Hersteller-Produktionszeiträume
#1
Aus reinem Interesse: Kann jemand die unten stehende Liste zum Thema "Von wann bis wann produzierten Firmen Bandmaschinen?" in irgendeinem Punkt ergänzen oder berichtigen? Es geht nur um Geräte, die für den Heimeinsatz vorgesehen waren. Eine Teac X-2000 oder Revox B77 zählt somit, eine professionelle Tascam- oder Studer-Maschine nicht.

Akai: ?? - 1984
ASC: ?? - 1984
Bang & Olufson: ?? - ??
Braun: ?? - ??
Grundig: ?? - 1981
Loewe-Opta: ?? - ??
Nordmende: ?? - ??
Philips: ?? - 1984
Pioneer: ?? - ??
Revox: ?? - 1996
Saba: ?? - ??
Sony: ?? - ??
Tandberg: ?? - 1989
TEAC: ?? - 1991
Technics (Panasonic, National): ?? - ??
Telefunken (AEG): ?? - ??
Tesla: ?? - 1988
Uher: ?? - 1982
Unitra: ?? - ??
Zitieren
#2
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung dürfte sehr schwierig werden. Vielleicht würden wir es schaffen, die Anfangsjahre herauszufinden, mit den endgültigen Jahren müssten schon die Hersteller helfen. Wenn z.B. Akai 1984 aufgehört haben soll, so vielleicht in Europa und evtl. ein Jahr später weltweit - wer weiss das schon. Zumindest die Aussage zu Uher 1982 muss falsch sein, da ja das 6000 Monitor noch Jahre später gefertigt wurde (wenngleich als 'Atis-Uher'). Zumindest einen Beitrag kann ich zufügen:

Saba: 1956 - 1978 (TG 674 wurde m.W. bis Anfang 78 gebaut)
Zitieren
#3
Ja, ich merke es schon - die Resonanz hält sich bisher in Grenzen. :-)

Danke für den Hinweis mit der Uher 6000 Monitor, aber das gehörte genau zu der Sorte Geräte, die ich eigentlich ausschließen wollte (Kleinserie für eine sehr eng begrenzte Zielgruppe - in diesem Fall wohl vor allem Reporter und Behörden). Ansonsten habe ich schon mal selber ein bißchen recherchiert und folgendes herausgefunden:

- Akai hat offenbar von 1953 bis 1984 Tonbandgeräte gebaut (siehe Artikel "Das Ende" auf tonbandhobby.de).
- Das erste Grundig-Tonbandgerät wurde 1951 in dem damals übernommenen Lumophon-Werk hergestellt und hieß "Reporter 3000". Interessante Information am Rande: 1955 war Grundig der größte Tonbandgeräte-Hersteller der Welt. (Gibt es eigentlich Informationen, wer sich danach dieser Auszeichnung rühmen durfte? Philips?)
- Das erste Tandberg-Tonbandgerät kam 1952 auf den Markt.
- Das Ur-Magnetophon von AEG/ Telefunken wurde im ansonsten weit weniger rühmlichen Jahr 1933 gebaut.
- Studer baute 1951 die erste "Revox", die T26. Ebenfalls 1951 und in der Schweiz wurde die erste Nagra gebaut.
Zitieren
#4
Hallo Timo,

ein paar Ergänzungen etc.:

Teac-Maschinen wurden noch 1995 verkauft (gesehen in Hamburg bei Brinkmann). Vier Jahre Lagerbestand??? Nicht sehr wahrscheinlich.

Die frühen AEG/Telefunken darfst Du nach Deiner Definition nicht einbeziehen. Die waren nur für den Profi-Bereich konzipiert. Das erste Consumergerät war das KL 15, es erschien 1951 auf dem Markt.

Das erste Grundig hieß "Reporter 300" (nicht 3000). Laut einer anderen Quelle soll das "Reporter 700" das erste gewesen sein. Beide sind m.W. erst 1953 (frühestens 1952) erschienen. Aus welcher Quelle hast Du die Informationen über Grundig?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

entschuldige die späte Antwort. Die 3000 war ein Vertipper, es war auch nach meinen Quellen ein "Reporter 300", und da es diesen Namen wohl nicht umsonst trug, hätte es nach meinen Ausschlußkriterien vermutlich gar nicht berücksichtigt werden dürfen. Quelle ist

http://www.grundig.de/presse.grundig/inf...story.html

Die Information, daß Grundig 1955 der größte Tonbandgeräte-Hersteller der Welt war, findest Du unter

http://www.antik-radio.de/radio/grundig.htm

Daß Teac-Geräte (genauer gesagt die X 2000-R) noch bis weit in die 90er Jahre verkauft wurden, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei Media-Markt in Recklinghausen stand um 1995 auch noch ein Exemplar. Aber daß es dort vier Jahre verbracht hat, kommt mir alles andere als undenkbar vor.

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Hallo erst mal,
ich und mein Uher 4000 report -s- sind noch ganz neu hier, und ich frag einfach mal: gibt es für die Uher report-Geräte eine Schlüssel Gerätenummer/ Herstellungsjahr? Mein Gerät hat die Nummer 167 950 ...
Zitieren
#7
Uher gab es m.W. seit 1954 und entstand aus einer Feinmechanik Fabrik, die vorher auch schon Bandmaschinen hergestellt haben. Mein Opa weiß die Geschichte ganz genau, ich muß ihn mal fragen. Uher entstand irgendwie aus einer Fusion von zwei Firmen, eine davon war die Feinmechanik Fabrik, hieß Feinmechanik München oder so.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Hi Timo,

eine genaue Aufstellung zu den Tandbergs findest Du unter:
http://www.nrhf.no/nrhf-TB.html

meines Wissens wurde die TD 20 A SE bis 1991 gebaut. Desweiteren wurde von Tandberg auch noch ein Nachfolger bis zur Serienreife entwickelt, die Tandberg TD 50 A. Leider kam da aber der Erfolg der CD dazwischen und so entschied man sich bei Tandberg diese Maschine nicht mehr für den Markt zu bauen. Laut Jochen Schmitt (Tandbergzentralservice) gibt es von diesem Model ca. 5 Stück die den Weg nach draußen gefunden haben.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

ich war 1992 oder 1993 mal zwecks Ersatzteil- und Schaltplanbeschaffung für meine 9200 XD bei Tandberg in Erkrath und habe dabei mit jemandem von der Firma ein bißchen geredet. Ich meine, dabei sei das Jahr 1989 als Produktionsende für die TD-20A-SE gefallen. Sicher bin ich mir aber nicht mehr. Übrigens hat sich der Tandberg-Mitarbeiter bei der Gelegenheit auch über die seiner Meinung nach unsinnigen EE-Bänder ausgelassen - um so mehr habe ich mich gewundert, daß die SE auf der "Was gab es für Geräte mit..."-Seite als EE-Band-tauglich geführt wird.

Das mit der TD-50 A ist interessant. Google findet leider nichts dazu, was angesichts der Stückzahlen aber auch nicht wirklich verwundert. Hast Du eine Quelle im Netz, wo man ein Bild sehen kann?

Danke in jedem Fall für Deine Informationen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#10
Hallo Timo,

Die TD 20 A SE ist Aufgrund ihrer Spezialentzerrung bei 38 cm/s bedingt EE-Band fähig. Die Entzerrung stimmt nur bei 38 cm/s zufälligerweise mit der EE-Entzerrung überein. Gelöscht bekommt die TD 20 A SE diese Bänder nicht mehr vernünftig, da der Löschstrom zu gering ist.

Bilder gibt es zur TD 50 A leider nicht, da Jochen Schmitt seinen einzigen Prospekt (Händlervorinfo) mir leider nicht rausrücken wollte.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Hallo Leute,

Akai hat 1984 aufgehört Tonbandgeräte zu produzieren.
Im Katalog 1984/1985 sind die letzten zu sehen.
Es waren die Modelle GX-747, GX-646, GX-77D und GX-4000D.
Im Katalog 1985/1986 bzw. dem Sonderkatalog Hit´s 1985 sind alle verschwunden.

Bei Philips tauchen die letzten Geräte im Katalog 1983/1984 auf. Es handelt sich um die N4520 und die N7150.

In der Grundig Revue 1981 gibt es nur noch die TS-925, 1982 ist keine mehr aufgeführt.

Technics hatte im Katalog von 1984 noch die RS-1700, die RS-1500US und die RS-1506US. Alle drei samt Zubehör auf eine einzige Seite verbannt.
Im Katalog 1985 ist keine mehr aufgeführt.

Bei Telefunken war bereits in den 70ern Schluß. Der Telefunken Report 79/80 beinhaltet kein einziges Tonbandgerät mehr.
Das Heft 78/79 gehört zu den wenigen, die mir in der Sammlung fehlen, daher
kann ich hier keine genaue Angabe liefern.


Sollte Euch diese "Berichterstattung" interessieren, recherchiere ich gerne weiter, für heute fehlt mir etwas die Zeit ;-)

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Noch 'n Michael... langsam wird es schwierig. Wink

Danke für Deine Beiträge. Ja, die offenen Fragen sind immer noch interessant und ein Dauerbrenner. Wenn Du Lücken schliessen kannst, ist Dir der Dank der Gemeinde gewiss.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste