man eine 210 sucht, die wirklich neuwertig ist, sollte man die Angebote des eBayers "inkaman01" verfolgen. Der bereitet diese Maschinen liebevoll auf, und seinen Angeboten kann man wirklich fast blind vertrauen. Allerdings hat er sich damit einen so guten Namen gemacht, daß die Auktionen bis auf o.g. Preisdimensionen schnellen.

Zur 266 noch kurz: Die Maschine ist eher selten. Aus der gleichen Gerätegeneration bietet sich da eventuell die GX-255 als Alternative an. Die gibt's häufiger, sie ist etwas kompakter und sieht m.E. (besonders in schwarz) wesentlich hübscher aus. Sie hat zwar nur vier Köpfe (statt sechs wie die 266) und somit Reverse nur für Wiedergabe, aber das sollte ja kein echtes Problem sein.

Zwei Links zum Thema Akai noch mal:

http://www.tonbandhobby.de
http://home.planet.nl/~oomen118

Da gibt's Daten, Bilder und Beschreibungen praktisch aller in Europa gängigen Akai-Modelle.
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
Zur 266 noch kurz: Die Maschine ist eher selten. Aus der gleichen Gerätegeneration bietet sich da eventuell die GX-255 als Alternative an. Die gibt's häufiger, sie ist etwas kompakter und sieht m.E. (besonders in schwarz) wesentlich hübscher aus. Sie hat zwar nur vier Köpfe (statt sechs wie die 266) und somit Reverse nur für Wiedergabe, aber das sollte ja kein echtes Problem sein.
Deshalb hatte ich die GX-260 D als Alternative vorgeschlagen, sie ist halt etwas älter und somit Messwerttechnisch schlechter als die GX-266.

Die GX-266 dürfte auch was für unsere Technics-Freunde hier sein, sie hat auch so eine art Bohrplatte Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Zitat:The_Wayne postete
Deshalb hatte ich die GX-260 D als Alternative vorgeschlagen, sie ist halt etwas älter und somit Messwerttechnisch schlechter als die GX-266.
... wobei für die GX-266 und auch die dazwischen gebaute GX-265 gegenüber der 260 allerdings auch noch der Capstan-Direktantrieb spräche.

Und ein großes "Pro" für die 265: Sie mißt mit 40 cm in der Höhe rund 8 cm weniger als 260 und 266/ 267. Damit verliert das Problem der Unterbringung in einer Schrankwand seinen Schrecken. Ich kämpfe bei meiner 260 im Moment kräftig damit und werde sie wohl spätestens bei meinem anstehenden Umzug aus Platzgründen wieder abgeben müssen.

Zitat:Die GX-266 dürfte auch was für unsere Technics-Freunde hier sein, sie hat auch so eine art Bohrplatte Smile
Nur muß ich bei aller Liebe zu Akai leider gestehen, daß das bei Technics erheblich besser aussieht. Die GX-266 und -635 halte ich für ziemliche Design-Unfälle. Kein Wunder, daß die GX-267 bzw. 266-II und GX-636 ohne Bohrplatte schnell nachgeschoben wurden. ;-)
Zitieren
#10
Hi akaifan14,

Ich hab die GX 210d seit einigen Monaten im regelmässigen Einsatz.
Ist eine sehr schöne Maschine, die vom Klang her absolut überzeugt.

Mittlerweile hat mich die Sammelwut gepackt und ich hab einige andere Akais kennengelernt:
Wenn Du eine solide und funktionelle Maschine suchst, solltest Du die meiner Meinung nach unterbewertete GX 230 in Betracht ziehen. Mit etwas Glück gibts die in Ebay noch unter 50 Euronen.

Die GX 266 hab ich mir jetzt selbst gegönnt... Ebay machts möglich und ich bin irre gespannt auf das Teil. Das " Bohrplattendesign" find ich eher interessant als abschreckend :-)

Grüße
Flo ( der auch schonmal "moderne Musik" auf Bänder aufnimmt )
Zitieren
#11
Zitat:timo postete
Zwei Links zum Thema Akai noch mal:

http://www.tonbandhobby.de
http://home.planet.nl/~oomen118
http://home.planet.nl/~oomen118 ist mein alte Homepage.
Die neue ist: www.reels-and-manuals.com.

Der GX-266D is voll elektronisch gesteuert; der GX-265D ist ein elektro-mechanisches gerat.
Ein GX-266D bekommst du auf eBay fur ¤ 150,00 bis ¤ 200,00.
Ich habe selbst ein GX-267D und eine GX-266II. Die GX-267D war nur in der USA verfugbar und die GX-266II war sehr schwer in Europa zu bekommen. Ich habe meine GX-266II auch auf ebay Deutschland gekauft aber ich habe in 5 Jahren nur 3 davon zum verkauf gesehen. Die zweite war ein Bastlergerat und die Dritte hat ein guter Freund von mir (auch aus Holland) gekauft.
Ich werde sicher der GX-266D zuraten.
Mfrgr.

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste