Tandberg TD 20A
#1
Hallo Bandmaschienenfans

meine 1.) Frage an die Experten unter euch :

Ich möchte die Maschiene aufschrauben um sie von innen zu reinigen bzw.Kontakte wieder gängich zumachen.

weiss jemand wie die Tandberg aufgeschraubt wird bzw.wo die Schrauben sitzten,um das Holzgehäuse zu entfernen???

2.)Frage

ist es möglich die Tandberg auch mit 9,5 cm Geschwindigkeit UMZUBAUEN,wenn ja wie macht mann das.

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2
Zu 1)

Du musst zunächst die Rückwand und die Seitenteile und den Deckel abnehmen, dann siehst du seitlich an der dreigeteilte Frontplatte, wie sie verschraubt ist

zu 2)

Aus anderen ähnlichen Threads entnehme ich mal, dass so eine Umstellung immer mit handfestem Stress verbunden ist und wohl eher etwas für den gehobenen Fachmann ist...
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

bei der TD 20 A ist das Gehäuse ein Teil und wird im gesammten abgenommen.
Die Schrauben befinden sich an der Seite und im Boden des Gehäuses. Aber Achtung! die Maschine dazu mit der Vorderseite auf eine weiche Unterlage ablegen.

Nach dem entfernen der Schrauben das Gehäuse vorsichtig abziehen, dabei darauf achten, die Anschlussbuchsen sind etwas im Weg. Diese vorsichtig zur Seite drücken.

Anschließend kann die Maschine für die normalen Wartungs arbeiten auf den Rücken gelegt werden.

Zu 2) rat ich dringend nur den Fachmann machen zu lassen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Zu 2) müssen etliche Komponenten im Entzerrernetzwerk ausgetauscht werden. Dazu evtl. noch Modifikationen im Bereich um den Löschoszillator. Danach auf jeden Fall eine komplette Einmessung mit allem Komfort. Solltest Du keine Umbauanleitung haben, dann benötigst Du unbedingt die Schaltungsunterlagen von beiden Versionen, also der, die Du jetzt hast und die, auf die Du umbauen willst. Das sollte sowieso der erste Schritt sein, und die Schaltungen vergleichen. Sollte bei den auszutauschenden Teilen eine Spule dabei sein, dürfte das Vorhaben gleich zum Scheitern verurteilt sein, es sei denn, Du kannst Diese Spulen beim Tandberg Service kaufen. Im zweiten Schritt dann alles zusammen sammeln, was an Werkzeug und Teilen benötigt wird. Danach erst den Platz auf dem Küchentisch freiräumen. Alles andere führt zu nichts.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste