War das ein Schnäpchen?
#1
Hallo Forum,
heute auf dem Flohmarkt ist mir eine Teac A-2300SX für 30.-€ zugeflogen.
Mit originaler Bedienungsanleitung. War das ein Schnäpchen, bzw. guter Kauf?
Die Maschine hat einen Bias Schalter, kann man auch EE-Bänder damit Aufnehmen oder Wiedergeben? In der Anleitung ist eine Tabelle mit Bandtypen und Schalterstellungen, jedoch kann ich da nichts rauslesen ob geeinget oder nicht. Weiß jemand was darüber?

Hier ein Bild:

[Bild: Teac2300sx.jpg]
Zitieren
#2
Zitat:Marcel postete
heute auf dem Flohmarkt ist mir eine Teac A-2300SX für 30.-€ zugeflogen.
Mit originaler Bedienungsanleitung. War das ein Schnäpchen, bzw. guter Kauf?
War es! Der übliche eBay-Preis für mängelfreie Exemplare ohne Zubehör liegt bei 70-80 €, womit das Modell m.E. schon katastrophal unterbewertet ist (der ansonsten baugleiche Großspuler 3300 bringt locker doppelt so viel).

Ich denke, daß Du viel Freude mit der Teac haben wirst. Das Gerät ist mechanisch sehr hochwertig, klingt gut und ist ein echter Dauerläufer.

Wenn Du übrigens Ersatzteile brauchst, meld' Dich! Hab' noch einiges.

Zitat:Die Maschine hat einen Bias Schalter, kann man auch EE-Bänder damit Aufnehmen oder Wiedergeben?
Nein, für EE-Band ist die 2300 ein paar Jahre zu alt.

Ich rätsele immer ein bißchen, wie ich mit Bändern umgehen soll, die nicht in der Tabelle auftauchen. Für das PE 36/ 46 von Agfa hat sich Bias 1 und Eq 2 bewährt, ebenso für das DP 18 von Philips.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Haste ein schönes Schnäppchen gemacht, die Maschine ist supersolide, habe selbst eine, und bis heute keine Schwierigkeiten mit ihr gehabt,...Toi,toi, klopf auf Holz. Smile
Und vor allen Dingen hat die Supersolide Bedienelemente, nicht wie bei anderen bekannten Hersteller, die ein wenig "schlabbrig" ausfallen Big Grin

Gruß, Pit
Zitieren
#4
Allerdings musste ich mit dem Gerät vom Flohmarkt München Riem, mit S und U Bahn Nachhause fahren, und jetzt tun die Arme weh.

Im Springair Prospekt von 2002 steht ein Preis von 230.- für die Maschine,
allerdings haben die sowieso überzogene Preise, und ich mag' die nicht.

Das Gerät sieht auch innen noch sehr gut aus, nur etwas staub, nicht verbastelt nicht versifft, einfach gut. Mit dem typisch japanischen Isoliermaterial/Pertinax geruch Smile . Welches Baujahr ist die Maschine?
Ab wann gab's EE-Bänder?

Hier die Tabelle aus der Anleitung: (Für 4 Spur Versionen)

Band (Schalterstellung)

-Fuji FB151,FG150 (1)
-Maxell UD-35, UD-XL-35, LN-35 (1)
-Sony DUAD, SLH, (1)
-TDK Audua L,LB (1)
-Scotch 207 (1)
-BASF LP35LHS, LPR35LH, LP35H (2)
-Scotch 212, 177 (2)
-Fuji FM-150 (2)
-TDK T (2)
Zitieren
#5
die wurde in den 70igern gebaut, und EE Band gabs ab den 80igern, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Pit
Zitieren
#6
Zitat:Pit postete
die wurde in den 70igern gebaut, und EE Band gabs ab den 80igern, wenn ich mich recht entsinne.
So ist's. Die SX-Ausführung der 2300 wurde von 1975 bis 1980 gebaut und dann durch die X-3 abgelöst, die auch zunächst noch keine EE-Band-Unterstützung hatte. Die kam erst 1981 mit der Mk II-Ausführung.
Zitieren
#7
Die X3 war aber nicht mehr so solide wie die 2300, das plastikdesign hat mir noch nie gefallen.

Grüße, Pit

Ja,ja, kleiner kurzen im Gehirn. Aber überwunden Smile
Zitieren
#8
Nein, die X-3 war das Nachfolgemodell der 2300, keine Version der 2300. Das MK II bezieht sich auf die X-3.

Gruß, Niko
Zitieren
#9
Zitat:Agfa-Band postete
Nein, die X-3 war das Nachfolgemodell der 2300, keine Version der 2300. Das MK II bezieht sich auf die X-3.
Genau so meinte ich das. 'tschuldigung falls es mißverständlich war.

Von der 2300SX gab es auch mehrere Generationen, die aber namentlich nicht zu unterscheiden waren. Die erste (bis schätzungsweise Seriennummer 100.000) hatte noch den zweipoligen Netzanschluss der älteren -S und einen ungekapselten Netztrafo. Ab der zweiten war der Trafo in einem schwarzen Blechgehäuse gekapselt und das Netzkabel fest. Die dritte (dazu gehört meine, vermutlich irgendwann im 200.000er-Seriennummernbereich eingeführt) bekam einen Sicherungskasten oben direkt unter der Abdeckung.

Auch ein Indiz für die Generation ist die Farbe der Rückstelltaste des Zählwerks. Bei den älteren Ausführungen ist sie hellgrau, bei den neueren dunkelgrau, fast schwarz.

@Pit: Das mit dem Plastikdesign der X-3 stimmt leider, auch die Farbkombination sieht nach "Sondermodell Stevie Wonder" aus. Wobei die X-300 dann wieder ganz nett anzusehen ist.
Zitieren
#10
Zitat:Marcel postete
Das Gerät sieht auch innen noch sehr gut aus, nur etwas staub, nicht verbastelt nicht versifft, einfach gut. Mit dem typisch japanischen Isoliermaterial/Pertinax geruch Smile . Welches Baujahr ist die Maschine?
Sagst Du mir die Seriennummer? Meine mit Nummer 299054 ist offenbar Baujahr 1979, meine Schlachtmaschine mit Nummer irgendwo in den 20000ern hat auf einigen Bauteilen noch den Jahresaufdruck 1974.
Zitieren
#11
Die Serienummer Lautet: 112757
Meine scheint aus der zweiten Generation zu sein, Netztraffo in schwarzem Blechgehäuse und festes Netzkabel.
Leider konnte ich nirgendwo einen Jahresaufdruck finden, nicht mal auf den Elkos wo sonst immer einer ist.
Zitieren
#12
Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, wo ich die Jahreszahl gelesen habe.

Eine Zahl muß ich berichtigen: Die zweite Generation muß schon vor der 100.000 anfangen. Danis 2300 hatte eine Seriennummer um 89.000 und gehörte ebenfalls schon dazu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste