saba 600sh - es fehlt
#1
offensichtlich einiges aus einer sh600, die ich in einer halbwegs verbasteltem zustand ergatterte - wenn ich das richtig sehe, dürfte am kopftraeger ein kombi(?) halbspurkopf fehlen, da ist naemlich ein viertelspurkopf und ein halbspurkopf zu sehen - hat irgend jemand eine ahnung welche köpfe (hersteller oder typ) das sein könnten. Auf Highlanders' CD ist ja einiges drauf, dies fehlt aber von den service unterlagen-, sowohl vom BDA...
Des weiteren sitzen ziemlich nebeneinander zwei riemenscheiben - ohne riemen... offensichtlich ist das eine für rundriemen, das andere für flachriemen ausgelegt - könnte sein, das dies für den antrieb eines gebers gedacht ist - naemlich funktioniert umspulung und abspielen nur in einer richtung, und dann könnte das der grund sein-

Bin für jegliche Tips dankbahr

gruss


Tamas
Zitieren
#2
Eigentlich steht alles in den Unterlagen Wink Es handelt sich um ein 2-Spur-Gerät mit einem 4-Spur-Kopf für die Wiedergabe vorhandener 4-Spur-Bänder. Die Köpfe kommen von Woelke. Der Capstan ist direkt angetreiben, es wird also kein Riemen benötigt, außer vielleicht denen für das Zählwerk.

Warum die Maschine nur in einer Richtung arbeitet kann ich allerdings nicht sagen...
Zitieren
#3
inzwischen bin ich ja ein wenig weiter...die riemen treiben nur den zaehler an, ein defekt an der steuerplatine dürfte das problem für "die nur-eine-richtung" geht sein.
das mit den kopf ist aber herb: einer hat hier den viertelspurkopf ausgebaut, dann denn halbspurkopf links rausgenommen und begraben, anstatt dessen den viertelspurkopf eingebaut - dadurch kann das arme tier nur noch abspielen...
wenn das woelke-köpfe sind, sitze ich in der patsche: zumindest ist mir keine quelle bekannt wo kombi-halbspurköpfe hergenommen werden könnten - vielleicht ginge es mit Bogen-köpfen? ich habe jedoch keine ahnung ob uher oder sonnst jemand bogen halbspurköpfe verwendet haben soll...

für tips (und besonders Köpfe) vielen dank imvoraus

Tamas
Zitieren
#4
Alles, was Rang und Namen hatte, verbaute damals Woelke. Komplette SABA-Kopfträger tauchen ab und an bei eBay auf. Selbst die Woelke-Köpfe kann man dort evtl. bekommen. Man muss nur etwas Geduld mitbringen... Bogen-Köpfe sind m.E. von ihrer Bauart/-form her ganz anders, da müsste man wahrscheinlich 'schweissen', um sie in die SABA zu bekommen Wink Und wenn Bogen so toll gewesen wäre, hätte SABA die Köpfe sicher anstelle von Woelkes verbaut... Smile
Zitieren
#5
na ja - dann halt mal was geduld und hoffnung, vielleicht taucht ja auf etwas...
Die zeit zu vertreiben mit etwas polieren von gehaeuse und zusammenlöten von allem was auseinandergelötet wurde, geht ja auch :-)
nichtdestotrotz werde ich noch in der "suche" inserieren...

Tamas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste