Neuer C64
#1
Es ist nur ein Joystick, aber Mann, das ist kult, a must-have Wink

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17463984.html
Zitieren
#2
Falls jemandem der Sinn nach dem Original steht: Ich gebe meinen mit einer 1541 und einem Action Cartridge demnächst (wahrscheinlich im Januar) ab. Will nur erst die anderen Forenmitglieder versorgen, denen ich Computer angedreht und sie dann monatelang hingehalten habe. :-)
Zitieren
#3
Hätte noch einen Schneider CPC464 hier Wink

Mit Floppy, CompetitionPro-Joystick, Nadeldrucker, Farbmonitor...












...geb ich aber nicht her Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
Ein 64er mit Floppy und Datasette steht seit den frühen 80ern bei mir fest angeschlossen. Wenn ich mal ein Spielchen mache, was recht selten ist, dann damit.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Okay, ich halte es nicht mehr aus: dieses Wochenende schließe ich meine C64 im Wohnzimmer an und - hoffentlich tut er noch! Mal sehen, was die Kinder, die ja grafisch mit den PC-Spielen etwas verwöhnt sind, zu den alten Spielen sagen.

Ach ja, wie war das noch gleich?

load "spielname",8,1

oder so ähnlich???

Und das directory bekam man mit Fragezeichen oder so???
Zitieren
#6
Directory Aufrufen:

Load"$0",8

dann Beim Ready, List eingeben


Spiel starten:

Load"Spielname",8

Weiß ich als Commodore 128 Benutzer.
Zitieren
#7
Danke! So langsam kehrt die Erinnerung zurück Wink Load"Name",8,1 war für den Sofortstart von entsprechenden Maschinenprogrammen gedacht.
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
Danke! So langsam kehrt die Erinnerung zurück Wink Load"Name",8,1 war für den Sofortstart von entsprechenden Maschinenprogrammen gedacht.
Nicht ganz. :-)

Code:
load "irgendwas",8
lädt ein Programm grundsätzlich an die Adresse $0801, also an den Anfang des Basicspeichers.

Code:
load "irgendwas",8,1
berücksichtigt die in der Datei hinterlegte Startadresse (die steht in Little Endian-Notation in den ersten beiden Bytes der Datei. $00 $C0 beideutet also: Laden nach $C000, $3C $03 bedeutet Laden nach $033C etc.).

Der "Sofortstart" funktioniert bei entsprechenden Programmen aber auch nur beim Laden mit ,8,1, insofern hast Du recht. Diese Programme hatten Startadressen irgendwo im Bereich von $03??). Da zwischen der Startadresse und dem Basicspeicher auch noch der Bildschirmspeicher ($0400) lag, wurde beim Laden dann auch immer der Textbildschirm gelöscht bzw. irgendein in der Datei hinterlegter Text eingeblendet. :-)
Zitieren
#9
O Mann, wofür es doch nicht alles Liebhaber gibt! Big Grin
An den C64 kann ich mich auch noch gut erinnern. Darauf haben wir vor 20 Jahren unsere ersten MIDI-Sequencer-Programme laufen lassen. Wir hatten auch eine Sprachsoftware für den C64, weiß aber nicht mehr, wie die hieß. Klang sehr nach "Roboter" und somit interessant.

Gruß,
Markus
Zitieren
#10
Klar, Markus,

ich wundere mich nur heute noch, dass der C64 so viel mehr Liebhaber hatte als der Amstrad/Schneider

Allein die Syntax des C64 ist im Gegensatz zum CPC464 eine Katastrophe.

Allein beim Listen des Directorys braucht der C64 Eingaben wie die oben beschriebenen.

Beim Schneider schreibe ich
Zitat:cat
und habe den Disketteninhalt. Für das Aufrufen eines Programmes mit Sofortstart ist nur die Eingabe
Zitat:run"filename"
nötig.
Außerdem hatte der Schneider schon einen 3-Kanal-Sound-Chip (links, mitte, rechts).
Die CPU ist ein Zilog Z80A und nicht son dämlicher 8080 Big Grin

Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

....müsste mal wieder Boulder Dash spielen Big Grin
Zitieren
#11
Der 'Roboter' hieß vermutlich 'Sam' ?!? Wink
Zitieren
#12
Zitat:highlander postete
Der 'Roboter' hieß vermutlich 'Sam' ?!? Wink
Ja, Du hast Recht, ich habe noch mal nachgesehen in alten Aufzeichnungen.
Wir haben damals ein Stück gemacht, in dem der C64 ein Sonett von Shakespeare vortrug.

Gruß,
Markus
Zitieren
#13
Und dabei konntet ihr ernst bleiben? Nun ja, wenn man das Shakespeare-Original nimmt, wirkt sich der amerikanische Akzent von SAM nicht so dramatisch aus Wink
Zitieren
#14
Zitat:highlander postete
Und dabei konntet ihr ernst bleiben?
Im Studio kann man doch ruhig auch mal lachen. Big Grin
Wir haben's ja nicht live auf der Bühne gespielt.

Gruß,
Markus
Zitieren
#15
So, der vor rund 17 Jahren konservierte, staubfrei gelagerte C64 ist wieder in Betrieb gesetzt Smile Altes Herz wird wieder jung! Zwar verliere ich auf breiter Front und komme in manchen Spielen kaum von der Stelle, da bin ich schon erschossen oder sonstwas, aber das liegt natürlich am Joystick Big Grin

Kann man eigentlich noch neue Joysticks für den C64 bekommen? Ich suche einen mit Feuerknöpfen, die nicht im Steuerknüppel sitzen und wo der Steuerknüppel 8 Microkontakte hat. Ich hatte mir zwischenzeitlich einen neuen besorgt - für alle Fälle - aber mit Feuerknöpfen im Stick und ohne Mikroschalter kann ich nicht spielen Sad

Gibt es eine Lösung für das Anschlußproblem? Antennenkabel ist so eine Sache, ich würde den C64 lieber über Cinch durch den AV-Receiver bringen. Gibt es da evtl. eine Blackbox, die das Signal entsprechend umwandelt???

Ich habe eine Diskette, wo Load"*",8,1 etc. fehlschlägt. Da gab es doch Tricks, um ein Programm zu starten, das besonders raubkopiergeschützt war?!? Ansonsten wäre die Disk kaputt, immerhin eine BASF Wink

Ps.: die Kinder sind begeistert, vor allem von der Musik in 'Monty on the run'.
Zitieren
#16
Zitat:highlander postete
Gibt es eine Lösung für das Anschlußproblem? Antennenkabel ist so eine Sache, ich würde den C64 lieber über Cinch durch den AV-Receiver bringen. Gibt es da evtl. eine Blackbox, die das Signal entsprechend umwandelt???
Die DIN-Buchse hinten hat alles, was Du brauchst - da kommt ein Line-Signal für Audio (Mono, klar!) genau so raus wie ein Composite-Videosignal, das Du über den Cinch- oder Scart-Eingang Deinem Fernseher mitgeben kannst. Belegung habe ich nicht zur Hand, aber dürfte sich problemlos im Netz finden lassen. Ich glaube, in einigen Versionen des Handbuchs ist sie auch abgebildet.

Kabel gibt's auch fertig in der Bucht:

http://cgi.ebay.at/C64-Scart-Kabel-5-Met...dZViewItem

Die Auktion ist leider beendet, aber sowas wird immer wieder angeboten.

Zitat:Ich habe eine Diskette, wo Load"*",8,1 etc. fehlschlägt.
Hast Du mal geprüft, ob vor dem eigentlichen ladbaren Programm irgendwelche Dummy-Einträge im Inhaltsverzeichnis stehen? Das ist oft der Grund dafür, daß obiges nicht funktioniert.
Zitieren
#17
Noch habe ich die Pin-Belegung nicht. In meinen Büchern steht dazu nichts, im Internet wird eher davor gewarnt: falsches Verkabeln kann Video- und/oder Ton-Chip schrägen, also Ausprobieren iss nich.

Scart kann ich nicht gebrauchen, da müsste ich ja noch ein Adapter dazwischenhängen Wink

'vermutlich defekte Disk':
Ich bekomme nicht einmal das Inhaltsverzeichnis aus dieser Diskette heraus...
Zitieren
#18
Das im ersten Posting genannte Gerät kann man im Real-Kauf erwerben, das spart Portokosten Smile Da ist auch Super-Cycle drauf. Ich bitte um Info, welchen Highscore ihr damit herstellen konntet Wink
Zitieren
#19
Ich würde die Kiste halt an einen dazu passenden 80er Jahre Fernseher hängen, das macht ein harmonisches Bild. Ich hab' noch einen alten 80er Jahre Grundig Fernseher, mit dem DIN-Eingang. Es gab' auf jedem Fall auch mal solche DIN-Cinch-Adapter für Video. Als ich mal an dem oben genannten Fernseher einen neueren Videorecorder (gut, das ist jetzt auch schon 10 Jahre her) anschließen wollte, hatte ich so ein Adapterpaket, DIN-Scart und auch DIN-Cinch. Irgendwo muß das noch sein, wenn ich es finden würde, würde ich es aber auch nicht hergeben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#20
Falls es hier noch Freunde alter Fernseher gibt, möchte ich anmerken (wird jetzt ein wenig ot), dass ich noch einen alten Akai-VHS-Videorecorder hier habe. Topladergerät, selbstverständlich funktionsfähig, sogar die Kassettenfachbeleuchtung noch. Das Modell ist insofern ein Meilenstein, als dass es das erste Gerät überhaupt war, dass eine Programmierung über den Fernsehbildschirm zuließ, da der Recorder die notwendigen Daten an den Fernseher sandte. Wenn jemand daran Interesse hat, könnte ich mich erweichen lassen, das Gerät abzugeben.

Gruß, Niko
Zitieren
#21
Zitat:The_Wayne postete
Ich würde die Kiste halt an einen dazu passenden 80er Jahre Fernseher hängen
Hätte ich auch noch abzugeben. Zwar späte 80er Jahre (1988, glaube ich), und ein eher unkultiges No-Name-Gerät mit 37 cm Bilddiagonale, aber dafür mit Front-AV in Cinch-Ausführung. Also wie geschaffen für den C64.

Wenn jemand Interesse hat... würde ihn gegen ein 18er Doppelspielband tauschen. Müßte aber abgeholt werden.
Zitieren
#22
In der letzten c't war ein interessanter Umbau-Link zum Umbau des 'neuen' C64:
http://www.binkino.de/ecbm64DTV.htm
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#23
Gerade zufällig gefunden:

[Bild: tg0588.jpg]
Mein Commodore 128-D und ich im Mai 1988.

Irgendwie hab' ich mich äußerlich kaum verändert. ;-)
Zitieren
#24
Mit dem C64 über den AV Receiver ist das so eine Sache. Der C64 liefert kein "ECHTES" PAL Signal (nur "sowas ähnliches"), damals fraßen die meisten Fernseher das ohne Murren. Mit zunehmender Digitalisierung der TVs hat sich das aber geändert, viele neue Fernseher erkennen das Signal vom C64 nicht (bzw stellen es nicht da). Insbesondere auch Beamer sind da sehr kritisch.

Bei dem mitgelieferten "DIN Stecker auf CINCH"-Kabel gibt es zwei Anschlussmöglichkeiten, entweder nur Composite oder Chrominanz und Luminanz getrennt. CundL bietet das bessere Bild (entspricht dem S-VHS Signal, passende Adapter gibt's auch zu kaufen).

Edit:
Fehlt nur die Bildunterschrift Wink

"Peter W. (Name von der Redaktion geändert), der in der Szene als T.E.A.C. (The Evil Asskicking Cracker) bekannt ist, beweist, dass der neueste Kopierschutz von OCEAN innerhalb von 24min gecrackt werden kann."

oder doch lieber:

"Timo bei seinem einundfünfzigsten Versuch das Listing des Monats ohne Fehler abzutippen"
Zitieren
#25
Auf dem Original des Bilders sieht man, daß ich Assembler programmiere. Allerdings ist das in dem Fall nur Posing für meine Konfirmationsgäste, die mich unbedingt bei meinem Hobby fotografieren wollten. ;-)
Zitieren
#26
(Weiter von hier.)

Zitat:esla postete
Leider habe ich keinen C64 mehr (hat noch jemand einen für mich? Smile ).
Für meinen kommst Du ein paar Monate zu spät, aber hier wurde noch ein zweiter angeboten:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...6640#68410

Vielleicht ist der noch zu haben.

Zitat:esla postete
puuuuh, so richtig weiß ich es auch nicht mehr. Programme um die 150 kB wurden von der Datasette des C64 so in anderthalb bis zwei Minuten geladen, oder?
150 kB? Wo willst Du die bei einem C64 hinpacken? Das ist mehr als das doppelte des Hauptspeichers! :-)

Ein Programm, das sich auf einmal in den Speicher laden und klassisch mit "RUN" starten ließ, durfte beim C64 maximal 50 Kilobytes groß sein ($0801 bis $CFFFF). Das entsprach 202 Blocks auf einer DIskette. Wenn Du das ohne Turbo Tape von einer Datasette lädst, solltest Du Dir vorher einen großen Kaffee kochen, denn bei einer Datenrate von 30 bis 35 Bytes pro Sekunde (siehe Wikipedia) dauert das mal eben eine halbe Stunde. :-)

Eine Floppy 1541 liegt übrigens serienmäßig bei 300 Bytes pro Sekunde.

Zitat:Du meinst, es passten bei normaler Bandlaufgeschwindigkeit nur 45 kB je Seite auf eine Seite einer C60-Kassette? Das glaube ich nicht. Auch ohne Turbotape bekam man da schon mehr als ein einziges Programm auf eine Seite einer 60'er-Kassette.
Ja. Das lag aber dran, daß die weitaus meisten Programme deutlich kleiner waren als 45 kB. Zur Datasetten-Zeit waren Spiele z.B. mehrheitlich 50 bis 100 Blocks auf einer Diskette lang. Das sind etwa 12 bis 25 kB. 48 kB entspricht schon etwa 190 Blocks.
Zitieren
#27
Ich hatte ja damals das - technisch natürlich bessere - Konkurrenzprodukt zum C64, was sich natürlich nciht durchgesetzt hat.

Einen CPC 6128 !!

Tut heute noch einwandfrei und man kann damait Kollegen von der Uni leuchtende Augen machen......

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#28
Zitat:Zelluloid postete
Tut heute noch einwandfrei und man kann damait Kollegen von der Uni leuchtende Augen machen......
Früher haben eher die Augen der CPC-Benutzer geleuchtet, wenn ihre Freunde mit dem C64 bei Photo Porst einen 10er-Pack Disketten für 7,99 DM kauften. Ihre 3"-Exemplare kosteten nämlich bei ungefähr gleicher Kapazität vier bis fünf mal so viel. :-)

Aber Du hast recht: Technisch war der CPC überlegen. Der Z80-Prozessor mit 4 MHz und das Locomotive Basic ließen den C64 und auch den Atari 800 (mit XL- und XE-Verwandten) alt aussehen. Nicht ganz so toll fand ich lediglich diesen kombinierten Text- und Grafikmodus, die Textdarstellung war doch etwas lahm.
Zitieren
#29
Zitat:timo postete
150 kB? Wo willst Du die bei einem C64 hinpacken? Das ist mehr als das doppelte des Hauptspeichers! :-)

Ein Programm, das sich auf einmal in den Speicher laden und klassisch mit "RUN" starten ließ, durfte beim C64 maximal 50 Kilobytes groß sein ($0801 bis $CFFFF).
Wo war ich nur mit meinen Gedanken? Natürlich hast Du Recht, der C64 hat nur 64 kB Hauptspeicher uns was will ich da mit meinen 150 kB? Ich habe lange genug das Dings mit Maschinensprache gequält und dabei einiges gelernt. Leider habe ich wohl schon eine Menge vergessen, allerdings lagern bei mir noch einige C64-Schaltkreise und selbstgebaute Prüfmodule. Smile

Da noch ein Monitor dafür vorhanden ist, muss ich mal schauen ob ich solch ein Gerät (wenn auch defekt) irgendwoher bekommen kann. Schade, dass ich meinen Ende der 90er Jahre weggegeben habe.

Gruß Jens
Zitieren
#30
Zitat:timo postete
Früher haben eher die Augen der CPC-Benutzer geleuchtet, wenn ihre Freunde mit dem C64 bei Photo Porst einen 10er-Pack Disketten für 7,99 DM kauften. Ihre 3"-Exemplare kosteten nämlich bei ungefähr gleicher Kapazität vier bis fünf mal so viel. :-)
Soll ich mal aus dem "Nähkästchen", also der damaligen DDR plaudern? In den 80er Jahren war ich auf einem Lehrgang in Dresden. Uns wurde dort das damalige "Nonplusultra", also ein Commodore Amiga vorgestellt, ein Gerät des Lehrgangsleiters. 1,44 MB-Disketten, damals unvorstellbar. Ich habe dann im "An- und Verkauf" in Potsdam welche gefunden und den Lehrgangsleiter angerufen, ob er einen Zehnerpack davon haben möchte. Er sagte ja und ich habe sie gekauft.

Lacht nicht... sie haben damals (zehn Stück 1,44 MB / 3,5"-Disketten) 750,- (Ost)Mark gekostet! Und ich habe mich nicht in der Kommastelle vertan. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#31
´
Sucht hier jemand einen C64?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#32
Ja Frank, so ist es. Und zwar ich!

Gruß Jens
Zitieren
#33
Hallo, hier für alle C64 Interessierten ein entsprechender Link, falls noch Weichware benötigt werden sollte.
Auch gute Basteltips ( Volksbeamer, ein Beamer u.a aus einem Dia-Projektor gebaut !), Schaltungen von Kabeln usw.
Na dann los ! Link: http://www.emu-ecke.de/index.htm
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste