Fernsehton auf Verstärker
#1
Hallo,
Habe hier einen neuen Fernseher. Der hat 2 Scarteingange, und 1 Chinch Videoeingang + Audioeingang
Wie bringe ich nun den Ton auf die Anlage?
Brauche ich da eine Umschaltbox.
Beide Scartstecker in die Umschaltbox, und wie kriege ich dann über Chinch den Ton in die Anlage.
Habe mal Umschalt-Boxen gesehen, die hatten neben den Scartsteckern oben, auch noch Chinchstecker. Sind das die richtigen. Muß ich in diese Chinchstecker das Kabel zur Stereoanlage einstecken?

Gruß
bendel
Zitieren
#2
Hallo Bendel!

Ich habe so eine Umschaltbox, aber die Cinchbuchsen sind Eingänge, keine Ausgänge.

Bei meinem alten Sony-Fernseher habe ich auch mal versucht, über die Scart-Buchse an das Audiosignal zu kommen, aber weder die Audio- noch die Video-Ausgänge waren beschaltet (was ja auch irgendwo einleuchtet). Ich denke, der beste Weg, Fernsehton aufzuzeichnen, führt über den Audioausgang eines Videorekorders.

Gruß,
Timo

Edit: Formulierungsfehler erstochen.
Zitieren
#3
@bendel:
es gibt Scart-Cinch-Adapter mit Umschalter, ob er als Ein-, oder Ausgänge genutzt werden soll. Zumindest eine Deiner Scart-Buchsen am TV sollte auch Audioausgänge haben.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Bei manchen Fernsehehern muß man im Menü einstellen, wie sich die Scartbuchse verhalten soll.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Warum benutzt Du nicht einen Videorecorder? Mache ich seit Jahren so - der ist immer mit der Anlage verbunden, wenn ich was aus dem Fernsehen auf die Anlage haben will, mache ich ihn mit an auf dem selben Programm - fertig.

Nen HiFi-Recorder kriegst doch nachgeworfen. Nimm ein gebrauchtes Markengerät (z.B. Panasonic) und gut ist.

Eine andere Möglichkeit wäre der Kopfhörerausgang des Fernseher (Klinke -> Cinch)

Gruß Norbert
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

an sich dürfte jede SCART-Buchse an Fernsehgeräten auch den Audio-Ausgang beschaltet haben.

Ich habe hier auch einen (selbst-"modifizierten") SCART-Verteiler, an dem ich Chinch-Kabel angeschloosen habe.

Hier die Belegung des SCART-Steckers (bei www.hifi-regler.de ausgeliehen):

[Bild: scart-belegung.jpg]

Wenn man das Kabel an die Audio-Ausgänge anschließt, sollte es auch an einem alten SONY funktionieren Smile

Gruß,
Klaus
Zitieren
#7
Zitat:MrBean postete
Wenn man das Kabel an die Audio-Ausgänge anschließt, sollte es auch an einem alten SONY funktionieren Smile
Glaub' mir, Klaus, es ging nicht. Ich hatte mir die Belegung damals aus einer vertrauenswürdigen Quelle im Internet (ja, sowas gibt's! :-)) besorgt und auch ganz sicher drauf geachtet, daß die Belegung lötseitig abgebildet war. Nachvollziehen läßt es sich leider nicht mehr, weil das Gerät inzwischen im Fernseherhimmel ist, aber vielleicht habe ich das Kabel noch irgendwo. :-)

(Wie ist das denn mit dem Video-Ausgang, sollte der auch belegt sein?)
Zitieren
#8
Hallo Timo,

bei meinen Versuchen an diversen Geräten (bis hin zu einem alten, tragbaren 32cm-Fernseher) hat es Tonseitig eigentlich immer funktioniert...

Wer weiß schon, was die Sony's so alles gebastelt haben Smile

Der Video-Ausgang sollte (zumindestens FBAS, was ja qualitativ das Schlechteste darstellt ) immer funktionieren.
RGB und/oder Componenten m.W.nur bei einigen Geräten der gehobenen Preisklasse.

Gruß,
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste