Spannungswahlschalter der 1506
#1
Hallo,

ich habe auf tonbandwelt.de folgendes gelesen :

Zitat: Als die Technics RS Bandmaschinen auf den Markt kamen, hatten wir in Deutschland eine Stromspannung von 210-220V. Auf diese Voltzahl, dürfte in den meisten Fällen der Trafo noch eingestellt sein! Seit ein paar Jahren wurde die Spannung im Haushaltsnetz aber auf 230V umgestellt. Generell verkraftet der Trafo diese geringe Spannungserhöhung. Empfehlen würde ich bei älteren Geräten trotzdem eine Umstellung auf 230V. Erstens erwärmt sich der Trafo dann nicht mehr so stark, zweitens werden die elektronischen Bauteile nicht bis zur Belastungsgrenze gefahren. Die Spannungsumstellung erfolgt an der Rückseite des Gerätes durch Drehen des Voltwahlschalters auf 230V. Das Gerät dazu bitte vom Netz nehmen!!! Zitat ende

jetzt habe bei meiner Maschine nachgeschaut, und fest gestellt, daß ich nur die Wahl zwischen 220V ( jetzige Einstellung ) und 240V habe.

Was soll ich machen auf 220V lassen oder auf 240V umstellen ?

Für Eure Antworten besten Dank im Vorraus Smile

Pit
Zitieren
#2
Hallo Pit!

Meine GX-636 hatte auch nur 220 und 240. Ich habe sie mit der Einstellung 240 Volt betrieben, und es funktionierte wunderbar.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Mache eine Messung!

Die Netzspannung ist seltenst genau 230 V. Meist ist sie etwas darüber oder darunter, abhängig davon, wie weit das nächste Trafohäuschen entfernt ist. Messe zu verschiedenen Tageszeiten, die Spannung schwankt etwas über den Tag verteilt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Genau. In anderen Threads hatten viele höhere Spannungen im Haushaltsnetz als die 230 Volt. Ich stelle auch grundsätzlich auf 240 Volt, wenn dies möglich ist. Ich habe es hier mit derzeit ~237 Volt zu tun.
Zitieren
#5
Vielen Dank erst mal, Smile

habe zur Zeit 233V, werde weitere Messungen machen wie Andreas das vorgeschlagen hat.

Grüße, Pit
Zitieren
#6
Ich habe gerade 226 V gemessen.

Wer hat Lust, ebenfalls bei sich zu messen?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Zitat:Pit postete
...Was soll ich machen auf 220V lassen oder auf 240V umstellen ?

Für Eure Antworten besten Dank im Vorraus Smile...

Pit
Hallo Pit,

ich habe alle meine Technics (bis auf eine Ausnahme) auf 240 Volt umgestellt, die Maschinen laufen damit problemlos. Die Ausnahme stammt aus Kanada und lässt sich nur mit 110 V betreiben, da nicht umschaltbar. Habe mir für 13 € einen sog. step-down-converter gekauft, damit lässt sich die Maschine problemlos mit unserer Netzspannung betreiben. Aufgefallen ist mir beim Messen der Spannung für die Wickelmotoren, dass diese bei den "deutschen" Maschinen immer geringfügig schwankt. Bei der aus Kanada ist die Wickelmotorspannung extrem stabil. Woran das liegt weiß ich nicht. Was die geringere Erwärmung betrifft, kann es durchaus sein dass das Umschalten auf 240 Volt was bringt. Die RS-1700 arbeitet intern mit bis zu zehnfach höheren Spannungen als die RS-150X und das merkt man deutlich, wenn man die Hand auf die obere Abdeckung legt.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#8
also, ich hab mehrere Messungen vorgenommen und liege zwischen 231 - 235V.
Habe die Maschine von 220V auf 240V umgestellt, läuft bis jetzt ca. 1 Stunde mit der neuen Einstellung. Alles bestens, die Erwärmung hat sich deutlich verringert, da kommt nur noch ein laues Lüftchen aus den Schlitzen Smile

Frage gelöst, und Dank an alle Beteiligten

Grüße, Pit
Zitieren
#9
Jau, danke für den Tip Smile

Hab gemessen hier: 237V - also sofort umgestellt auf 240 - danke nochmal Wink

Gruß Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste