Tk 121
#1
Habe mich heute auf dem Flohmarkt in ein sehr gut erhaltenes TK 121 verliebt. Es funktioniert auch. Die rechte Spule lässt sich allerdings nicht heben, ist das normal? Ich dachte die zweite Spulenseite kann man doch nur durch herumdrehen des Bandes hören, oder?
Noch ne Frage: Kann ich auf dem Gerät auch Bänder abhören, die 4-Spur-bespielt sind?
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand antworten würde.
Danke
Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

schön, daß es noch mehr Menschen gibt, die die kleinen Grundigs mögen.

Vierspur-Bänder kannst Du auf dem TK 121 nicht abspielen, es sei denn, es ist auf jeder Seite nur die obere Spur bespielt. Da empfehle ich Dir eher, auf dem nächsten Flohmarkt nach einem TK 146 Ausschau zu halten, oder gleich TK 147 (Stereo).

Wie meinst Du das, die rechte Spule läßt sich nicht heben? Evtl. sitzt sie etwas stramm. Mußt mal vorsichtig versuchen, die zu lösen. Zum Abhören der zweiten Spur mußt Du die Spulen wechseln.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Ich habe ein TK23 vom Sperrmüll. Diese kleinen 45 Jahre alten Röhrengeräte von Grundig können richtig gut klingen, ein dankbares Restaurationsobjekt.
Zitieren
#4
Bauzeit TK 23 = 1962 bis 1965. Ansonsten kann ich Deine Aussage voll bestätigen.

Auf dem Sperrmüll suche ich sowas leider seit Jahren vergeblich. In Hamburg gibt's aber jeden Samstag eine Art Technik-Flohmarkt. Wenn man morgens um vier Uhr da aufkreuzt, kommt man sich an guten Tagen vor wie im Paradies.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Die TK 23 ist auch Sperrmüll? Und ich Idiot habe die noch bei den anderen Geräten stehen...wenn das jetzt einer sieht...gleich raus damit! Tse tse tse Wink
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

laß Dich nicht irritieren... solche Fälle von Grundig-Allergie sind hoffnungslos. Merkwürdig, ansonsten macht er einen ganz normalen Eindruck.

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste