Service Manual überteuert
#1
Servus

Das ist doch eine Unverschämtheit in ebubu.
Da gibts welche (sehr viele) die kopieren Gebrauchsanleitunden
und machen damit ein schweine Geld.
Die verlangen teils 9€ und noch Versand für so ne Kopie.

Aber kann mir jemand helfen ich bräuchte ne Gebrauchsanleitung

für ne Akai gx 77

Danke
Zitieren
#2
Dann mach mal so eine Kopie, gucke auf die Uhr und rechne Deinen Stundenlohn aus.

Hast Du schon bei www.schaltungsdienst.de geguckt?
Michael(F)
Zitieren
#3
Danke für den Link

aber des kostet auch was!
Aber scho bissele überteuert, wenn man rechnet eine "Kopie"
a DIN A4 Blatt 10 cent und davon 10-20 Blätter,
dann kommen da keine 9€ raus.
Zitieren
#4
Ich habe hier Berge von Papier zu kopieren.

Machst Du das für mich? 10 Cent pro Blatt zahle ich gerne und mit Handkuss.
Michael(F)
Zitieren
#5
Ja, aber du verkaufst die Kopien bstimmt net
in ebay.
und ich mein net den Aufwand sonern des Geld des die damit machen
weil man braucht die Anleitungen Hold mal.
Zitieren
#6
Arbeitest Du umsonst? Dann ist Dein Chef ein glücklicher Mensch.
9.-- Euro für ein gut kopiertes Manual in dem alles zu lesen ist halt ich für billig.
Michael(F)
Zitieren
#7
9,- EUR für ein Manual sind wirklich günstig.
Der der sich die Mühe macht die Dinger zu kopieren soll ruhig auch bisschen was verdienen. Bei den kommerziellen Anbietern (z.B. Lange) kostet ein Manual durchschnittlich 25,- EUR. Und das ist auch nur eine Kopie!
Für mein A77 Manual habe ich damals bei Lange 42,-DM gezahlt!!!
Zitieren
#8
Hallo

Was wird der Threadopener erst sagen, wenn er erfährt wieviel Studer-Service-Manuals kosten, die u.U. - wenn auch professionell - auch kopiert sind?

Gruss
Zitieren
#9
Seiten kopieren ist ja eine monotone Arbeit. Aber gerade bei solche Bücher, die öfter verkauft werden: einscannen, ein PDF daraus machen und einfach bei Bedarf drucken. Es gibt keinen Grund, daß eine Firma heutzutage verkaufte Bücher immer wieder vom Original kopiert und dann dafür viel Geld verlangt. Wobei ich in diesem Fall die 9 Euro, falls das Manual vollständig ist und eine gute Qualität hat, noch für vertretbar finde. Ich denke, es sind irgendwie über 70 Seiten.
Ich habe vor einiger Jahren beim Schaltungsdienst Lange (Name richtig?) mehrere Anleitungen bestellt. Einige waren unvollständig und es war stressig genug, an die fehlenden oder defekten Blätter zu kommen. Sie haben bei mehrsprachigen Anlagen nur den deutschen Teil kopiert und dabei z.B. die Übersicht am Anfang des Manuals völlig vergessen (und sie hatten diese auch nicht mehr im Archiv, was ich überhaupt nicht verstand).
Trotzdem hatte ich die Frage gestellt, ob es sich nicht lohnen würde, wenn wir selber einen kleinen Archiv mit solchen Anleitungen anfertigen könnten. Über Einschränkungen, eine kleine Zugriffgebühr o.ä. könnte man noch diskutieren. Natürlich sollten wir auch eine Genehmigung der Firmen holen, was aber ich denke, sollte kein Problem darstellen.

Nelson
Zitieren
#10
Also 9 € sind nun wirklich nicht zuviel verlangt fürs kopieren, bei ebay einstellen und dann eintüten und verschicken. Wenn die Qualität dann halbwegs stimmt, zahle ich das gern.
Zitieren
#11
Zitat:GX 77 postete
Das ist doch eine Unverschämtheit in ebubu.
Wenn es eine solche ist, wird es keiner kaufen, damit hätte sich auch die Unverschämtheit erledigt.

Fotokopieren ist eine üble Arbeit. Hinzu kommt das Jonglieren mit den mehrseitigen Schaltplänen. Ich habe bei eBay mal ein Manual erworben, da hatte der Kopierende nur einen DIN à 4 Kopierer und die Seiten wurden von ihm perfekt zusammengeklebt.

Ich schätze den Gesamtaufwand bei rund 70 Seiten auf rund 45 bis 60 Minuten, wenn er schnell ist. Bei 10 Cent pro Seite kommen so 7 Euro Kosten auf ihn zu. Und mit den 2 Euro Rest kann er sich die Rente aufbessern?!?
Zitieren
#12
Zitat:highlander postete
Fotokopieren ist eine üble Arbeit.
Hüstel... Ihr seid wirklich alle sehr analog. :-)

Wenn ich Anleitungen vertreiben würde, würde ich sie mir einmal in hoher Auflösung einscannen und mir dann ein paar Shellscripts basteln, die mir auf einen Mausklick (oder wahlweise einen Befehlszeilenaufruf) einen Ausdruck machen. Das wäre dann mit 9 € pro Exemplar wirklich sehr üppig bezahlt. :-)

Allerdings hätte ich rechtliche Bedenken. Den Fall, daß findige Abmahner sich Rechte an irgendwelchen uralten Stadtplänen gesichert haben und nun bei denen kassieren, die Scans von Ausschnitten davon als Wegbeschreibung auf ihrer Homepage zeigen, hatten wir ja schon. Wenn sich das auch bei Bedienungsanleitungen mal lohnen sollte, wird da ähnliches passieren, ganz sicher. Insofern beinhalten die 9 € m.E. eine angemessene Risikoprämie.
Zitieren
#13
@timo: Mit der rechtlichen Seite hätte ich da auch meine Bedenken.
Ich würde da aber auch deinen Weg beschreiten. Einscannen und bei Bedarf ausdrucken.
Es gibt aber noch viele Menschen die sich, aus welchen Gründen auch immer, lieber an den Kopierer stellen. Ein Beispiel wäre meine Mutter. Als Lehrerin muss sie Arbeitsblätter erstellen. Sie schreibt den Text am PC, malt dann Linien, Kästchen, etc. mit Hand auf das Blatt. Wenn sie Grafiken "einbinden" will, kopiert sie diese aus irgendwelchen Lehrbüchern, vergößert/verkleinert am Kopierer und klebt dann die Kopiervorlage zusammen. Manchmal benutzt sie auch noch eine Abzugsmaschine, mit Matrizen usw. (Die Blauen "kopien" die nach Essig riechen)

@all: Hat jemand genauerer Info's wie's mit SM's rechtlich aussieht? Muss man sich bei jedem Hersteller eine Genehmigung holen oder ist denen das eher wurscht?

David
Zitieren
#14
Hallo,

das mit dem copyright bei Manuals halte ich für nicht so problematisch:

anders als in USA bleiben die Rechte in Deutschland nämlich bei dem, der sie geschrieben hat, und nicht! beim Hersteller. Außer der Hersteller hätte sich die Rechte vetraglich übertragen lassen, was aber nicht pauschal im Rahmen eines Arbeitsvetrages geschehen kann. Bei Unterlagen, die meinetwegen vor 1980 erstellt wurden, wird es schwierig sein, den oder die Rechteinhaber ausfindig zu machen.

Bei Stadtplänen ist das prinzipiell anders: wie bei Büchern auch besitzt da häufig der Verlag das copyright.

Außerdem: insbesondere bei verschiedenen Telefunken-Manuals ist das Kopieren erlaubt, wenn man die Quelle angibt....

Schaut doch einfach einmal nach, ob auf den Unterlagen ein cpoyright vermerkt ist. Wenn keins da ist, kann auch später keiner kommen und abmahnen.
Prinzipiell wird man sich in Deutschland nur strafbar machen, wenn man weitermacht, obwohl man weiß, daß man das nicht darf, also bis jemand die Rechte angemeldet hat.

Übrigens gibt´s bei radiomuseum-org auch dazu einen interessanten Beitrag von einem Juristen...

Die Vorschläge oben, was das scannen betrifft, finde ich sehr interessant,
ich suche nur noch jemand, der´s macht. Ich habe veschiedene TFK und Studer Manuals (M15A: 3(!) DIN A4-Ordner) die ich gern scannen würde und dafür Freiwillige suche...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#15
Zitat:firstthird postete
(...) Ich habe veschiedene TFK und Studer Manuals (M15A: 3(!) DIN A4-Ordner) die ich gern scannen würde und dafür Freiwillige suche...
Frank
Das Original BDA/SM für die TFK ist ein Ordner, den habe ich an einem kalten Nachmittag gescannt, na und? Da ich Schaltpläne ohnehin nicht verstehe, habe ich nur die BDA ausgedruckt (100 Seiten). Suche SM für NAGRA IS....
Zitieren
#16
Zitat:GX 77 postete
Die verlangen teils 9€ und noch Versand für so ne Kopie.
Vor 10 Jahren, als sowas wirklich noch photokopiert wurde, kostete ein Schaltplan locker 60DM!
Zitat:Aber kann mir jemand helfen ich bräuchte ne Gebrauchsanleitung

für ne Akai gx 77

Danke
Sieh an. Wieviel Geld soll derjenige dir denn noch dazu geben damit du sie nimmst?

kopfschüttelnd...
Zitieren
#17
Matze postete:

"Vor 10 Jahren, als sowas wirklich noch photokopiert wurde, kostete ein Schaltplan locker 60DM!"

Und ein Brötchen 5 Pfennig. Was soll ich bitte damit anfangen? Wir sprechen von heute und was die Leute für Preise verlangen.
Wie Du richtig schreibst, werden die Anleitungen heutzutage bei Bedarf ausgedruckt. Die wirkliche Zeit- und Materialkosten halten sich also im Grenzen. Und wenn es, wie in diesem Falle, nur um die Gebrauchtsanleitung geht, ist der Preis wirklich teuer.
Bei einem dicken Telefunken Service Manual, der sowieso nicht so oft verkauft wird und aus Unmengen an A3 Seiten besteht, sieht es etwas anders als für ein paar A4 Blätter aus. Meine Gebrauchtsanleitung für die GX-646 ist ja minimal im Unfang.

Nelson
Zitieren
#18
Gerade wenn ein Brötchen 5 Pfennig kostete, waren die 60 DM um so teurer im Verhältnis. Es handelt sich im Übrigen nicht um eine BDA sondern ein SM. Hier ist in aller Regel auf excellente Qualität zu achten und man hat in aller Regel mit großformatigen Seiten zu kämpfen. Ein SM ist in aller Regel auch umfangreicher als eine BDA.

Letztendlich braucht das Manual ja niemand zu kaufen. Es wird sich schon jemand finden, der es gescannt hat und umsonst rausrückt.... oder auch nicht.
Michael(F)
Zitieren
#19
Zitat:GX 77 postete
Das ist doch eine Unverschämtheit in ebubu. Da gibts welche (sehr viele) die kopieren Gebrauchsanleitunden und machen damit ein schweine Geld. Die verlangen teils 9€ und noch Versand für so ne Kopie.
Sorry aber Ich habe auch das Gleiche Bezahlt für eine GX 630 D Anleitung und noch mahl ein 10'er für den 40 Seitigen Service Manual und das NICHT bei ebubu, und Ich denke es ist Mehr Als Fair. Es Sind Kopien aber in Gute Leserliche Qualität und keine Eingescannte Veraltete Vergelbte Originale mit eine Mikrige Schrift was man kaum Lesen kann.

Versuche es bei CAS - Duisburg. Der Hat aleitungen wie sand am Mehr aber unter 9 Euronen bekommst du sie niergendwo.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...m=lastpage
Zitieren
#20
Hallo Leute,

so richtig verstehen tue ich GX77 nicht.

Man kann doch von einem Lange nicht erwarten, daß er sein Material verschenkt.
Der bevorratet Massen. Er hat bei jedem Artikel einen Einstandspreis und einen ziemlichen Verwaltungsaufwand, wenn z.B. Nachträge eingepflegt werden müssen. Da müssen die gängigen Anleitungen auch Die finanzieren, die nur einmal im Leben verkauft werden.

Man darf ja auch nicht vergessen, das der Markt wirklich immer kleiner wird. Schon heute sind Mengen an Unterlagen frei im Netz zu kriegen. Hier im Forum gibt es jede Menge netter Leute, die aushelfen, wenn sie können.

Also: Ich schließe mich an: Neun Euro für eine Service-Anleitung (wenn's ncht grade ein Blatt ist und die Qualität stimmt) finde ich nicht zu teuer. Ich habe bei Canton schon deutlich mehr bezahlt!

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#21
Es gibt Fälle, bei denen mir die 9 Euro auch fest in der Tasche sitzen würden. Bei einer Grundig TK-146 o.Ä., die auf eBay regelmäßig für einstellige Euro-Beträge den Besitzer wechselt (wenn überhaupt), wäre das schon eine Summe, die schmerzt.

Bei einer GX-77 sollte man da aber nicht knausern. Die hat einen hohen Wert, der sicher noch ein bißchen steigt, wenn die BDA und Serviceunterlagen dabei sind.
Zitieren
#22
Ich hab mal so ne Frage?

Will man für seine Maschine das Manual nur so besitzen; als Samler.

Oder erfüllt das bei euch seinen Zweck, darin zu lesen, wie die Maschine funzt..

Weil als Tonbandkenner braucht man kein Blatt in dem steht "Wie bediene ich mein Tonband".

Auserdem sprach ich von "GEBRAUCHSANLEITUNGEN" und nicht von Schaltplänen, weil die braucht man ja für Reperaturen und für die kann man auch geld ausgeben.
Zitieren
#23
Der von Dir höchstselbst erstellte Titel des threads heisst aber:
Servicemanual überteuert.
Ein Servicemanual (SM) ist keine Bedienungsanleitung (BDA). Erstere brauchst Du für Reparaturen und Justagen, sie enthält somit Schaltpläne.
Michael(F)
Zitieren
#24
Ich habe mir vor ein paar Tagen vom Schaltungsdienst Lange drei SM zukommen lassen und bin äußerst zufrieden. Bei dem Umfang der Hefte kann man da preislich nicht meckern es sind auch DIN A2 Blätter darunter gewesen und die Qualität stimmt auch. Alles schön gefaltet und geheftet, die Druckqualität ist sehr gut.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#25
Vielleicht ist die Idee mit dem Archiv gar nicht so schlecht - allerdings erwartet man als "Geber" ja doch schon mal mindestens einen kleinen Dank. Vor ca. einem Jahr suchte jemand in diesem Forum einen Schaltplan für ein Smaragd - TB, den ich dann auch umgehend zugesandt habe - ein Feedback kam niemals, da läßt man's dann halt...

Aber grundsätzlich solte in einem solchen Forum jeder geben und nehmen können OHNE gegenseitige Verrechnung - was Kopien von BDA's und SM's angeht. Oder bin ich da schon wieder zu sehr Idealist?
Zitieren
#26
Gegenleistung erwarte ich nicht. Wer was bekommt, soll, wenn er kann, unkompliziert weiter helfen. Habe auch schon genug für umsonst bekommen, da gebe ich gerne auch was umsonst weiter. Trotzdem freue ich mich über ein kurzes Feedback, ob und wie die Kopie weiter geholfen hat.
Michael(F)
Zitieren
#27
Hallo,

ich denke, das hängt vom Aufwand ab: wen ich ein Uher RdL-Manual kopieren soll, dann mache ich das für lau. Und wenn einer einen Bedienknebel braucht, weil er seinen verloren hat, dann kriegt der das auch, wenn ich so ein Teil hier rumliegen hab´.

Wenn aber jemand ein M10 oder M15 Manual haben möchte, dann muß ich einen Teil meiner kostbaren Freizeit opfern, in den Kopiershop gehen und das kopieren. Das geht dann nur an einem Tag in der Woche, weil ich sonst selten vor 20:00 hier rauskomme. Und dann möchte ich auch wenigesten einen Teil meiner Kosten wiederhaben. Reichtümer möchte ich damit nicht verdienen.

M15A (3 DIN A4 Ordner, ....ich weiß, daß das Manual in der Anfangszeit nur aus einem bestenden hat.. ich habe aber nur noch die ausführliche Variante)
kopiere ich nicht mehr, nicht für Geld und gute Worte. Allerdings werde ich das in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft scannen lassen. Und dann schaun ´mer mal....

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#28
Zitat:GX 77 postete
Ich hab mal so ne Frage?

Will man für seine Maschine das Manual nur so besitzen; als Samler.
Oder erfüllt das bei euch seinen Zweck, darin zu lesen, wie die Maschine funzt..
Weil als Tonbandkenner braucht man kein Blatt in dem steht "Wie bediene ich mein Tonband".
Auserdem sprach ich von "GEBRAUCHSANLEITUNGEN" und nicht von Schaltplänen, weil die braucht man ja für Reperaturen und für die kann man auch geld ausgeben.
Als Wersierter Tonbandgeräte kenner (sammler) brauchst du eine BDA mit sicherheit nicht. So was kommt nur dann gut an wen du eine Mashine Verkaufen willst. Es gibt neueinsteiger was von der Technik und Bedienung null Ahnung haben aber Trotzdem davon Fasziniert sind und der BESITZTUM VIRUS nicht Locker Läst. So einer was mit MP3 Groß geworden ist, Vom Tonbandvirus Angestekt, kann es mit Sicherheit Gebrauchen weil er keine Ahnung hat wozu die Fielen Bunten Knöpfe sind und Wie man ein Band Aufzihet. Das BAND ist kein USB Kabel Big Grin

Ein SM (Service manual) ist Immer gut zu Haben mit den Integrierten Bandantrieb "exploded" Zeichnungen und Schaltkreispläne. Solte irgendwann was Passieren, Eine Einstellung Notwendig sein, ein Teil zu Ersetzen, sind solche Pläne sehr Hilfreich und wen man sie hat, kann man selber Hand anlegen und somit jede menge Geld Sparen. So was sollte bei kein Gerät Fehlen. Abgesehen davon, Auch so eine SB, bei ein Geräte Verkauf treibt den Preis in der Höhe bis zum Geht's nicht mehr. Das gibt den Neueinsteiger (Käufer) ein Gefühl von SICHERHEIT und SERVICE.
Zitieren
#29
Auch ich finde die idee mit einem "downloadbereich" für User (service) manuals sehr interessant. ich könnte für eure "tonbanddatenbank" doch einiges seitens jvc beisteuern. es ist mir gelungen diverse originalservicemanuals aus den usa zu bekommen. vorhanden sind:
- 1973: Servicemanual Modell 1400/1400U
[Bild: 1400usmall8vv.jpg]
- 1971: Servicemanual Modell TR-545U, (1545)
[Bild: tr545u1545small0yw.jpg]
- 1973: Servicemanual Modell RD-1555
[Bild: rd1555small1gl.jpg]

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#30
Hallo Klaus,

Du kannst die Dateien selbst hochladen:

http://www.tonbandinfo.com
-> Downloads, dann registrieren und die Dokumenten in die passende Rubrik hochladen. Wenn alles erledigt ist, mir bitte eine kurze Mail schicken, damit ich die Files freigeben kann.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#31
hi michael,
das 1400 kommt als erstes morgen bzw. am we, habe ich bereits eingescannt. die anderen beiden muss ich erst scannen, wie du weisst, eine etwas mühsame aufgabe....
bei den datenmengen wäre fast dir eine cd zusenden besser. ich versuche trotzdem mal das 1400er manual.

eines gebe ich aber zu bedenken- wenn die manuals im downloadsektor ohne irgendeine kennung/schutz vorhanden sind ist die türe für schwarze schafe weit offen zum verkauf im ebay. du solltest dann alles ins pdf format mit einer kennung umwandeln um so einen missbrauch auszuschliessen. die manuals sollen für ALLE gratis sein.
gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#32
Zitat:JVC_Graz postete
eines gebe ich aber zu bedenken- wenn die manuals im downloadsektor ohne irgendeine kennung/schutz vorhanden sind ist die türe für schwarze schafe weit offen zum verkauf im ebay. du solltest dann alles ins pdf format mit einer kennung umwandeln um so einen missbrauch auszuschliessen. die manuals sollen für ALLE gratis sein.
gruss, klaus
Davon Kann Ich ein Lied Singen. alle mein Ostblock Geräte Anleitungen was Ich kostenlos Angeboten habe, sind bei Ebay Gelandet.

Ich wurde Empfehlen Derartige CARITATIVE Aktionen Entgültig zu Unterlassen aber jeder weis was er Tut.

Es ist ein Totaler Schwachsinn hunderte Arbeitstunden zu Verplempern um Aschliesend Ales zu VERSCHÄNKEN und noch dazu den Risiko ein zu Gehen das ein Anderer sich damit Bereichert.

Bevor so was im Download Anbieten lieben die Dukumentantionen Als Normale Internet Seite im HTML Format Anzeigen lassen und Gut ist es. So landet nichts bei Ebay und jeder kann es Sehen. Was Bilderklau Betrifft da ist noch ein Ofenes Tor.
Ich habe mit mein Zeug auch so gemacht, und nun ist Ruhe damit:

http://www.romania-direkt.de

Bei ale Manuals was Ich Veröfentliche habe Ich auch die Schaltkreispläne. Diese sind aber Kostenpflichtig.
Zitieren
#33
nun, ganz so streng sehe ich das nicht. meine meinung ist,

dass das wissen der menschheit ALLEN ohne ausnahme gehört.

zu verhindern gilt nur das geschäftemachen bzw. missbrauch von ein paar wenigen schwarzen schafen.

wirksam ist das pdf format mit erlaubter druckoption aber ohne kopiererlaubnis. und natürlich einem vermerk auf der ersten seite, eventuell noch ein logo auf den folgeseiten.
somit sind nur mehr bildschirmkopien möglich...

und wegen der kopierarbeiten- mache ich doch auch für mich selbst. daher will ich für etwas, was ich schon im rechner habe auch kein geld.

weiters bekomme ich von vielen fans und von JVC selbst!!!! weltweit manuals gratis (gibt es tatsächlich!! :-) ).das möchte ich weitergeben.
es macht mir auch persönlich freude den gedanken, die umsetzung "vintage hifi JVC" weiterzuführen.

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#34
Klar. Aber was Spricht dagegen die Dokumentationen Frei Zugängig zu machen in Format HTML ?

PDF Auf Anfrage per Email Anhang.
Ist einfacher, Weniger Arbeit und Stress.
Zitieren
#35
nun sind unsere admins (z.b. @Michael) gefragt..
was meint ihr zur umsetzung auf html- basis mit zusatz pdf- download für registrierte "echte" mitglieder ?

ist für euch natürlich ein aufwand. aber ihr tut es sicherlich den fans zuliebe, oder? :-)

lg k
**** back to quality! ****
Zitieren
#36
Ich finde es Wunderbar wie auf: http://www.tonbandwelt.de/ gemacht wird. Da ist Ales Vorhanden, man kann es Sehen, Lesen. Will man Mehr, gibt es die CD-ROM's zu Kaufen.

Einfach, Perfeckt, Erlich und Sicher. Mehr Brauch man nicht. Der Rest von Schicky- Micky (unzähliche Skriptprograme, Registrierungen, anpasungen, acounts, uploads) ist Überflüsig, unnötige Arbeit, verbrauchter traffik und Stress.

Ich kann dabei auch nachvolzihen das Verhalten des Besuchers weil Ich mich auch so Verhalte. Will ich was Lesen, will Ich es Sofort. Muss ich mich durch sämtliche Anmeldeforgänge "durchboxen" wo ich nur noch "bahnhof" verstehe und das Ales nur um ein Pahr bilder zu Sehen oder was zu Lesen wie man ein Antriebriemen tauscht, Klicke ich einfach WEG, gehe auf Google und Suche weiter wo ich meine gesuchten Info's sofort sehen kann.
Zitieren
#37
Der download-Bereich existiert in seinen Anfängen schon. Die genauen Details kennen Jürgen Heiliger vom Nachbarforum und MichaelB. Meines Wissens sind das keine PDFs sondern einzelne Bild-Dateien. Das hat den Vorteil, daß man auch auszugsweise einzelne Blätter abrufen kann. Der Zugang ist für jeden, muss aber für einen speziellen Abruf angefordert werden.

Über den genauen Stand der Aktion und über das weitere Vorgehen äussert sich am besten der MichaelB. Ich mache dann eine Anleitung draus und stelle das bei "Hilfe" ein.
Michael(F)
Zitieren
#38
Hallo MichaelF, ALL,

der von MichaelB angesprochene Downloadbereich kann erst nach der Registrierung eines Users genutzt werden, somit weiß MichaelB zumindestens wer sich Daten runterzieht und auch in welcher Menge. Die Daten werden erst nach einer Freischaltung für alle sichbar.

Was Du nun, MichaelF, ansprichst ist der FTP-Bereich der nur mit Benutzernerechtigung und Kennwort zugänglich. In diesem werden die Daten überwiegend als TIFs und 600 dpi abgelegt und dann in höchster Qualität gezipt. Hier gibt es die Möglichkeit die Daten in einen Übergabebereich zu verschieben.

Somit zwei unabhängig voneinander arbeitende Bereiche.


Gruß
Jürgen

Nachtrag: Daten die in den FTP-Bereich sollen, können mir unter j-h-e-i-l-i-g-e-r-at-t-o-n-b-a-n-d-i-n-f-o-dot-c-o-m zugesandt werden. (die"-" bitte entfernen)
Zitieren
#39
=> Jürgen

Ich komme in den Downloadbereich rein, klicke mich durch, z. B. auf das MAnual der JCV und dann? Wie starte ich den download? Doppelklick bewegt nix? Muss man sich für den Downloadbereich extra registrieren? Wo?

Und wie nutzt man den FTP-Bereich?
Was kann man von dort erwarten? Gibt es ein Inhaltsverzeichnis?
Und wie stellt sich ein user an, der etwas will? (Kann ja schlecht Deine Tel.-Nr. ins Netz stellen) Wink

Nachtrag:
Ich hab' gefunden wo ich mich registrieren muss. Leider wird mein Benutzernaman abgelehnt, weil max. 20 Zeichen zulässig. Nun ist "Michael Franz" aber nicht länger als 20 Zeichen.
Michael(F)
Zitieren
#40
Zitat:Michael Franz postete
=> Jürgen

....................

Und wie nutzt man den FTP-Bereich?
Was kann man von dort erwarten? Gibt es ein Inhaltsverzeichnis?
Und wie stellt sich ein user an, der etwas will? (Kann ja schlecht Deine Tel.-Nr. ins Netz stellen) Wink
..................
Der FTP-Bereich kann nur von MichaelB, Dir, Matthes und mir direkt genutzt werden und an einer Liste sitze ich gerade.
Der Vorteil diesen Bereiches sind die hochauflösenden, druckfähigen Scans der Service-Manuals. Um hier einen Missbrauch (Ebay etc.) auszuschließen, haben wir diesen Weg gewählt.

Falls also einer was brauchen sollte, kann er mich über das tonbandinfo:forum, allaboutmusic:forum direkt anschreiben oder hier auch über die eMailfunktion. Dann werden MichaelB oder ich die Daten zur Verfügung stellen.


Gruß
Jürgen
Zitieren
#41
Guten morgen,
gerade habe ich mal den ersten teil in den downloadbereich hineingestellt. das servicemanual der 1400 jvc bzw. deren schematic. ich habe gleich pdf's hochgeladen mit entsprechenden schutzvorrichtungen.

@admins: schaut euch die dateien mal genauer an ob die sicherheitseinstellungen euren richtlinien entsprechen. ausser drucken ist nichts frei. das masterpassword gebe ich euch gerne über ein "privat mail".

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#42
@michaelB:

kannst du mir ein paar rechte mehr geben auf eurem downloadsektor (zumindest im JVC ordner) ? ich kann zwar verzeichnisse anlegen, aber keines löschen...
gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste