Welches Revox Tape? (Tape-Deck)
#1
Hallo,
ich denke über die Anschaffung eines gebrauchten REVOX-Tapedecks nach und schwanke zwischen B710 und B215. Das B710 ist älter und passt vom Design her besser zur B77. Das B215 gefällt mir vom Design nicht so gut wie das B710, aber es ist halt nun mal eine Generation neuer.
Ist das B215 klanglich besser einzustufen als das B710?
Das B710-MK2 besitzt noch eine zusätzliche Dolby-C Rauschunterdrückung.
Gibt es noch weitere Unterschiede im Vergleich zur MK1-Version?

Wie siehts denn mit der Zuverlässigkeit von REVOX-Tapedecks aus? Gerade in diesem Punkt siehts bei meinen beiden Nakamichis (CR4 und BX300) nicht so gut aus.

Mfg
Johannes
Zitieren
#2
Ich würde das B215 vorziehen. Es hat einen Einmesscomputer, ist also leichter an die noch vorhandenen, immer wechselnden Bandsorten anzupassen. Zuverlässig sind beide, auf Dolby lege ich keinen Wert.

Für den genannten Vorteil nehme ich gerne in Kauf, entgegen meinen Vorlieben mit Tiptasten statt mit Drehreglern arbeiten zu müssen.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Johannes,
vom Design her gibt es noch ein interessantes Modell, in das ich mich spontan verliebt habe und nach dem ich gerade die Angel ausgeworfen habe:
Studer A721.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Hallo Heinz,

welchem Modell entspricht denn der A721 eher: dem B710 oder dem B215?

Anzumerken wäre, daß der Studer sicher XLR-Anschlüsse hat und somt nicht so einfach in die HiFi-Umgebung einzubauen ist wie die Revox-Geräte. Wie sieht es denn mit den Pegeln aus?
Michael(F)
Zitieren
#5
Hallo Michael,
das mit den XLR Anschlüssen stimmt. Die A721 hat Ähnlichkeiten mit der B215;
der größte optische Unterschied sind die beiden Aussteuerungsregler.
Pegel? Kann ich nicht viel sagen - habe noch keine Unterlagen. Mein Leihgerät lief jedenfalls ganz prächtig in meiner HiFi Anlage. Sehr beeindruckend war für mich das Aufnehmen mit Festpegel, denn sowas kannte ich noch nicht. Ich war schwer begeistert. Mit diesem Gerät könnte ich mich mit den eher ungeliebten Cassetten doch noch zu guter Letzt anfreunden.
Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Dann gibt es hoffentlich bald eine Gerätevorstellung?
Michael(F)
Zitieren
#7
Hallo

Hier zwei Diskussionen zum Thema:
http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=455
http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=568

Gruss
Zitieren
#8
Die A 721 entspricht in etwa der B 215, die A 710 der B 710.

Das Laufwerk ist bei B 710 und B 215 identisch, B 710 Mk II ist für IR-Betrieb vorgesehen bzw. hat den IR-Empfänger eingebaut.

Ausstattung ist bei der B 215 deutlich komfortabler. Neben Einmeßcomputer für 6 Cassettentypen besitzt sie einen Echtzeitzähler, 2-fach Locator, weiches Ausblenden und und und...

Mehr Charme hat die B 710, klanglich sind beide Geräte über jeden Zweifel erhaben.

E-Teile sind bei Revox für beide Modelle vorhanden, Preise auf eher höherem Niveau. Typische Schwachstellen sind mir nicht bekannt, wobei es auch hier darauf ankommt, wie die Geräte verwendet und gewartet wurden.

Ich besitze beide Modelle und bin sehr damit zufrieden.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#9
Bei mir läuft ein B 710 MK I (diBenedetto-revidiert Smile).
Ich denke, daß das B 215 -wie oben schon erwähnt- das besser ausgestattete Gerät ist, zumal der Einmeßcomputer die Aufnehmerei wesentlich vereinfacht.
Klanglich und absolut gesehen stellt das B 710 für mich das Optimum dar, da es zu meinen anderen Geräten auch optisch perfekt passt (B 77, B750, B 780). Das Dolby-C vermisse ich nicht, das habe ich auch früher nie gebraucht. Das Dolby-B (bei Klassik kann es sinnvoll sein) hat ja eben den Vorteil, dass die Cassette zur Not auch ohne Dolby-B abgespielt werden kann (Ausgleich per Höhenregler, zB Autobetrieb), aber wem erzähle ich das.. Wink

Wenn einem die Optik des B 215 zusagt (meines Wissens gab es drei Varianten), sollte man zugreifen, wenn es nicht zu teuer ist. Zur alten B-Serie paßt eben das B 710 besser.
Zitieren
#10
Hallo Martin

Kommt ganz darauf an, wie man es zählt. Entweder sind es 4 oder sogar 7 Varianten

B215 *MKI* silber/grau mit den grossen Tasten
B215 *MKII* silber/schwarz mit den kleinen Tasten
B215-S schwarz/gold mit den kleinen Tasten
B215-E antrazit mit den kleinen Tasten

H1, silber
H1, schwarz
H1, titan

---------------------

Klanglich halte ich das B710 MKI dem B215 unterlegen. Liegt höchstwahrscheinlich am fehlenden Einmesscomputer und daran, dass ich am B710 MKI nicht die Kassetten verwendet habe, worauf das Gerät eingemessen war. Ist das Gerät auf die Kassetten eingemessen sollten die Unterschiede kleiner sein.

Ich halte das B215 für das bessere und auch universellere Gerät. Ich habe 5 Sorten von Kassetten Type II in Verwendung. Ohne Einmesscomputer wäre ich aufgeschmissen.

Das MKI hatte ein paar Probleme mit dem Laufwerk, die bei der MKII behoben wurden. Diese Probleme hast du nach der DiBe-Revision natürlich nicht mehr. Es gab für das MKI einen Umrüstsatz inkl. Dolby, Front etc.

Das Fehlen von Dolby C ist für mich ein Killerkriterium. Externe Einheiten sind teurer, sodass das MKI mbMn nur Sinn macht, wenn man solche Rauschunterdrücker bereits hat z.B. für die Bandmaschine. Kassetten ohne Dolby finde ich *ungeniessbar*.

Beim B710 MKI fehlt zudem die RC-Platine um das Gerät mit B202 resp. B203 fernzubedienen. Die IR-Option kam ebenfalls erst bei den späteren Geräten MKI.

Den einzigen Vorteil des B710 MKII gegenüber dem B215 sehe ich darin, dass das B710 MKII einfacher zu bedienen ist, es ist etwas funktionaler aufgebaut.

Gruss
Zitieren
#11
High Etienne!
Ich denke auch, daß das 215 im Vergleich mit dem 710 klanglich überlegen ist. Allerdings im Vergleich mit anderen Geräten aus dieser Zeit, hat es nur wenig Konkurrenz, zumal mit den Jahren, die das 710, und damit auch die damaligen Mitbewerber, jetzt auf dem Buckel haben.

Laufwerkprobleme ja, die gab es, aber DB hatte einen "Superchip", den er dem Deck eingepflanzt hat. Danach war alles erledigt. Smile
Zitieren
#12
Leute, was habt ihr denn dauernd mit "klanglicher Überlegenheit" oder besser gefragt: Was stellt ihr euch denn darunter vor? Wink

B710 und vor allem der B215 waren das Ende der Fahnenstange in der Cassettentechnik, andere Marken wie Nakamichi bwz. ASC kann man da sicher auch noch mit einbeziehen. Wenn Du einen B215 und einen B710 OPTIMAL EINGEMESSEN zum Hörtest gegeneinander antreten lässt, dann wirst du schwerlich einen Unterschied hören! Der B710 hatte das Problem mit dem zusammengeklebten Aufnahme / Wiedergabekopf, bei denen im Huckepack die Spalte nicht optimal zueinander stimmten. Ich bezweifle, daß das jemand heraushört, das fällt dann eher bei den Einmessversuchen auf.

Der große Vorteil des B215 ist der, daß man ihn selber per Automatik auf die jeweils vorhandene Cassettensorte optimieren kann. In Zeiten knapp werdender Cassettenresourcen ist das ein riesiger Vorteil. In der Praxis wird also ein B710, der auf irgendetwas eingemessen ist gegen einen B215 antreten müssen, der passend auf die verwendetet Cassette eingemessen ist. Dann kommt der B215 näher ans Original.

Den B710 habe ich eigentlich lieber, weil mir eine Schalter - Poti - Bedienung besser gefällt als der ganze Tiptasten-Kram. Den B215 halte ich für technisch bessser, also bevorzuge ich ihn deswegen.
Michael(F)
Zitieren
#13
Hallo Martin,
hallo Etienne,

ich würde nicht so weit gehen und das B 710 (in diesem Falle das Mk II) klanglich schlechter als das B 215 einstufen. Meine Aufnahmen (i.d.R. TDK SA-X oder TDK MA-R XG), teilweise von Ende der 80er und aufgenommen auf genau diesen Recordertypen, klingen auf beiden gut. Die Geräte sind beide teilrevidiert bei Revox in VS und befinden sich in einwandfreiem Zustand.

Viele Grüße
Berd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#14
Hallo Maddin2

Die ReVox-Tapes haben allgemein wenig Konkurrenz Wink

Hallo Bernd
Hallo Michael

Mein B215 ist DiBe-Toprevidiert. Das B710 wurde Mitte/Ende der 80er Jahre nach einem Defekt in Regensdorf revidiert.

Mit dem Klang des B710 MKI war ich nie wirklich zufrieden, es hörte sich immer nach Kassette an, was sich mit dem B215 änderte. Mit dem B710 MKI habe ich vorallem Maxel XL-II-S benutzt, die schlechtere XL-II bringt auf dem B215 eine bessere Klangqualität.

Sicherlich nehmen sich die beiden wenig wenn das B710 optimal eingemessen ist. In Zeiten wo Kassetten vom Markt verschwinden, halte ich den Einmesscomputer jedoch für unverzichtbar.

Gruss
Zitieren
#15
Wenn Du den Unterschied so deutlich wahrgenommen hast, dann ist das Gerät nicht ordentlich revidiert worden. Was die Wichtigkeit der Einmessmöglichkeit betrifft, gebe ich Dir vollkommen recht.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste