Starke Richtwirkung bei Elektrostaten?
#1
Hallo Ihr,

mittlerweile habe ich meine Janszen Electrostaten mit Ersatztieftönern versehen und der Klang gefällt mir gut. Allerdings scheinen die Hochtöner eine starke Richtwirkung zu haben.
Die Höhen klingen abgeblendet, je nachdem wo man vor der Box steht.
Kann es sein das die electrostatischen Hochtöner eine stärkere Richtwirkung als Kalottenhochtöner haben?
Zitieren
#2
Elektrostaten sind Flächenstrahler und strahlen den Schall sehr geradlinig auch nach hinten ab, deshalb sind sie sehr aufstellungskritisch.
Ihr Nachteil ist die gerichtete Abstrahlung, deshalb müssen sie genau auf den Hörplatz ausgerichtet sein, sowohl horitontal als auch vertikal.
Aber ihr Vorteil ist eine Abstrahlung ohne Phasenverschiebungen zwischen den Frequenzen, was sonst kein Lautsprechersystem beherrscht.
Es gibt inzwischen auch gewölbte Ausführungen(z.B.von M.Logen) die horizontal einen breiteren Abstrahlwinkel haben.
Auch Ausführungen von der Größe einer Zimmertür sind üblich, hier ist der Abstrahlwinkel durch die große aktive Fläche weniger kritisch (z.B.die Z1 von Acoustat). Die Z1 (50000€) habe ich auf der Funkausstellung gehört.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
Zitat:capstan posteteAber ihr Vorteil ist eine Abstrahlung ohne Phasenverschiebungen zwischen den Frequenzen, was sonst kein Lautsprechersystem beherrscht.
Klitzekleine Ergänzung:

Biegewellenstrahler tun das auch, mitunter besser bekannt als Manger-Wandler. Wink
Zitieren
#4
Zitat:Lego postete
...biegewellenstrahler tun das auch....
Aber zu welchem Preis (s. MBL. DDD, German Physics)...?!!!

Das sind Elektrostaten doch echte Sonderangebote.

Hat jemand von Euch eigentlich schon Erfahrungen mit Bausätzen gemacht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7557659900

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste