Home Cinema
#1
Hallo,
habe vor meinen neuen Fernseher an eine Anlage anzuschließen. Bis jetzt läuft alles über A78.
Kennt jemand von Euch eine gute Home Cinema Anlage, braucht nicht unbedingt Dolby Surround sein, reicht auch 2.1.

Kann ich an meinen A78 auch einen Subwoofer zusätzlich zu den 2 normalen Boxen anschließen?. Wären dann 3 Boxen, vielleicht 2 an Speakers A und den Subwoofer an Speakers B. Alle Boxen haben 4 Ohm.
Ich glaube da gibt es Probleme, wenn ich 3 anschließe?

gruß
bendel
Zitieren
#2
Nimm doch einen aktiven Subwoofer zusätzlich zu deinen Boxen.
Dann hast du 2.1 und überforderst den Verstärker nicht.
Zitieren
#3
Hallo Bendel

Deine Aussage, dass 2.1 genügen, lasse ich unkommentiert.

Wie in der Antwort im Revox-Forum geschrieben, kannst du einen aktiven Subwoofer am Lautsprecherausgang B anschliessen. Probleme gibt das eigentlich keine, da für den Verstärker dadurch praktisch keine Last entsteht. Entlasten kannst du ihn damit aber ebensowenig, da der A78 den ganzen Frequenbereich verstärken muss. Eine Entlastung Dies wäre nur mit einem auftrennbaren Verstärker möglich. Dein A78 bietet diese Möglichkeit nicht.

Gruss
Zitieren
#4
Mir gefällt die Lösung Subwoofer an einen Lautsprecherausgang nicht.

Ich kenne jetzt den Schaltplan A78 nicht. Es sollte aber ein Verstärker mit zwei Endstufen sein. Sind Paar A und B eingeschaltet, werden sie normalerweise parallel geschaltet. Eine Endstufe sieht 2 Ohm, die andere 4 Ohm. Ist der Verstärker für 2 Ohm geeignet?
Es gibt bestimmt auch Subwoofer mit 2 getrennten Lautsprechern 8 Ohm. Das wäre noch halbwegs sinnvoll.

Andreas, DL2JAS


P.S.: Ich habe überlesen, einen aktiven Subwoofer an Ausgang B. Meine Aussage gilt natürlich für einen passiven Subwoofer.
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Hallo dl2jas

Mir passt der Anschluss eines Subwoofer via LS-Klemmen auch nicht wirklich. Ein Pre-Out wäre mir lieber. Mangels Alternativen betreibe ich das z.Zt. an meinem Receiver B285.

Von passiven Subwoofern ist m.M.n. eher abzuraten.

Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste