Ewige Treue? Oder doch lieber Abwechslung?
#1
Fortsetzung von hier.

Zitat:Michael Franz postete
Ich versuche gerade, Niko vor einem falschen Schritt zu bewahren, den er dann, wenn er wieder Geld und Platz hat, bereuen wird. For sure!
Bist Du Dir da so sicher? Wenn ich so an die gut 20 Bandmaschinen zurückdenke, die ich in meinem Leben besessen und später verkauft habe, mache ich mir in nur einem Fall echte Vorwürfe, weil mir klar war, daß ich das abgegebene, heiß geliebte Modell in dem Zustand sicher nie wieder kriegen werde.

In zwei weiteren trauere ich zwar den Geräten immer noch nach, aber kann den Verkauf angesichts räumlicher und finanzieller Umstände trotzdem nachvollziehen.

Alles andere... na ja - nett, die Geräte mal besessen zu haben, aber da sie ja dann doch irgendwann einen Großteil ihrer anfänglichen Faszination eingebüßt hatten und im Bedarfsfall leicht wiederzubeschaffen wären, war es schon eine richtige Entscheidung, sie abzugeben. Behalten hätte ich eh nicht alle können, und so war eben Platz und Geld für andere Modelle da.
Zitieren
#2
Es ist alles eine Frage der emotionalen Bindung zu den Geräten und Gegenständen. Ich zum Beispiel bin dafür sehr anfällig. Wenn man so gestrickt ist, sollte man sich genau überlegen, wenn man etwas weggibt.
Michael(F)
Zitieren
#3
Dem kann ich nur zustimmen, ich hänge auch an den Geräten, kann mich aber aus Platzgründen, wenn es denn sein muss, doch davon trennen.

Gruß, Niko
Zitieren
#4
Es ist dann und wann nötig sich von den weniger guten Dingen zu trennen und nurnoch die Perlen zu behalten. Das spart auch Platz. Es bedarf allerdings einer gewissen Erfahrung die Spreu vom Weizen zu trennen und die Prioritäten richtig zu setzen. Das Dual C830 z.B. kriege ich nie wieder für den Preis. Aber sonst ,denke ich, habe ich die Richtigen Entscheidungen getroffen. Zumindest Verkaufsmässig.
Zitieren
#5
Wenn man nicht trennt, muss man sich keine Gedanken machen...

Gruß, Niko
Zitieren
#6
Zitat:Agfa-Band postete
Wenn man nicht trennt, muss man sich keine Gedanken machen...
Es geht ja darum, das was man tut auch ab und an zu hinterfragen.
Wenn du nur konsumieren willst trennst du dich nicht, sondern machst immer so weiter wie bisher. Das ist aber unglaublich langweilig. Der Mensch muss in manchen Bereichen nun mal eine Veränderung haben um geistig fit zu bleiben oder einfach um die Erfahrung gemacht zu haben das manches nicht so schlimm oder schön ist wie man es sich vorgestellt hat.
Wenn man nicht in frage stellt steht man still und Stillstand ist der Tod.
Zitieren
#7
Also ich werde mich von meiner Variocord 263, die ich letztes Jahr erworben habe erstmal nicht trennen. Ich erwähne das, weil sie technisch nicht mit einer A77 vergleichbar ist, und ich trotzdem an ihr hänge. So eine Maschine hatte ich mit Omas Hilfe 1972 von meinem Lehrlingsgehalt gekauft. Leider habe ich (Idiot) sie vor ca. 15 Jahren verkauft, sodass das 'Original' für mich leider verschollen ist. Also ist das mehr eine emotionelle Bindung. Allerdings hat sie auch Vorteile, ich kann fast alle Bänder abspielen, die bis 18cm Spulendurchmesser haben und mit 4,75 bis 19cm/s Bandgeschwindigkeit aufgenommen worden sind.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Hallo

Treue gegenüber Geräten? Nein. Da gehe ich mit timo einig. Emotionale Bindung zu Geräten kenne ich eigentlich nicht, von einigen ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen - wie z.B. dem B285....

Gruss
Zitieren
#9
Ich denke jeder hier steckt in diesem Dilemma, da Bandmaschinenen sowie die dazugehörigen Bänder eine bestimmten Platz benötigen, sind ja schließlich keine Briefmarken Wink
So steht jeder irgendwann vor der Frage ( wenn die Anzahl von gesammelten Maschinen,Bänder den Platzbedarf, den man dafür vorgesehen hat, übersteigt ) was behalte und was verkaufe ich ?
Denn da sticht einem eine Maschine ins Auge und der Drang, diese Maschine muß ich noch unbedingt haben, wird immer größer.
Aber wohin damit ? Die Bessere Hälfte jammert schon: Wie??... noch so ein Ding ???
Also flugs die Mega Berührgungspille rausgeholt: Aber Schatz ich verkaufe doch eine andere dafür !
Die neue Maschine ist angekommen, bei mir ne A77 2 Spur Koffergerät, und die alte, ne defekte 635iger sollte verkauft werden. Die steht bis heute noch im Regal, weil... ich habe noch ne zweite und man könnte ja in die Verlegenheit kommen Ersatzteile zu benötigen, da wäre die defekte ja der perfekte Ersatzteilspender.
In diese Lage oder in abgewandelter Form ist wohl jeder von Euch gekommen bzw. wird irgendwann mal kommen.

In diesem Sinne Quo Vadis

Grüße, Pit
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
Es ist alles eine Frage der emotionalen Bindung zu den Geräten und Gegenständen.
Oh, die gibt's bei mir durchaus auch! Als ich nach fast neun Jahren meine GX-636 DB verkauft habe, habe ich aus Angst, das Gerät könne beschädigt werden, auch strikt darauf bestanden, daß sie abgeholt wird. Ich hätte bei Versand gegenüber dem letztendlichen Verkaufspreis locker 100 € mehr herausholen können, aber wenn der Verkäufer mir dann geschrieben hätte: Dumm gelaufen, das Gerät kam völlig demoliert an, wäre ich meines Lebens nicht mehr glücklich geworden.

Behalten wollte ich sie aber auch nicht, und das - so wundersam wie es vielleicht klingen mag - auch aus emotionaler Bindung. Ich hatte die Maschine zum Zeitpunkt des Verkaufs zwei Jahre lang kaum noch benutzt (obwohl sie tadellos funktionierte) und habe sie zunehmend als Staubfänger betrachtet, weil sie mir nach der langen Zeit einfach schuldlos langweilig geworden war. Das tat mir einfach leid. Und als der Käufer dann extra aus Hamburg kam, um sie abzuholen, und gleich vor Ort in Begeisterungsstürme ausbrach, wußte ich: Dort ist das Gerät besser aufgehoben als bei mir.

Dafür, daß die Sache trotzdem nicht spurlos an mir vorbeigegangen ist, sprechen wohl diese Bilder, die ich damals (leider mangels vernünftiger Kamera in gruseliger Qualität) gemacht habe.

[Bild: akaigx636db-1.jpg]

[Bild: akai-byebye.jpg]

Bereut habe ich es aber nicht!

Ich denke, ich werde beim Horten von Geräten etwas gelassener werden, wenn ich mal einen Wohnort bezogen habe, an dem ich dauerhaft bleiben möchte und kann. Bis dahin wird aber jeder Gerätekauf unweigerlich zu dem Gedanken führen, daß ich den ganzen Kram im Falle eines Umzugs irgendwie abbauen, verfrachten und wieder aufbauen muß. Bei 20 oder 30 Bandmaschinen dürfte das keine Freude sein...
Zitieren
#11
Da hilft nur eins: Nicht mehr umziehen.

Gruß, Niko
Zitieren
#12
Zitat:Agfa-Band postete
Da hilft nur eins: Nicht mehr umziehen.
Gute Idee. Lebenslänglich im Schmuddelvorort und jeden Tag drei Stunden im Zug sitzen. Für meine Bandmaschinensammlung tu' ich alles. ;-)
Zitieren
#13
@ Timo

Das sieht aber scheußlich aus, oben die schöne Maschine und unten ein bißchen bedrucktes Papier.
Der schnöde Mammon, dem wir alle irgendwie hinterher rennen, ist es das Wert ??
Naja, da haben schon Generationen von Philosophen vor unserer Zeit drüber gegrübelt.


Mitleid hab mit Dir

Grüße, Pit
Zitieren
#14
Es ist drei Jahre her, ich hab's überwunden. Und ich hoffe, der neue Besitzer hatte in der Zwischenzeit viel Spaß an dem Gerät. :-)
Zitieren
#15
Zitat:mash postete
Also ich werde mich von meiner Variocord 263, die ich letztes Jahr erworben habe erstmal nicht trennen. Ich erwähne das, weil sie technisch nicht mit einer A77 vergleichbar ist, und ich trotzdem an ihr hänge. So eine Maschine hatte ich mit Omas Hilfe 1972 von meinem Lehrlingsgehalt gekauft. Leider habe ich (Idiot) sie vor ca. 15 Jahren verkauft, sodass das 'Original' für mich leider verschollen ist...
Hier geht's mir ähnlich: Ich werde zwei von meinen drei RDL nie verkaufen, auch wenn ich sie kaum benutze und die Uhers teils abschrekende Dinge haben (Drehschalter, obwohl ich das nicht so schlimm finde). Diese Geräte waren die ersten, mit denen ich im Tonbandbereich das Gehen lernte. Uher wird für mich immer eine Sonderstellung haben, da es für mich Anfangs nur die gab, erst später hab' ich den Schritt zu anderen Marken gewagt (gut, es ist nur eine, Akai, aber wer weiß was noch kommt). Mit zumindest mit einer der RDL sind viele Erinnerungen verbunden, wo ich sofort den Geruch der Maschine in der Nase schmecke, wenn ich dran denke, obwohl ich woanders bin.

Außerdem ist es auch so, wie Timo es schon angesprochen hat: In dem Zustand bekomme ich die Geräte nie wieder.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
Zitat:The_Wayne postete
Außerdem ist es auch so, wie Timo es schon angesprochen hat: In dem Zustand bekomme ich die Geräte nie wieder.
Bei dem von mir angesprochenen Gerät wäre es, wie gut Deine RdLs auch erhalten sind, wahrscheinlich noch schwieriger. Es handelete sich um eine Tandberg 9200 XD, die ich aus erster Hand, völlig neuwertig und mit sehr wenigen Betriebsstunden gekauft hatte. Das Modell wird auf eBay vielleicht drei mal im Jahr angeboten, und fast immer mit Mängeln.

Das Gerät hat mir so viel Spaß gemacht, daß mein Großspuler (eine Akai GX-630 DB) zur gleichen Zeit praktisch arbeitslos wurde. Der vermeintlich logische Schluss: Ich wollte beide Geräte zusammen durch einen Großspuler von Tandberg, eine TD-20 A, ersetzen.

Die 9200 XD habe ich schon vor der Anschaffung der TD-20 A verkauft, um das nötige Geld zusammenzubekommen. Der größte Fehler meiner Tonbandkarriere! Die große Tandberg habe ich als vollkommenen Reinfall empfunden.

Durch einen glücklichen Umstand (ein Kaufinteressent hatte kurzfristig abgesagt) hatte ich immerhin noch die Akai, aber trotzdem könnte ich mich heute dafür ohrfeigen. :-(
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
...
Es handelete sich um eine Tandberg 9200 XD,
...
War es so eine?
[Bild: 9200xd.jpg]

http://www.bassboy.com.au/getreel/site/s...9200xd.htm
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#18
Genau die! :-)
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

der Mensch, Jäger und Sammler.

Auf das die Anzahl der Schubladen und Schränke immer höher ist als die Summe des Trödel Wink
Zitieren
#20
Dani´s Gesetz! Wusst ichs doch! Haste in der alten Galerie gewühlt? Big Grin
Zitieren
#21
@Timo: Das kann gut möglich sein, wahrscheinlich übersteigt sie den Wert beider RDL.

Ich werde jedenfalls keine Uher mehr kaufen, wenn ich sie davor nicht getestet habe. Das Reibrad macht oft Probleme. Meine beiden RDLs sind noch flüsterleise.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#22
Zitat:The_Wayne postete
@Timo: Das kann gut möglich sein, wahrscheinlich übersteigt sie den Wert beider RDL.
Nein, eher nicht. Nach der RdL wird auf eBay gezielt gesucht, nach der Tandberg wohl nur im Ausnahmefall (sprich: von mir :-)). Die Preise für Geräte liegen eher unter denen einer RdL in einem vergleichbaren Zustand.

Das Problem an den Tandbergs der 9000er-Serie ist: Sie werden fast immer mängelbehaftet angeboten, sie sind selten (-> Chancen auf Schlachtmaschinen sind gering), viele Fehler treten gehäuft auf (-> benötigte Teile sind in einer Schlachtmaschine wahrscheinlich ebenfalls defekt).
Zitieren
#23
Es heist doch Tandberg wäre so gut.
Mit Glasköpfen und so. Was sind denn da die Standardfehler?
Zitieren
#24
@Timo:

Bis auf den Capstan-Motor ist aber noch alles über den Tandberg-Service beschaffbar.

Gruß, Niko

EDIT: Tippfehler
Zitieren
#25
Zitat:Matze postete
Es heist doch Tandberg wäre so gut.
Mit Glasköpfen und so. Was sind denn da die Standardfehler?
Die Maschine hat normale Metallköpfe. Glasköpfe kenne ich bei Tandberg-Heimgeräten auch nicht (was nichts heißt, so gut ist mein Überblick da nicht).

Die Standardfehler bei diesen Geräten sind einerseits harmlose, weil durch diskreten Aufbau vergleichsweise einfach zu behebende Elektronikausfälle (Frako läßt grüßen), aber auch Fehler bei Antrieb und Bremsen, die sich wohl nur durch den Austausch von typspezifischen Teilen dauerhaft beheben lassen.
Zitieren
#26
Zitat:Agfa-Band postete
Bis auf den Capstan-Motor ist aber noch alles über den Tandberg-Service beschaffbar.
Sicher das? Von der TD-20 A habe ich das auch mal gehört, aber die 9000er sind erheblich älter und seltener.
Zitieren
#27
Für die 10X(d) stimmt es auf jeden Fall, da sie bis auf die Spulengröße identisch ist, gehe ich davon aus, dass die Teile auch verwendbar sind.

Gruß, Niko
Zitieren
#28
Ja, richtig, die 10-XD hatte ich ganz vergessen.

Mal sehen... wenn man wieder eine 9200 angeboten wird und ich gerade in Kaufstimmung bin... aber im Moment ist mir irgendwie eher nach einer Sony. [schwärm] :-)
Zitieren
#29
Ach, Sony, die versprüht aber nicht das kühle skandinavische Flair einer Tandberg, welches einfach unvergleichlich ist.

Gruß, Niko
Zitieren
#30
Ja, die alten Tandbergs sind schon klasse. Einzigartig, individuell, aber doch weltgewandt und nicht so schrullig wie die meisten anderen Europäer. ;-)

Aber im Moment hab' ich mir einfach eine Sony in den Kopf gesetzt. Da macht man nichts.
Zitieren
#31
Nichts schlechtes über Europäer. Dann schon eher über Sony. Hihi. Ich hab's halt nicht so mit den Japanern.

Gruß, Niko
Zitieren
#32
Sony steht bei mir eigentlich auch auf der roten Liste, und auch die Bandmaschinen find' ich nicht alle toll (sämtliche 300er würd' ich z.B. nicht haben wollen, das ist der gleiche Einmotor-Krampf wie die Akai 4000).

Meine TC-755A war aber wirklich ein Topgerät, und die 640/ 645... auf dem Papier kommt sie meinem Ideal ziemlich nahe: Kleinspulig, dreimotorig, massiv und schwer, sieht einfach umwerfend aus. Frank Oomen wußte zudem über den Klang nur gutes zu berichten. :-)

Bei den Europäern werd' ich mit meinen Ansprüchen leider nicht so recht fündig. An wirklich vollwertigen 18 cm-Viertelspurmaschinen fallen mir nur ASC und Tandberg ein. Die RdL ist auch noch nett, aber ein bißchen zu "old school".
Zitieren
#33
Ich habe mal eine 756-2 gesehen und gehört. Nicht soooo schlecht, aber ich kenne schönere Maschinen.

Zur RdL: Ich habe zwei hier, beide haben eine Macke, bei einer ist leider auch der berüchtigte Mammutumschalter defekt. Die Maschine sieht ganz nett aus und ist qualitativ sicherlich hochwertig, aber ich habe doch wieder festgestellt, dass das Umspulen im Vergleich zur ASC ein Krampf ist, besonders mit Tripleband. Das dauert und dauert und dauert...

Gruß, Niko
Zitieren
#34
Zitat:Agfa-Band postete
(RdL)
aber ich habe doch wieder festgestellt, dass das Umspulen im Vergleich zur ASC ein Krampf ist, besonders mit Tripleband. Das dauert und dauert und dauert...
Ja, eben. So wie bei den meisten einmotorigen Geräten. Uher ist da sogar noch einigermaßen OK, aber spul' mal mit einer Grundig 745 ein 18er Dreifachspielband um (Doppelspiel reicht auch schon) - das ist frustrierend. :-)

Die 3000er von Telefunken spulen noch recht flott und sind auch hübsch anzusehen. Auch ein Gerät, das ich mir noch mal kaufen würde, wenn der Preis stimmt.
Zitieren
#35
Zitat:timo postete
Auch ein Gerät, das ich mir noch mal kaufen würde, wenn der Preis stimmt.
Das nehm' ich auch noch, und das noch, und das noch... Smile

Gruß, Niko
Zitieren
#36
Zitat:Agfa-Band postete
Das nehm' ich auch noch, und das noch, und das noch... Smile
Nun ja... mein selbstauferlegtes Stückzahlenlimit liegt bei fünf Geräten. Zur Zeit hab' ich drei, von denen sich eins so gut wegstellen läßt, daß ich bei der Überlegung nicht mitzähle. Trotzdem wollen da Prioritäten gesetzt sein. :-)

Die Telefunken dürfte wirklich nichts kosten, so daß ich sie jederzeit ohne Verlust wieder verkaufen könnte, wenn ich den Stellplatz für eine andere Maschine brauche.
Zitieren
#37
Aha, also eher unwahrscheinlich, dass das so schnell passiert.
Zitieren
#38
Wer weiß. Für meine erste 3002 hab' ich 10 DM bezahlt, inklusive Hobbybox und fünf von Deinen blauen Namensgebern in Klappboxen. :-)

Aber die Zeit ist wohl vorbei, eBay sei Dank. :-(
Zitieren
#39
Fremdgehn, Fremdgehn, Fremdgehn ist doch viel interessanter als Treue (bei Bandmaschinen versteht sich)
Zitieren
#40
Zitat:Etienne postete
Fremdgehn, Fremdgehn, Fremdgehn ist doch viel interessanter als Treue (bei Bandmaschinen versteht sich)
:-) Mal sehen, vielleicht bin ich im gesetzten Ü30-Alter nun endlich treu geworden und behalte meine jetzigen Geräte dauerhaft. Zumindest im Fall der Teac spricht zur Zeit alles dafür.
Zitieren
#41
Hallo timo

Behalten würde ich (habe noch keine) nur wirklich aussergewöhnliche Maschinen wie z.B. eine A810. Meine B77 behalte ich z.B., weil sie DiBe revidiert, modifiziert und in Toppzustand ist und er keine Freude hat, wenn man diese Gerät weiterverkauft. Eine andere B77 stünde natürlich jederzeit zur Disposition.

Irgendwelche für 10 € auf dem Flohmarkt erstandenen Kleinspuler aus der Consumerklasse zu horten, kann ich mir nicht vorstellen, ausser vielleicht bei der Maschine die ich vom verstorbenen Grossvater geschenkt bekommen habe oder etwas ähnliches. Ich lebe nach der Devise *das Bessere ist des Guten Feind*. Warum also behalten, wenn ich Besseres haben kann?

Gruss
Zitieren
#42
Zitat:Etienne postete
Irgendwelche für 10 € auf dem Flohmarkt erstandenen Kleinspuler aus der Consumerklasse zu horten, kann ich mir nicht vorstellen
OK, in dem Punkt: Zustimmung. Wobei sich die Frage für mich nicht stellt, weil die Trödelmärkte in unseren Gefilden m.E. von Bandmaschinen völlig leergefegt sind. Außer Mono-Grundigs in desolatem Zustand, die ich mir sowieso nicht kaufen würde, habe ich dort schon lange keine Geräte mehr gesehen.

Ich vermute mal, daß da irgendwelche eBay-Händler immer schon ihre Runde drehen, wenn ich noch in den Federn liege.
Zitieren
#43
Zitat:TB-Dani postete
Dani´s Gesetz! Wusst ichs doch! Haste in der alten Galerie gewühlt? Big Grin
Hi Dani,

nur Murphy war noch schneller Wink
Zitieren
#44
Nun, es gibt einige Geräte, zu denen ich eine emotionale Bindung habe. Es sind dies die ersten Geräte, die ich hatte und mit denen ich mich am intensivsten beschäftigt habe. Alles, was danach kam, war nur noch 'interessant'.

Selbst meinen 9241 habe ich ohne Probleme nach rund 25 Jahren dem 'Geier' ( Wink ) zum Fraß vorgeworfen, was dieser so gar nicht verstehen konnte.

Grundsätzlich gibt es zur Gerätefindung 2 Wege: man liest und stöbert, bildet sich eine Meinung. Auch die Optik des Gerätes ist wichtig. Und dann kauft man das Gerät, welches man anschließend liebt oder verteufelt.
Ich bin einen anderen Weg gegangen. Statt mich auf die Meinung anderer zu verlassen oder auf optische Reize hereinzufallen, habe ich so ziemlich alles gekauft, was der Consumergerätemarkt hergibt. Zu keinem Gerät habe ich eine emotionale Beziehung entwickelt. Jedoch weiß ich, welche Geräte ich dauerhaft behalten möchte.
Zitieren
#45
Es geht mir ähnlich wie Andreas (Highlander).
Behalten würde ich vor allem die "ersten".
Kaufen tue ich mir vor allem die Kindheitsträume, aber auch was interessant ist.
Was sich davon als Schrott herauskristallisiert gibt man wieder weg.
Dann habe ich auch eine gewisse Markentreue, die sich entwickelt hat weil man irgendwann einfach zuviel Schrott hatte und lieber gleich etwas richtiges haben will.
Ich würde mir keine kaputten Geräte hinstellen, nur damit sie rumstehen. Die Sachen müssen (zumindest mittelfristig) einsatzbereit sein.
Sich nicht auf die Meinung anderer zu verlassen ist wirklich wichtig, denn letztendlich kann man es eh niemandem rechtmachen und ausserdem trifft man auf zu viele die extrem sonderbare Preferenzen haben und einem daher auch sehr sonderbare Produkte empfehlen.
Zitieren
#46
Morgen !

Na welch Glück das wir hier über Bandmaschinen und nicht über unsere Frauen diskutieren..........!

Smile Smile

Gruß, 4504 !
Zitieren
#47
Zitat:Tom postete
Zitat:TB-Dani postete
Dani´s Gesetz! Wusst ichs doch! Haste in der alten Galerie gewühlt? Big Grin
Hi Dani,

nur Murphy war noch schneller Wink
Nein! Stop! Edit! Bin voll und ganz dagegen! :oah: Big Grin
Zitieren
#48
Zitat:Agfa-Band postetedass das Umspulen im Vergleich zur ASC ein Krampf ist, besonders mit Tripleband. Das dauert und dauert und dauert...
Das ist war, was mir aber beim Umspulen an der RDL besonders gefällt ist die variable Geschwindigkeit. Lässt man den Hebel nicht einrasten, kann man damit direkt die Kupplung bedienen und somit ganz genau auf eine Stelle spulen. Ich weiß nicht ob das andere Geräte auch haben, aber bei der Uher gefällt mir das gut. Bei anderen gibts dann immer "Stop and Go" Betrieb.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#49
Zitat:The_Wayne postete
Das ist war, was mir aber beim Umspulen an der RDL besonders gefällt ist die variable Geschwindigkeit.
Fand ich auch gut. Nur den Knopf hätte ich mir etwas griffiger und weniger schwergängig gewünscht.
Zitieren
#50
Stimmt, der Knopf ist schon ein wenig klein.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste