Grundig Plattenspieler PS 6000
#1
Hi zusammen,

habe auf ebay folgende Auktion entdeckt: Nr.: 7559141256.
Hat Grundig unterschiedliche Materialien verbaut? Soll ja angeblich aus Aluspritzguss sein. Ich besitzte einen PS 6000 in der Farbe braun. Dieser ist jedoch aus Kunststoff und wiegt nur ca. 5KG.
Weiss jemand mehr? :?
Vielen Dank.
Gruss Achim
Zitieren
#2
Moin, moin,

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ein Hersteller in einer Serie das Materiel oder Produktionsverfahren ändert und das nicht in der Typenbezeichnung (z.B. "Mk.II") werbemäßig ausschlachtet.

Da Grundig aber niemals Plattenspieler gebaut, sondern nur zugekauft hat, könnte es natürlich sein, daß es das alte Modell bei Technics (? oder wem auch immer) nicht mehr gab, und Grundig unter der alten Modellbezeichnung ein anderes Gerät verkauft hat.
Unwahrscheinlich. Dann würde das Gerät sicher anders aussehen.

Insofern würde ich eher auf "Rundungsdifferenzen" beim Wiegen oder unterschiedliche Wiegetechniken tippen: Autos kann man ja auch leer oder voll wiegen...

Wenn Dein Gerät also fünf kilo wiegt, würde ich DEINER WAAGE GLAUBEN!

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Zitat:Matthias M postete
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ein Hersteller in einer Serie das Materiel oder Produktionsverfahren ändert
Man nehme den Technics SL1210 MKII, dessen Fertigung mit den Jahren immer etwas billiger wurde. Mittlerweile kann man das sogar wiegen.
Ich habe einen 84er und einen 99er nebeneinander stehen. Welcher hier wertiger gefertigt ist muß ich wohl nicht genauer erläutern ;-)

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Info. Habe direkt mal bei vintagetechnics.com nachgeschaut. Mein Grundig entspricht, bis auf das Tastendesign, dem
SL-QL 5 bzw. weil der Grundig kein Quarzgesteuerter ist dem SL-DL 5. Einzige Erklärung ist, wie Du auch schon vermutest, dass die anfänglichen Produktionen ewas wertiger, auch in puncto Material, verarbeitet wurden.
Nochmals vielen Dank.
Gruss Achim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste