meine erste bandmaschine JVC 1400
#1
ich kann mich nun endlich auch als (fast) vollwertiges mitglied der tonbandwelt sehen Smile - ich habe meine erste bandmaschine bekommen

[Bild: 1400_klein.jpg]

der erste eindruck war "wau"- welch eine interessante technologie. alles gross, übersichtlich, mechanisch. aber auch deutliche laufgeräusche. meine erste hürde des bandeinfädelns schaffte ich, dann über die quadrokopfhörer der erste ton. unglaublich... wo viel licht aber auch schatten. die spulen wandern leicht von der zugwelle (dreikantaufnahme). immer wieder muss diese hinaufgedrückt werden (es gibt sicherlich eine befestigung, nur habe ich die noch nicht). das gehäuse muss ich noch ein wenig sanieren, einen schalter besorgen. die zug- und antriebswelle mal auf lagerschäden bzw. genaue ausrichtung überprüfen, sie eiern ein wenig.

dann am abend noch der anschluss an meine 990er quadro anlage mit 4 kugelboxen. mit dem ql-a7 und dem quadrosystem 4md-10x eine schallplatte überspielt. tonbandwiedergabe- ... das kind im erwachsenen ist erwacht- ich verstehe euch nun Smile

details folgen, bilder auch, siehe bald auf meiner page http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/115.htm

noch ein link für JVC Turnable und quadro fans, freie downloads für manuals!!
http://www.vinylengine.com/manuals_jvc.shtml

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#2
Wow, ne Quadrophonie-Bandmaschine??!!

Wusste gar nicht, dass so was mal gebaut wurde... Wink

Kannste ja heute sogar mit den DD-Verstärkern/Receivern wiedergeben, sofern diese noch cinch-Eingänge für die einzelnen Kanäle haben - dann lässt man Center und Subwoofer weg, fertig Wink
Zitieren
#3
Zitat:Crazy postete
Wow, ne Quadrophonie-Bandmaschine??!!

Wusste gar nicht, dass so was mal gebaut wurde... Wink
Ist doch eigentlich oft anzutreffen. Alleine Akai baute mehrere davon. Ist im Prinzip auch nichts anderes als ein 4-Spur Multitracker.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Der Multitracker für den Musiker ist klar - nur diese hier scheint ja wirklich für den Heimgebrauch gebaut zu sein.

Gruß Norbert
Zitieren
#5
Zitat:The_Wayne postete
Ist doch eigentlich oft anzutreffen.
Naja, sooo oft nun wirklich nicht. Quatro Maschinen sind schon sehr selten und von daher ist es ein recht hoher Einstig in die Magnetophonistik, wie ich finde.
Zitat:Ist im Prinzip auch nichts anderes als ein 4-Spur Multitracker.
Falsch. Der Multitracker muss das abhören über den Sprechkopf beherschen damit du den Zeitversatz zwischen Sprech/Hörkopf nicht hast. Die "einfache" Quatro Kiste braucht nur eine normale Vor/Hinterband Umschaltung.
Zitieren
#6
Zitat:Matze postete
Naja, sooo oft nun wirklich nicht. Quatro Maschinen sind schon sehr selten
Bei Akai hab' ich den Eindruck, daß Quadro-Maschinen häufiger anzutreffen sind als Halbspur-Maschinen.
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Bei Akai hab' ich den Eindruck, daß Quadro-Maschinen häufiger anzutreffen sind als Halbspur-Maschinen.
Wenn die Halbspur Akais noch seltener als die Quatros sind, fragt man sich ob die in der EU überhaupt angeboten wurden.
Zitieren
#8
Die GX-630 Pro taucht zumindest im Nebensatz ("... auch als Halbspurversion mit 19 und 38 cm/s erhältlich...") in einem HiFi-Jahrbuch auf. Auch die GX-400 Pro gab's hierzulande zu kaufen, aber da hat wohl der Preis von rund 3.000 DM (1972) einen Verkaufserfolg wirksam verhindert.
Zitieren
#9
Naja, würdest du denn ein japanisches Produkt für 3000DM kaufen wenn du für unter 2000DM das europäische Spitzenprodukt Revox A77 bekommst? Doch wohl nicht.
Zitieren
#10
Zitat:Matze postete
Naja, würdest du denn ein japanisches Produkt für 3000DM kaufen wenn du für unter 2000DM das europäische Spitzenprodukt Revox A77 bekommst? Doch wohl nicht.
Doch, sicher das. Auch für 4.000 DM, wenn das die einzigen beiden Alternativen sind. :-D

Wobei die GX-400 Pro natürlich mit 60 cm Nettobauhöhe und 33 Kilogramm Gewicht ein Ausdruck japanischen Ingenieur-Größenwahns ist, der nicht so recht in's Wohnzimmer passen möchte.

[Bild: a400.jpg]

Edit: Bild.
Zitieren
#11
Ach, und um auf's Thema zurückzukommen: Hier stehen zwei große Vierkanal-Maschinen von Teac zum Verkauf.
Zitieren
#12
für mich sind diese JVC quadromaschinen eigentlich nicht so selten. ich stelle euch hier nun einen scann aus dem 1972er katalog hinein.

[Bild: 1401_small.jpg]

diese maschine 4RD-1401 war der nachfolger der 4RD-1400U (1971).

bis 1976 erfolgte eine kontinuierliche verbesserung. bis zur grossen eiszeit für die quadrofonie und die tonbandentwicklung folgten doch noch einige maschinen. mir bekannt ist die 4RD-1405 und 4RD-1406 er.

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#13
Hat das Gerät ein Dreimotorenlaufwerk, Klaus?
Zitieren
#14
leider geben die prospekte darüber nichts her und meine eigene maschine habe ich noch nicht geöffnet.
im vergleich jedoch glaube ich 3 motoren. schreibe ich dir aber sobald ich meine maschine näher untersuche (zeit ....)

Vergleichsdaten:

[Bild: Tech_dat_1972_small.jpg]


gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#15
Zitat:Matze postete
Falsch. Der Multitracker muss das abhören über den Sprechkopf beherschen damit du den Zeitversatz zwischen Sprech/Hörkopf nicht hast. Die "einfache" Quatro Kiste braucht nur eine normale Vor/Hinterband Umschaltung.
Aha! Wieder was gelernt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
ich habe zwar noch keine zeit gehabt die maschine zu öffnen und ihr die zustehende pflege zu geben- aber ich stelle euch mal ein etwas "näheres" foto zum- wie wir österreicher sagen- gusto holen hinein:

[Bild: 1400_close_klein.jpg]

gleich in dem sinne eine frage an alle: hat jemand 2 "tonbandbefestigungen" für die antriebswelle und zugwelle abzugeben?

Gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#17
Als Originalteil?

Meist ist in den Achsen ein Gewinde. Zur Not tut es eine Schraube oder Mutter, jenachdem ob Innen- oder Außengewinde, mit einer Unterlegscheibe. Soll es optisch wertvoll sein, kann man die Teile auch schön aus Aluminium drehen lassen. Seit etwa einem Jahr habe ich vor, solche Teile für meine M15A anzufertigen, da ich manchmal auch Spulen benutze.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#18
leider haben die beiden wellen kein gewinde- nur ein glatter bolzen! d.h. ich bräuchte irgendeinen flansch mit klemmvorrichtung oder wurmschraube.
wenn ihr euch den scann anseht, hat die 4rd-1401 vermutlich aus plastik solche klemmvorrichtungen oben.
nun, im notfall lasse ich mir 2 stück bei uns im prototypenbau aus aluminium drehen- original wäre es natürlich idealst!
gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#19
Ich würde mal darauf tippen das es kein Dreimotorenlaufwerk ist.
Normalerweise steht soetwas gut lesbar zum Angeben auf der Maschine.
Hier steht nur 4 Channel 3 Head Deck.
Zitieren
#20
Zitat:Matze postete
Ich würde mal darauf tippen das es kein Dreimotorenlaufwerk ist.
Normalerweise steht soetwas gut lesbar zum Angeben auf der Maschine.
Normalerweise = Philips? :-)

Im Ernst: Außer Philips und ein paar vereinzelten Akai- und Sony-Maschinen wüßte ich jetzt keine Dreimotor-Geräte, auf denen der Verweis auf die drei Motoren aufgedruckt ist. Bei den von Dir geschätzten Braun-, ASC- und Revox-Geräten ist es ja auch nicht so.
Zitieren
#21
Hmm, auf der Übersicht steht aber nur bei der RD-1553 und RD 1552 "3 Motor 3 Head". Bei der 4RD-1401 stehr aber auch nicht mal 3 Head, was aber auf der Tonkopfabdeckung von Klaus' Maschine eindeutig zu sehen ist. Die Typenbezeichnung ist zwar auf dem Photo sehr unscharf, ich denke aber, das da 1400 steht und nicht 1401. Es scheint also so, als ist die Maschine von Klaus nicht die gleiche wie im Prospekt, aber da kann er uns bestimmt mehr sagen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#22
Der Einser könnte aber auch einfach eine Farbkodierung sein, ähnlich wie sie Technics z.B. beim SL-1200 und SL1210 verwendet hat. Denn die Farben von Klaus' Maschine sind fast negativ mit denen vom Prospekt.

EDIT:Vertippt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#23
Zitat:timo postete Normalerweise = Philips? :-)
Zum Beispiel. Aber die Japaner machen das auch oft.

Zitat:Bei den von Dir geschätzten Braun-, ASC- und Revox-Geräten ist es ja auch nicht so.
Die haben das auch nicht nötig. Smile Bei einem Porsche ist die Motorleistung ja auch nicht gross drauflackiert. Smile
Zitieren
#24
Zitat:Matze postete
Aber die Japaner machen das auch oft.
Auf meinen Japanern steht nix.
Zitieren
#25
Eine schöne Quadro-Maschine war die PT-884 von Toshiba.
Leider durch und durch mit Gummi-Reibrädern bestückt.
Ich habe Stunden daran gesessen und doch nur improvisiert.
Aber klanglich und ausstattungsmäßig war sie sehr gut.

Ich habe meine vor dem Verkauf nicht fotografiert und das Bild im
Original Katalog ist klein und schwarz/weiß. Da hab ich mich im Internet bedient:

[Bild: 884.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#26
guten morgen alle zusammen,
"The_Wayne" hat richtig erkannt, dass meine maschine von der lackierung her genau unterschiedlich zum prospekt ist. wer nun genau schaut, erkennt, dass meine die typenbez. "1400" hat, die im prospekt abgebildete "1401". die 1400er ist älter, das nachfolgemodell war die 1401er 1972 zumindest in den usa (der prospekt stammt aus den usa).

technisch konnte ich keinen unterschied zumindest von den prospektdaten her erkennen, mangels vergleichsmöglichkeit kann ich euch hier leider nicht helfen. aber schauen wir mal- wenn in den usa eine maschine zum verkauf steht, werde ich den verkäufer mal mit fragen nerven ...Smile
gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#27
Hallo,

aus meinem Archiv, eine 1400 U mit heller Front.

Quelle: JVC Prospekt von 1971/72

[Bild: z010.jpg]

Gruß

Michael-Otto
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste