Revox A77 Reparaturmöglichkeit in HH
#1
moin,
ich bin heute durch Zufall auf euer Board gestoßen und muß wohl die nöchsten Tage eine ganze Menge lesen :-)
Es gefällt mir hier, was ich bisher gesehen habe.
Als langjähriger Technik.- und Musikbegeisterter habe ich mir im Laufe der Zeit das Eine oder Andere Gerät angeschafft, obwohl ich mir das zum Teil eigentlich gar nicht leisten konnte.
So war 1977 oder 1978 mein ganzer Stolz die Anschafung einer Revox A 77 halbspurmaschine. leider stand sie die letzten Jahre im Keller, da einiges nicht mehr funktioniert.
Meine Frage nun an euch, kennt jemand einen guten Techniker im Hamburger Raum, der so ein Gerät mal durchchecken und evt. reparieren könnte ?

Die Bremsen sind wohl hin/ausgeleiert, da die Bänder nach einem schnelle Vor.- Rücklauf nicht gleich stehen,
die Aussteuerungsinstrumente haben auch eine Macke; die schlagen nur wild aus
Das ist das, was mir jetz so spontan einfällt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Zitieren
#2
Moin, moin Klafu,

das ist garnicht so einfach. Die Frage ist: Was ist es Dir wert? Willst Du eine 'richtige' Werkstatt beauftragen, oder soll's günstiger werden?

Von der Handwerkskammer wurde mir mal ein Techniker in Barmbek-Nord, Ecke Steilshooper-Straße/Hellbrookstraße (kann auch eine weiter sein...) empfohlen.

Ansonsten gibt es in der Dehneide (100m von der U-Bahn Richtung Wandsbek) einen Laden mit hochwertiger HiFi-Technik der z.B. selbstgebaute LS verkauft. Früher war er Händler z.B. von Audio-Exclusiv und hat auch Revox repariert. Tuts immer noch, aber nicht wirklich gerne. Ich traue ihm aber zu, daß er mit "Liebe zum Detail" an die Sache geht.

Wenn es eher ein "klassischer" Radio-Techniker (-Flickschuster : das ist nicht beleidigend gemeint !) sein soll, könnte ich Berlin in Rahlstedt/Tonndorf (Ellerneck) empfehlen. Da kann man zur Not auch ein Limit setzen. Ein alteingesessener Fernsehtechniker, der genau das tut, was für die Behebung des aufgetretenen fehlers nötig ist. Mit Einmessen, Justieren etc. kann man ihm aber nicht kommen!

Dann kann man natürlich noch über ABT und Frisch nachenken. Siehe auch:
http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips11a.htm

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Zitat:klafu postete
...
Die Bremsen sind wohl hin/ausgeleiert, da die Bänder nach einem schnelle Vor.- Rücklauf nicht gleich stehen,
Das ist doch bei der A77 normal. Schnell spulende Maschinen schaffen das eigentlich nie.
Zitat:klafu postete
die Aussteuerungsinstrumente haben auch eine Macke; die schlagen nur wild aus
Das ist das, was mir jetz so spontan einfällt.
...
Machen sie das auch ohne Eingangssignal? Ein bisschen zappelig wirkt das eigentlich immer.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
...
[/quote] Machen sie das auch ohne Eingangssignal? Ein bisschen zappelig wirkt das eigentlich immer.[/quote] ja, machen sie auch ohne Signal
Zitieren
#5
Zitat:Matthias M postete
Moin, moin Klafu,

das ist garnicht so einfach. Die Frage ist: Was ist es Dir wert? Willst Du eine 'richtige' Werkstatt beauftragen, oder soll's günstiger werden?

Von der Handwerkskammer wurde mir mal ein Techniker in Barmbek-Nord, Ecke Steilshooper-Straße/Hellbrookstraße (kann auch eine weiter sein...) empfohlen.

Ansonsten gibt es in der Dehneide (100m von der U-Bahn Richtung Wandsbek) einen Laden mit hochwertiger HiFi-Technik der z.B. selbstgebaute LS verkauft. Früher war er Händler z.B. von Audio-Exclusiv und hat auch Revox repariert. Tuts immer noch, aber nicht wirklich gerne. Ich traue ihm aber zu, daß er mit "Liebe zum Detail" an die Sache geht.

Wenn es eher ein "klassischer" Radio-Techniker (-Flickschuster : das ist nicht beleidigend gemeint !) sein soll, könnte ich Berlin in Rahlstedt/Tonndorf (Ellerneck) empfehlen. Da kann man zur Not auch ein Limit setzen. Ein alteingesessener Fernsehtechniker, der genau das tut, was für die Behebung des aufgetretenen fehlers nötig ist. Mit Einmessen, Justieren etc. kann man ihm aber nicht kommen!

Dann kann man natürlich noch über ABT und Frisch nachenken. Siehe auch:
http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips11a.htm

Tschüß, Matthias M
Hallo Matthias,
das ist ja eine sehr ausführliche Antwort. Danke dafür.
Natürlich sollte es nicht zu sehr teuer werden, andererseits ist mir klar, daß so eine Reparatur und vorangehende Fehlersuche zeitaufwendig ist und damit lohnintensiv.
Ich werde mir die von dir genannten Adressen mal ansehen.
Der Laden in der Dehnhaide ist mir vom vorbeifahren schon seit einigen Jahren bekannt.
Zitieren
#6
´
Schon mal an den Kai Hilpert gedacht? Ist mehr auf TFK und Studer, aber Revox dürfte nicht so ganz fremd sein. Auf jeden Fall kennt der etwas von Bandmaschinen. Fragen kostet ja nichts. Surf mal hin

www.hilpert-audio.de
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste