GX635 spult langsam
#1
Meine auf Ebay erworbene GX635DB spult recht langsam, zum Bandende hin nur mit größter Mühe, deutlich langsamer als z.B die GX625, die mit gleichen Motoren bestückt ist. Ansonsten funktioniert das Gerät tadellos und wirkt kaum gebraucht. Es gibt auch keine verdächtigen Geräusche, die Wickelmotoren wirken leichtgängig, es liegt nicht am Band und das Gerät ist uverbastelt.
Bevor ich mich mal meßtechnisch ins Zeug lege, frage ich halt, ob es jemad schon hatte?
Zitieren
#2
Die Bremsen lösen?

Hast Du eine Möglichkeit, die Wickelzüge zu messen (Federwaage)?


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Sers

Bei meiner gx77 hatte ich das gleiche Problem.
Die Riemen waren auf einer Seite, auf der sie am Riementeller liefen, staubig und rutschten.
Ich habe sie den umgestülpt.

Ich weis aber nicht ob die gx635 bei den Spulenmotoren
auch eine Riemenübersetzung hat.
Zitieren
#4
Hallo,

Riemenantrieb der Wickelteller gab es nur bei bei der GX77. Alle anderen dreimotorigen AKAI Geräte haben Dierektantrieb, genau wie die Revox.
Die Bandzüge kann ich messen, bin aber noch nicht dazugekommen.
Offensichtlich hat hier noch niemand diesen Fehler gehabt.
Alle mir bekannten AKAI Geräte wickeln recht flott, manchmal nicht ganz ordentlich, aber die Geschwindigkeit kann man sicher nicht bemängeln.
Daher gehe ich schon von einem Fehler aus. Es kann aber sowohl sein, daß die Aufwickelseite zu wenig zieht, als auch daß die Abwickelseite zu viel bremst. Ohne die Bandzüge zu messen kann man es halt nicht genau sagen.
Zitieren
#5
Nikola,

steht der Netzspannungswahlschalter auf 220V ?

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste