Umziehen mit Bandmaschinen
#1
Glücklicherweise ziehen wir nur eine Hausnummer weiter. Glücklicherweise habe ich Bandmaschine Nummer 9 noch nicht abgeholt.
"Leider" besteht meine Anlage nicht nur aus Bandmaschinen, und leider ist mein neues Zimmer 4 Quadratmeter kleiner als mein altes.
Gestern habe ich u.a. 200-250 Kg Hifi durch die Gegend geschleppt. Wenn das erstmal aus Platzgründen auf einen Haufen gestellt wird, ist es schon recht beeindruckend ("Das möchte ich auch mal haben! Ach, es ist ja meins." Ok, 14 Kilo + Boxen gehören meiner Frau.)

Was machen denn die Forenmitglieder die eine RICHTIGE Sammlung haben? Nicht umziehen?

Zudem habe ich mal im IKEA-Katalog geblättert. Die armen Ikeaner scheinen Musik nicht, nur über Kopfhörer oder nur mit Brüllwürfeln zu hören. Da IKEA nun wahrlich für die Masse produziert, läßt dies ja doch (neben dem Angebot in den einschlägigen Läden) Rückschlüsse auf die Bedeutung des "gekonnten" Musikhörens bei der Masse zu. (Ich bitte diesen Abschnitt bei Antworten nicht breitzutreten. Wink)

niels

Edit: Absatz eingefügt
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

das ist schon ätzend, das alles rumzutragen und so. Aber letztlich ist es doch machbar. Ich werde demnächst wahrscheinlich einen Umzug anstehen haben, da werde ich mich dann möglicherweise vorher von einigen Sachen trennen oder ich verdränge das alles bis es wirklich so weit ist. Problematisch wird's doch erst, wenn man mit den Hifigeräten drei Möbelwagen füllen kann.

Gruß, Niko
Zitieren
#3
Bei einigen Forenmitgliedern wäre ein Umzug wahrscheinlich wirklich Stoff für einen Dokumentarfilm. :-)

Ich will eigentlich schon seit zwei Jahren, habe mir auch schon mehrfach Wohnungen angesehen und seit Ewigkeiten die Kündigung meines derzeitigen Mietvertrags auf der Festplatte, aber irgendwie kann ich mich eben wegen der Transportproblematik zum letzten Schritt nicht entschließen. Meine überschaubare HiFi-Ausstattung ist da weniger das Problem als meine Computersammlung. Das ist auch ein Grund dafür, daß ich meine Bestände im Moment mal wieder zu reduzieren suche.

Im Frühjahr soll's nun mal wieder was werden, aber so wie ich mich kenne... :-(
Zitieren
#4
es gab mal den Spruch: Wer durch die Hölle will, muß verteufelt gut fahren können
Nein, nein... wer durch die Hölle will muß verteufelt gut schleppen und organisieren können Big Grin
Seit ich vor knapp 2 Jahren umgezogen bin, ist der Spruch, der Mensch ist Jäger und Sammler, zur Gewissheit geworden.
Bei einem Umzug merkt man erst wie viel sich mit der Zeit angesammelt hat.
Zum Glück ist es bei mir vorerst der letzte Umzug, weil wir ins eigene Haus gezogen sind. Von hier ziehe ich nur noch ins Altenheim oder verlasse das Haus mit den Füßen vorann.

Gruß, Pit
Zitieren
#5
Hallo Leute,

ich verstehe Euch nicht.
So ein Umzug ist doch mal DIE Gelegenheit, alle Geräte gleichsam und vorurteilslos zur Kenntnis zu nehmen, egal in welche Ecke man sie verbannt hatte, egal welche Vorlieben man seit dem letzten Umpacken entwickelt hat.

Da das HiFi-Hobby für die Meisten ein doch eher isoliertes Dasein provoziert, ergibt sich durch einen Umzug die einzigartige Gelegenheit, einen Haufen Leute anzurufen und durch Mithelfen-lassen mit dem Tonband-Virus zu infizieren.

Wenn ich mal wieder ein Schnäppchen gefunden habe und mit dem Bus nach Hause bringe, werde ich garantiert von freundlichen Menschen angesprochen, die mir erzählen, daß sie sowas auch mal gehabt haben (...oder die mir erklären, was für ein Idiot ich bin, daß ich mich mit sowas noch abgebe). Welche Chance, wenn man eine ganze Sammlung umräumen muß, viele neue Leute kennen zu lernen!

Wenn man dann die zweiunddreißigste Maschine unter den Augen der neuen Nachbarn ins Haus oder in die Wohnung schleppt, lernt man auch sie dabei schnell kennen: Die, die ihre Hilfe anbieten. Die, die oben genannten Sprüche ablassen. Und auch die, die warnend am Gartenzaun stehen: "nicht, daß es Ihnen einfällt, hier laut Musik zu hören, Herr Nachbar..."

Das Umziehen einer Sammlung hat was...solange man jemand hat, der den Rest schleppt!

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
´
Der Transport bei meinem Umzug war nicht das Problem. Drei oder vier Fuhren mit dem Pkw, hatte ich den Audio- Krempel rüber. Es waren ja auch nur wenige hundert Meter. Da es ein ruhiges und polizeifreies Wohnviertel ist, konnte ich auch den Rest des Haustandes, wenn auch nicht immer vorschriftsmäßig, mit dem Auto selber fahren.

Mehr Arbeit war die Anlage in neuen Räumlichkeiten so zu installieren, dass Bedienbarkeit, Hör- und Wohnqualität gewährleistet sind. Nach fast einem halben Jahr bin ich immer noch so recht fertig, erst gestern habe ich einen Schrank komplett ausgeräumt, zerlegt und wieder aufgebaut, weil ich die Boxen nicht richtig stellen konnte. Zum Glück ist das Möbel schon über hundertfünfzig Jahre alt, die kann man noch fast beliebig oft ab - und aufbauen. Übrigens bilden Antiquitäten einen reizvollen Kontrast zu antikem HiFi....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Morgen !

Das ist ein sehr leidiges Thema. Nach dem Hausbau und dem Umzug sind leider erst die nötigsten Dinge im Haus gemacht. Der Ausbau des Spitzbodens ist auf "das nächste Jahr" verschoben, und somit ist die Spielwiese nicht fertig. Eine kleine Notstereoanlage ist aufgebaut, aber alles andere steht eingemottet herum, bereits ein 3/4 Jahr.

"Keine Zeit" lautet das Thema, und das betrifft sogar das Forum hier......

Sad

Gruß, 4504 !
Zitieren
#8
Und es steht wieder ein Umzug an. Zum warmwerden habe ich mit den Bändern begonnen. Immerhin, etwas mehr als die Hälfte ist schon in Körben.

[Bild: Umzug001.jpg]


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Du Glücklicher !

Wenn das schon mehr als die Hälfte deiner Bänder ist....wird mir klar, dass für mich ein Umzug keinesfalls in Frage kommt !

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Was soll ich da erst sagen? Big Grin
Bei mir kommen noch ca. 1000 VHS-Bänder und ca. 2200 CDs hinzu... neben hunderten von Tonbändern und CompactCassetten.

Vom Foto/Dia-Archiv ganz zu schweigen inkl. deren Negative!

Dann noch der Gerätefuhrpark und die Sammelobjekte...
Ich glaube, in diesem Leben ziehe ich auch nicht mehr um. Immerhin wohne ich schon seit 26 Jahren hier und damals war das ein frisch aus dem Boden gestampfter Neubau.

Außerdem... für den Rundfunkfernempfang muß ich auf dem Berg bleiben. Ein Umzug wäre allein deshalb undenkbar. :-)
Mehrere Supermärkte und zwei Getränkemärkte quasi in der Nachbarschaft, 3 Bäckereien von denen 2 auch Sonntags auf haben, Sparkasse, Friseur, ... alles nur 5 Minuten zu Fuß erreichbar. Bushaltestelle ebenso. Sogar ein Hallenflohmarkt über der Straße. (Jetzt wißt ihr auch, wo ich all das schöne Zeug herbekomme...)

Nur ein Narr würde umziehen von hier.
Und seht euch mal die Aussicht an... diesen Anblick jeden morgen nach dem Aufstehen...
[Bild: 0043.JPG]
Zitieren
#11
Zitat:Manuel postete
Und seht euch mal die Aussicht an... diesen Anblick jeden morgen nach dem Aufstehen...
Hat in der Tat was... wußte gar nicht, daß es in der Gegend so nett aussieht... Smile
Zitieren
#12
Bei dem Ausblick und eigenem Haus gibt es sicher keinen Grund zum Umzug.

Ähnlich geht es mir, habe zwar nur eine Eigentumswohnung, aber mit traumhaftem Berg und Seeblick am Bodensee. Und seit 2 Jahren noch eine kleinere Wohnung im selben Haus, da sind die Bandmaschinen und andere Sammlerstückchen aufgestapelt. Da störe ich auch die Familie nicht wenn mal wieder ein großer Karton mit Bändern durchgehört werden soll. Nur sind schon wieder die Regale knapp geworden, so schnell wie in diesem Jahr haben die sich nicht gefüllt.

Grüße,
Wolfram
Zitieren
#13
Dieses Thema passt mir auch im Moment genau richtig "in den Kram" Smile ...

Auch wir werden demnächst unser Domizil wechseln - und ich habe bereits jetzt schreckliche Alpträume! Ich weiß noch nicht, wie ich das ganze, sicherlich mehr als 1t wiegende Hifi-Studio-Audio Equipment sicher und heil ins neue Heim bringe...
Eine Umzugsfirma kommt mir nicht in mein Studio, das ist sicher, also muss ich wohl oder übel alles selber packen und schleppen.

Erst wenn man wirklich einen Umzug plant, wird einem bewusst, was sich doch alles in den Jahren so angesammelt hat und zum ersten mal habe ich sogar den Namen "Studer" in einem Fluch integriert - wobei es in diesem Fluch aber nicht um Audioqualitäten ging, sondern um Masse und Gewicht Smile

Und man überlegt tatsächlich, ob ein "Räumungsverkauf" nicht sinnvoller wäre als alles in Kartons zu packen... Sad

Der einzige Trost ist, daß es voraussichtlich der letzte große Umzug für uns sein wird und daß im neuen Heim doch deutlich mehr Lebensraum für große Bandmaschinen vorhanden ist Smile

In diesem Sinne wünscht mir wenig Transportschäden und hoffentlich keinen Bandscheibenvorfall nach der ganzen Aktion Smile
Zitieren
#14
Na ja, ich bin ja vor 1 1/2 Jahren ergänzend umgezogen, und meine ursprüngliche Ausrüstung befindet sich hauptsächlich im sog. Basislager.
Das könnte ich gar nicht alles schleppen. da sehe ich das genauso, da darf keiner ran. Als ich hier innerhalb von Berlin umgezogen bin, haben meine Freunde und Mitbewohner die Krise gekriegt. Ausserdem unterschätzt man sich mengenmässig wirklich sehr schnell und das bischen kann sich dann doch zu einer ordentlichen Ansammlungn wenn man schleppt, ausweiten.
In der neuen Umgebung brauchte ich ja auch Gerätschaften, also gibt Frau der Gerätesucht nach und sagt sich, was war das ja wieder für ein Schnäppchen.
Da ich aber hier in B nur ein WG-Zimmer bezogen habe, geht das alles noch.
Aber ich habe mich so entschieden weil ich mir auch einfach diesen Umzug gar nicht leisten könnte, ( 30 Tonner ???) ausserdem ist es so, das ich im Basislager sogar um 4.00 Uhr morgens musizieren kann und es kaum jemand aus Bautechnischen Gruenden mitbekommt. Das ist für mich schon sehr wertvoll.
Dann der Aspekt noch in der alten Heimat zwischendurch leben zu können, also so eine Art umgekehrter Urlaub.
Schon mal, ich weiss, andere haben noch mehr, aber die haben vielleicht oder gerade (?) ja auch nicht soviele parallele Sammelleidenschaften, mit 3500 Platten umgezogen ???? Natürlich ohne hier die allerliebsten Stücke zu nennen.
Und mit 20 Röhrenradios, 10/12 Alte Schreibmaschinen, 40 alten Lampem, Druckmaschine usw.,
lieber nicht. Nicht umzuziehen ist daher eine wirkliche Alternative!

Jetzt ziehe ich aber doch wieder ein bischen um, Stück für Stück meiner Wohneinrichtung werde ich hier nach Berlin holen, denn die ist auch noch im Basislager.
Dann ist dort wieder mehr Platz für Technik, bzw. ich kann endlich bald meinen allergrössten Wunsch in Angriff nehmen, ich baue dort mein kl. Tonstudio endlich richtig ein, ( mit Bandgerät im Überkopfbetrieb) momentan ist es ja so das ich immer nur Projektbezogen arbeiten konnte, das heisst, ich habe immer nur die Geräte in der vorhaltung, die ich zu dem jeweiligem Zeitpunkt brauchte, und die nicht benötigten sind eingemottet. Das schränkt schon sehr ein. Irgendwie denke ich jetzt an Biobilanz, aber die ist ja bei Tonbandmaschinen sowieso komplett indiskutabel, aslo von dieser Seite her habe ich ja von den Forenmitgliedern wohl nichts zu befürchten......
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#15
Liebe Freunde !!! So schnell können sich die Zeiten ändern......,

.......die erste Fuhre......,

.......nun umgezogen! Deckenhöhe 2,8m über Normal..........
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#16
Öhhhmmmmm...

wie sieht es da in der Wohnung um die Festigkeit der Böden aus? Nicht das da mal etwas nach unten durchbricht. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#17
Beinhalten die Kisten NUR Bandmaschinen?
Gruß Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#18
Ha!
So ähnlich sieht´s bei mir im Rundfunkarchiv aus, alles mit Kisten voller Tonbänder, bisher weder angeschaut, noch angehört. Viel Arbeit für die nächsten Jahrzehnte...
Irgendwann werde ich Leute auf 400-Euro-Basis einstellen müssen...
Zitieren
#19
Das, was esla meinte, kommt mir auch in den Sinn!

Statiker fragen! Die meisten Hausböden sind für eine Deckenlast von 250 kg/m^2 berechnet. Einige wenige für 500 kg/m^2

Meine Filmsammlung steht hier im Keller im Haus meiner Eltern. Ich wohn ja noch - um es mit der lustigen LBS-Werbung zu sagen - "oben bei Mutti - wie uncoooooool". Gut, daß es der Keller ist, denn mit etwa 6 Tonnen auf einem Raum von knapp 3 mal 4 Metern wäre in jedem normalen Bau sofort Hängen im Schacht.
Ob das Haus irgendwann man durch die einseitige Belastung "Schräglage" kriegt.

Genau unterm Haus läuft die Richtstrecke von Auguste Victoria 1/2 nach 4/5 lang.
Und es ist keine Zerrplatte drunter!

Umziehen?
Wohl doch erstmal nicht......

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#20
Hallo, ja das Belastungsproblem kam mir ja auch in den Sinn, bzw. war schon immer vorhanden. Da ja immer irgendwie alles untergebracht werden musste.
Leider hatte ich nie einen trockenen Keller, also viel das flach.

Hier in Berlin ist es der 3. Stock, das Haus ist 1900 erbaut worden.
Die Kartons lagern an der Aussenwand an der Seite des Schornsteins, da muss der Bodenoberfläche nach zu urteilen, einmal ein grosser Kachelofen gestanden haben.
Auf der anderen Seite stehend (50Stck.) die Eurokisten, diese sind zt. etwas leichter.
Zuviel kann ich aber dort wirklich nicht belasten, weil es in Wirklichkeit schon die Raummitte darstellt, denn die Wand ist keine tragene, dahinter befindet sich schon das Nachbarzimmer und die Dielenbretter laufen unter der Trennwand durch.
Ein Freund sagte mir die Vekehrslast einer Holzbalkendecke läge bei 150Kg, damit bin ich in etwa an der Grenze des möglichen.
Zum Monatsende muss ich aber eine weitere Sprinterladung holen, und dann wirds knapp.
Es ist aber noch ein stabiler Wintergarten vorhanden, ich werde hier die zerlegten Schränke und die Marmorplatten von Tisch und Kommode unterbringen, das dürfte gehen.
Ein grösseres Problem sind die Schallplatten, aber die kommen direkt neben dem Schornstein, da wo der Kachelofen stand und zur Aussenmauer am Wintergarten.
Das sollte klappen.

Nein, es sind nicht nur Bandmaschinen in den Kartons, Tonbänder natürlich, einiges an Röhrenradios, Lampen, Lautsprecher, Plattenspieler, Verstärker, Ersatzteile, Computerteile, Kerzenleuchter, viel Geschirr, mehere schwere Schreibmaschinen ( die schönen Schwarzen ), Bücher, viele Fachzeitschriften, Prospekte, Manuals allerdings schon.

An Bandmaschinen habe ich jetzt vier Stück gesichtet ( 2x30 Kg, 1X rund 20Kg mit Karton, 1X 10Kg ), der Rest ist noch am alten Ort.

Ja eine Freundin von mir hat einiges an Kisten an Videomaterial, hatte Sie mal ganz billig bekommen als die Leute anfingen Ihre Videokassetten raus zu schmeissen.

Ob da ein Leben ausreicht ?

Ich selbst habe ja auch schon viel an Bändern gefunden und bin da lange, lange noch nicht durch, ist schon eine Überlegung Wert, das mit dem Personal.
Vielleicht gibts da Leute die gern einmal am Tag kommen würden um sich ein Band anzuhören um es zu Dokumentieren? Einfach so ?Na Kaffee und Kuchen
würde es da schon geben. Hier in Berlin ist ja vieles möglich.....
In so fern pass ich schon hier hin mit den Kartonwänden.

Hat jemand den Film "Das Parfüm" gesehen ? Da brichts auch irgendwann durch. Klopf auf Holz, toi, toi, toi !

Zumindest ist Berlin ja kein Erdbebengebiet.........kann denn der Martin noch ruhig schlafen ?
Die Überlebenschance ist am grössten wenn oben gewohnt wird.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#21
Zitat:Laetitia postete
Ja eine Freundin von mir hat einiges an Kisten an Videomaterial, hatte Sie mal ganz billig bekommen als die Leute anfingen Ihre Videokassetten raus zu schmeissen.

Ob da ein Leben ausreicht ?

Ich selbst habe ja auch schon viel an Bändern gefunden und bin da lange, lange noch nicht durch, ist schon eine Überlegung Wert, das mit dem Personal.
Also eines ist mir klar: In diesem Leben werde ich mit meinem Tonbandmaterial nicht mehr fertig. Desweiteren habe ich fast genau so viele VHS-Videokassetten, Compact Cassetten, Bilder, Dias, Negative, Zeitschriften, Bücher...

Schade, daß Du oben in Berlin wohnst und ich unten an der Donau. Sonst könnten wir unsere Bestände zusammenlegen und vielleicht wirklich Leute suchen, die uns ein wenig Arbeit abnehmen.

Als 1-Mann-Betrieb (oder 1-Frau-Betrieb) hat man´s nicht immer leicht. Big Grin
Zitieren
#22
Über die Bandmaschinen-Probleme bei meinem Umzug im vergangenen Jahr werden die meisten vermutlich nur müde lächeln, denn ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal zwei solcher Geräte plus etwa 60 Bänder.

Die eigentlichen Probleme begannen, als das ganze Zeug schon in der neuen Wohnung stand. Die eine Maschine habe ich in die Schrankwand gestellt. Angeschlossen habe ich sie aus Bequemlichkeit erst einmal nicht. Für die zweite Maschine war kein Platz da, weshalb sie in der Umzugsverpackung in eine Ecke gestellt wurde. Das war im November 2007.

Im März 2008 hatte sich an dem Zustand immer noch nichts geändert. Eine Maschine aufgestellt, aber nicht angeschlossen, die andere immer noch eingepackt in der Ecke. Da macht man sich natürlich seine Gedanken, wie viel einem noch an dem Hobby liegt.

Bei mir endete die Überlegung letztendlich in der Entscheidung, mich von Geräten und Bändern zu trennen.
Zitieren
#23
Mein "Hauptarbeitsgerät" ist eine T2221.
Diese stand schon in Berlin, Moskau, Lusaka (Sambia), Islamabad (Pakistan) und jetzt in Athen.

Mit diesem Transport ist die Maschine 1996 in Lusaka angekommen:
[Bild: Umzug_Lusaka.jpg]

...und da stand sie dann, mitten im Raum, noch ohne bestimmten Standort:
[Bild: T2221_in_Lusaka1c.jpg]

Mit diesem landesüblichen Transporter kam mein Umzug - und damit meine Technik - 2000 in Islamabad an:
[Bild: Umzug_Islamabad.jpg]
Und Sohnemann bestaunte die Bandmaschine:
[Bild: T2221.jpg]

Das gute Stück in Berlin - von einer Umzugsfirma für den Transport nach Athen fertig gemacht:
[Bild: T2221_in_Berlin.JPG]
Und so steht sie jetzt hier in der griechischen Haupstadt:
[Bild: T2221_in_Athen.JPG]

Und von da viele Grüße
Hajo
Zitieren
#24
Hallo Hajo,

das hat ja jetzt nix mit Umzug zu tun: mir fällt auf, daß Deine T2221 eckige Tasten hat. Mit Ausnahme Deines Exemplars habe ich aber bisher nur solche mit runden Tasten gesehen. Friedrich Engel et al. haben in ihrem Buch eine T2221 mit runden Tasten abgebildet,bemerken aber :"Es ist auch eine Variante mit eckigen Tasten bekannt".

Unterscheidet sich die T2221 mit eckigen Tasten von der Version mit runden, von der Form der Tasten einmal abgesehen???

Gab´s die R722/1 auch mit eckigen Tasten???

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#25
Hallo Frank,

mir war ja garnicht bewußt, daß ich so ein seltenes Exemplar besitze :-)

Ich habe mal in meinem Bildarchiv nachgeschaut und finde keine weitere mit eckigen Tasten.
Ich glaube nicht, daß es einen nennenswerten Unterschied zwischen den Ausführungen mit eckigen und runden Tasten gibt. War wohl eher der Verfügbarkeit der Tasten-Ausführungen geschuldet.
Das Laufwerk ("Magnetbandtransportwerk") T221 in meiner T2221 (eine "2" mehr) ist von 1983 und hat die Nummer 2573.

Viele Grüße aus Athen
Hajo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste