Womit unterwegs aufzeichnen?
#1
Was tritt an die Stelle von Uher Report, Sony WM-D6C, MD-Porties? Womit mache ich also am sinnvollsten Aufnahmen mit leidlicher bis anständiger Qualität, wenn die Handlichkeit ein ausschlaggebendes Kriterium ist?
Handlichkeit soll in diesem Fall heißen: Hat Platz in einer Handtasche (Womit die Report schon nicht mehr handlich zu nennen wäre).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Wenn Datenreduktion erlaubt ist: MiniDisc-Porti, z. B. Sharp MT 180 / MT 190
Michael(F)
Zitieren
#3
Portable-DAT wäre die nächstgrößere Alternative, wenn es um die Handlichkeit geht. Steht die Qualität im Vordergrund, dann ist DAT die bessere Wahl. Allerdings ist DAT auch teurer als MD. Aber Weihnachten naht ... Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Zitat:niels postete
Was tritt an die Stelle von Uher Report, Sony WM-D6C, MD-Porties? Womit mache ich also am sinnvollsten Aufnahmen mit leidlicher bis anständiger Qualität, wenn die Handlichkeit ein ausschlaggebendes Kriterium ist?
Handlichkeit soll in diesem Fall heißen: Hat Platz in einer Handtasche (Womit die Report schon nicht mehr handlich zu nennen wäre).

niels
Würde ich immer noch einen MD-Recorder vorschlagen. Mein Sony MZ R-30 hätte die besten Voraussetzungen, recht rauscharmer Mikrofonverstärker und lange Akkulaufzeit.
Als Alternative könnte ich mir so eine art iPod vorstellen. Gleiche Größe, aber unkomprimiert auf Festplatte aufnehmend. Sowas habe ich allerdings auch in bezahlbaren Regionen noch nicht gesehen. Die Zielgruppe wäre wohl auch zu klein. Sonst könnte man auch ein Sub-Notebook nehmen. Da hätte ich wieder bedenken wegen des Mikrofonverstärkers. Man könnte da als Ersatz eine externe USB-Soundkarte benutzen. Dann wird das Equipment aber wieder recht umfangreich.

EDIT: Hier gibt's einige Geräte dazu:
http://www.musik-service.de/Recording-re...i54de.aspx
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Hallo,
Zitat:Würde ich immer noch einen MD-Recorder vorschlagen. Mein Sony MZ R-30 hätte die besten Voraussetzungen, recht rauscharmer Mikrofonverstärker und lange Akkulaufzeit.
diese Aussage kann ich nur voll bestätigen! Auch mein zweiter Portabler, der MZ-R 50 ist super... u. hat ganz nebenbei schon 2 Stürze auf Betonboden klaglos überstanden!

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#6
WIe sind in dem Zusammenhang eigentlich die besseren MP3-Player mit Aufnahmefunktion einzuordnen? Bei Speicherkapazitäten von 1 GB aufwärts hat man damit sogar auch bei längeren Aufnahmen die Wahl zwischen komprimierter und verlustfreier Aufzeichung. Aber wie ist es um die Qualität des eingebauten Mikrofons und der Audioelektronik bestellt?
Zitieren
#7
Hallo

Für den MP3-Player von iRiver (und andere) gibt es die alternative Open Source Firmware Rockbox, resp. sie ist noch in Entwicklung: http://www.rockbox.org/

Diese Firmware erlaubt - nebst vielen anderen Raffinessen - die unkomprimierte Aufnahme (resp. verlustlos encodiert als WavPack). Eine genaue Aussteuerungsmöglichkeit soll im Gegensatz zur Originalfirmware enthalten sein. Da ich von einer maximalen Dateigrösse von 2 GB ausgehe, wären demnach rund fünf Stunden Aufnahme am Stück möglich. Die iRiver-Festplatten-Player sollen gute Line-Ins aufweisen.

Da die Software noch nicht final ist, ist es schwierig Aussagen dazu machen zu können. Es macht jedenfalls einen guten Eindruck und die Player sind auch nicht teuer. Zudem müsstest du nicht in MD und DAT investieren.

Wenn es nicht eilt, wäre das evtl. eine interessante Lösung.

Gruss
Zitieren
#8
Zitat:MichaelB postete
Aber Weihnachten naht ... Smile

Gruß
Michael
Dann notier dir schonmal meinen Wunsch eines DAT-Portis. Smile

Gruß, Niko
Zitieren
#9
Zitat:MichaelB postete
Aber Weihnachten naht ... Smile
Lieber Michael

Ich wünsche mir ......... und ........ und ........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste