Sony Fe-Cr - Sony UHL 1100m
#1
Habe ca. fast neue 20 Stück Sony Fe-Cr Bänder mit Alu NAB Spulen zu Verkaufen. In Karton und Folie verpackt. Bespielt? Glaube ich nicht. Stückpreis 15€+3,90€ Porto. Das selbe trifft für das UHL- Band zu. Super Alu Spulen nagel neu.
Ein spitzen Band das damals 70DM kostete. PN Nachricht an mich für Bilder, oder kann ich dies auch hier rein setzen. Aber wie? Kann keine Bilder hochladen, soll mich immer wieder neu Anmelden.?
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#2
Hatten die nicht Langzeitstabilitätsprobleme?
Auf welchen Maschinen sind die Lauffähig? Auf normalen Maschinen müssten die Höhen überbetont werden, oder?

Bilder kannst Du über 'Upload', im Menü ganz oben hochladen. Der bei erfolgreicher Aktion erscheinende Hinweistext beinhaltet gleich die Anweisung für Deinen Beitrag zum Kopieren.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Hallo,
hier erstmal ein Bild

https://tonbandforum.de/bildupload/sonyuhl.jpg

nun nochmal das zweite.

https://tonbandforum.de/bildupload/sonyfe.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/sony2.jpg

Die bänder waren für eine GX 636 gedacht, wurden aber nie gebraucht weil das Hobby nicht weiter geführt wurde. Bandeigenschaft kann ich nicht Beurteilen. Habe nur eins davon im Gebrauch. Dachte nur an unsere Leute wenn so etwas gesucht wird. Ich habe genug.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#4
Falls es nach Anleitung nicht klappen sollte - Bilder zu mir, ich stelle ein.
e-mail-Adresse gibt es auf Anfrage per PN.

Mit Sony Bändern habe ich z. T. schlechte Erfahrungen gemacht wg. Schmieren. Das Material sollte also, wenn es nicht nur um Spulen oder Kartons geht, sorgfältig geprüft werden. Meine negativen Erfahrungen erstreckten sich nicht auf alle Typen. Welche genau betroffen waren, weiss ich nicht mehr genau.
Michael(F)
Zitieren
#5
Wenn die Bänder Langzeitstabilitätsprobleme haben, dann würde ich nur kaufen wenn die Qualität vom Anbieter 100% zugesichert wird.

1) Prüfung auf Abrieb, möglichtst auf einer ReVox B77 oder ähnlich.

2) Ermittlung ob evt. bespielt

3) entspricht das Bandmaterial den Vorgaben der Umverpackung? (evt. Kontrolle und Ablichtung des Bandmaterials und des Vorspannbandes, hier evt. auch auf nicht originale Verklebung achten)

Gerade wenn Anbieter mit der Technik nur oberflächlich vertraut sind, ist in der Regel Nachfragen besonders angesagt um evt. Missverständnisse und Enttäuschung vorab zu vermeiden.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Abgesehen vom Band, die Spulen sind NEU und der KARTON auch.
Überall ist noch die Endabschaltfolie (acht Stück dabei) im Karton.
Auch sind der grün-weiße Vorspann bei Fe-Cr vorhanden.
Bei dem Sony UHL ist der Vorspann schwarz weiß.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#7
Zitat:gxakai2002 postete
Die bänder waren für eine GX 636 gedacht,
Mit welcher Position kann man denn die Bänder auf einer GX-636 gebrauchen? Ich habe insgeheim unterstellt, daß die nur auf Sony-Maschinen in Bandsortenstellung "Special" Sinn machen.
Zitieren
#8
Darf jedes Tonbandgerät nur das Band haben, was auch die Marke des Hersteller ist?, oder ist es nicht egal welches Band auf welche Maschine kommt. Dafür kann man diese doch Einmessen. Jede Firma hat seine Produkte verkaufen wollen. Wenn die Bänder nichts taugen, warum wurden diese dann überhaupt Hergestellt. Um uns nach Jahrzehnten zu ärgern! Es muß ja nicht alles Schrott sein. Das Thema kann beendet werden, es hat sich ein Käufer für alle Bänder gefunden.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#9
Zitat:gxakai2002 postete
Darf jedes Tonbandgerät nur das Band haben, was auch die Marke des Hersteller ist?, oder ist es nicht egal welches Band auf welche Maschine kommt. Dafür kann man diese doch Einmessen. Jede Firma hat seine Produkte verkaufen wollen. Wenn die Bänder nichts taugen, warum wurden diese dann überhaupt Hergestellt. Um uns nach Jahrzehnten zu ärgern! Es muß ja nicht alles Schrott sein. Das Thema kann beendet werden, es hat sich ein Käufer für alle Bänder gefunden.
Hermann
Da verstehst Du was falsch. Die FeCr-Bänder lassen sich nur auf Maschinen nutzen, die dafür eingerichtet sind. Eine 'normale' Bandmaschine muss nicht für eine Einmessung auf diese Bänder geeignet sein. Vor allem deshalb nicht, weil sie dann nur noch für FeCr-Bänder nutzbar ist, denn der Bandsorten-Umschalter fehlt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Es waren aber auch Normale Sony UHL dabei. Wo kommt das Band drauf?
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#11
Ferrochrom ist doch allgemein nicht recht stark verbreitet. Es gab' doch auch mal Ferrochrom Kassetten, die waren dann IEC III. Aber bei den Kassetten war das schon problematisch, da die IEC III Kassetten die gleiche Kodierung wie die IEC I haben. Daher können sie nur anständig mit Geräten aufgenommen werden, die eine Manuelle Bandsortenwahl hatten. Die Wiedergabeentzerrung ist aber die gleich wie bei IEC I, deshalb ist das Wiedergeben einegtlich mit jedem Gerät problemlos möglich. Ich weiß aber nicht, ob bei Bandmaschinen die Wiedergabeentzerrung bei FeCr anders ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Wenn ich mich recht entsinne, wird bei FeCr ein höherer Biasstrom bei der Aufnahme benötigt, eventuell auch eine kleine Korrektur im Aufsprechverstärker bezüglich Frequenzgang.
Bei der Wiedergabe sollte die gleiche Charakteristik bezüglich Entzerrung wie bei Fe gelten.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Ob Sony noch ein Datenblatt für seine ja auch nicht allzu alten Produkte auftreiben kann? Wenn im Datenblatt nichts explizit über den Arbeitspunkt gesagt ist, kann man ihn aus den Angaben der Koerzitivfeldstärke abschätzen. Daten zum C 264 Z (IEC-Referenleerband für Heimtongeräte 9,5 und 19) kann ich besteuern (sie sind identisch mit BASF LP 35 LH und DP 26 LH).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#14
´
Wenn ich mich nicht sehr irre, gehören Bänder von Sony nicht immer zu den langzeitstabilen Sorten. Zumindest bei FeCr habe ich schon häufiger von dementsprechenden Problemen gehört.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste