Tandberg TD20A hat seinen Geist aufgegeben
#1
Hallo bin aus zufall auf dieses Forum gestoßen,vieleicht kann mir jemand einen
Rat geben.Meine Tandberg TD 20A gibt keinen Ton mehr von sich.Sie funktionierte bis Montag noch einwandfrei,mechanisch ist alles in Ordnung.Beim abspielen kein Pegelausschlag dafür leichtes brummen,auch kein Eingangspegel mehr,hat vieleicht jemand einen Tip für mich.
MfG Andreas
Zitieren
#2
Falls niemand einen Reparaturtip für Dich hat oder Du nicht selber reparieren willst:

www.tandberg-hifi.de
Tandberg Zentralservice in Remscheid. Herr Schmid gilt als kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Michael(F)
Zitieren
#3
Danke für deinen Tip habe mir die Home Page sofort mal angesehen,werde Herr Schmid mal anrufen wenn ich selber nicht weiter komme
Zitieren
#4
Hast Du Unterlagen zu dem Gerät?

Ich würde auf Netzteil tippen. Es scheint ja ein Fehler zu sein, der beide Kanäle gleichzeitig betrifft. Das sollte die Fehlersuche vereinfachen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Zitat:dl2jas postete
Hast Du Unterlagen zu dem Gerät?

Ich würde auf Netzteil tippen. Es scheint ja ein Fehler zu sein, der beide Kanäle gleichzeitig betrifft. Das sollte die Fehlersuche vereinfachen.

Andreas, DL2JAS
Netzteil ? würde dann der mechanische Teil nicht auch ausfallen
Zitieren
#6
Ein Netzteil liefert meist diverse Betriebsspannungen.

Messe die mal alle durch und vergleiche die Werte mit denen im Schaltplan!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

ich hatte erst vor kurzem eine kaputte TD 20 bei einem Freund. An beiden Seiten der oberen Platine sind je ein Spannungsregler an das Seitenblech geschraubt. Hier solltest du mal die Spannungen messen. Von Hinten gesehen Rechts ist der 24V Regler. Der auf der linken Seite soll 5V abgeben.
Alle Beine Messen und melden. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüsse


Semih
Zitieren
#8
Hallo,
Semih hat recht, die angeschraubten Regler sind von unten in die Platine gesteckt, U416= +24V und U415= +5V.
Gruß,
Nobby

[Bild: td20-1.jpg]

[Bild: td20-2.jpg]
Zitieren
#9
Hallo erst mal danke für eure Unterstützung.
Schaltplan habe ich leider keinen,ein Messgerät zum durchmessen besitze ich,werde also mal prüfen ob die Voltwerte ankommen,allerdings sind meine Elektronickentnisse begrenzt.Aber es ist mir schon eine große Hilfe wenn man den Fehler eingrenzen kann.

Gruß aus Köln Andreas
Zitieren
#10
Mit etwas Mut bekommen wir das schon hin. Am besten waere natürlich eine "Online Sitzung". Am besten per Chat, es gibt da ja inzwischen viele Programme..
Zur Not schraube ich meine auch auf und dann sehen wir gemeinsam weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste