Bandsorten bei MCs: Wer bringt Licht ins Dunkel?
#1
Auch hochkarätige Cassetten-Decks kommen in der Regel mit 3 Schaltpositionen aus:
Týp I
Typ II (Chromdioxid)
Typ IV (Reineisen)
vereinzelt findet man dann noch die Möglichkeit, die Wiedergabeentzerrung einzustellen zw. 70mysec und 120 mysec

Der Dual 839 z. B. hat 6 Schaltpositionen
FE
FEI
Cr
Cr II
FeCr
Met

Klar ist, daß Metallcassetten Typ 4 sind, Chromdioxid-Cassetten sind Typ 2.
Etwas wirr sieht es bei den Typ-1-Cassetten aus, was fällt da alles drunter?
Und was ist vor allem mit den Typ 3-Cassetten, die es anscheinend mal gegeben hat, obwohl ich noch nie eine Wahlmöglichkeit dafür erblickt habe?

Michael
Michael(F)
Zitieren
#2
Ich habe mal eine alte und eine neue BASF Chrom genommen, beide 70 mysec. Damals gab es halt Fe2O3 und Super-Fe2O3 sowie Chrom und Super-Chrom bzw. Chrom-II. Und obwohl die mysecs gleich waren, war der Unterschied deutlich: eine ChrII auf ChrI-Position war viel zu hell, das gleiche bei den Ferros.

Der IEC-Typ III gilt für FeCr, damals mein Lieblingsband: es vereinigte Dynamik der Ferros mit den Höhen einer Chrom. Die BASF-FeCr sind aber leider alle genauso kaputt wie die Ferros und Chroms dieser Marke, auch meine Agfas sind hin, einzig die TDK und Maxells haben überlebt...

Ps.: übrigens war mein Lieblingsband das Denon-Metall. Es kostete nur 5 DM und war klanglich sogar besser als TDK-Metall (um 11 DM) (an meinem Dual C844).

[Bild: basfcass.jpg]

Prospektauszug vermutlich Mitte der 80er, da gab es schon keine FeCr mehr Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste