Erstelle Kopien...erlaubt?
#1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...16008&rd=1

ist das tatsächlich erlaubt?
Zitieren
#2
Nein!
Das ist gefundenes Fressen für Abmahnanwälte.

Wolfgang
Zitieren
#3
Könnte erlaubt sein - wenn er in analog wandelt und dann wieder zurück in digital. Über dieses Thema hat er sich nicht ausgelassen. Und ob der Otto Normalo das merkt?

Michael
Michael(F)
Zitieren
#4
Da bin ich skeptisch, Michael! Das ließe sich als Umgehung des Kopierschutzes auslegen, und das ist ja jetzt strafbar.

Wolfgang
Zitieren
#5
Es gibt Kopierstationen, die vernichten ohne dies zu wollen jeden Raubkopierschutz. Ich habe bei eBay etliche CD-Recorder gesehen, bei denen hiess es, sie würden 'entweder den Schutz mitkopieren oder ihn entfernen', allesamt übrigens von Philips.

Die Offerte bei eBay ist unheimlich dreist aufgemacht, da will jemand offenbar Krieg, oder?
Zitieren
#6
Entweder will da jemand Krieg, oder das ist jemand von der MI der sich ein paar Opfer sucht - beides wäre möglich.

Nur: Es ist meines Wissens nicht verboten, analoge Kopien für private Zwecke zu machen. Dann dürften auch keine MCs, MDs und CD-Rs usw. mehr verkauft werden. Wenn ich nun zu Andreas sage: Ich ziehe Dir DEINE EIGENE CD gefälligkeitshalber auf MC oder CD-R, so ist das m. E. nicht strafbar. Strafbar wäre es, wenn ich diese Kopien verkaufen würde. Er bietet jedoch nur die Dienstleistung an, vergleichbar mit einem Copy-Shop, der ja auch nicht prüfen muss, ob bei den Kopien evtl. das Urheberrecht verletzt wird.

Ich denke, der weiß was er tut, so oder so....

Michael
Michael(F)
Zitieren
#7
@Michael:

Zum Vergleich mit dem Copy-Shop: Hast Du gelesen, was bei www.ifpi.de dazu steht?

Wolfgang
Zitieren
#8
Ich zitiere mal die IFPI:

Zitat:Gemäß § 53 Abs. 1 S. 2 UrhG ist es zwar zulässig, die Kopie durch einen anderen herstellen zu lassen. Dieser darf aber stets nur auf Bestellung und darüber hinaus auch nur unentgeltlich tätig werden. Anders als beispielsweise beim Kopieren von Printmedien in Copyshops dürfen aus dem Kopieren von CDs also keine Einkünfte erzielt werden.
Demnach ist die obige Auktion unzulässig, denn er verlangt ja einen Euro pro CD!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste