8-track-tapes, Abspielmöglichkeit
#1
Hallo, einer Bekannten von mir ist ein 8-track-tape aus USA in die Hände gefallen, für die sie keine Abspielmöglichkeit hat.

a) kann jemand was über die Geräte sagen?
b) hat jemand ein Gerät und könnte ein Kopie auf Cassette machen?

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#2
http://www.8trackheaven.com/faq.html

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#3
Hallo Michael,

ich habe einen 8-Track-Recorder von Dokorder, bei dem der Riemen fehlt oder gerissen ist. Ansonsten ist er vermutlich okay (Motor läuft, leichtes Rauschen im Kopfhörer bei "Play" und aufgedrehtem Regler).

Den wollte ich schon lange mal öffnen, bin nur nie dazu gekommen, werde ihn mir nun heute abend vornehmen. Irgendwo hab ich auch noch ein paar 8-Tracks, u.a. von den Stones, die ich gern mal abspielen würde.

Demnächst bin ich daher evtl. in der Lage, die Dinger abzuspielen. Wenn's also nicht allzu eilig ist...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
==> Wolfgang

Nein, es ist nicht eilig. Meine Bekannte hat sich von dem 8-Track die CD besorgt. Dafür musste sie bis nach Japan bieten, aber es scheint geklappt zu haben. Somit ist die Situation ganz entspannt. Denn was ist schlimmer als die begehrte Musik daliegen zu haben ohne sie abspielen zu können? Wäre natürlich trotzdem interessant, das Ding zu laufen zu kriegen. 8-Tracks könnten ein schönes Sammelgebiet werden.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#5
Michael

Ich habe einen 8-Track-Radiorecorder von Belair in Stereo. Aufnehmen und abspielen tut er auch. Es ist auch eine Din-Buchse für Signalzuführung und -entnahme vorhanden. Das System schaltet den Tonkopf nach einem Umlauf des Endlosbandes immer eine Stufe tiefer. Ich habe auch einige original bespielte Kassetten dazu. Dabei habe ich bemerkt, das die Titel nicht richtig ausgespielt sind. Immer wenn die Schaltstelle kommt, wird der laufende Titel ausgeblendet, dann erfolgt die Umschaltung auf die nächste Spur und der Titel wird wieder eingeblendet und spielt dann zu Ende. Habe auch mal versucht so ein Band aus einer defekten Kassette auf einer Maschine abzuspielen. Aufgenommen sind die auf 9,5 aber die Spurlage ist nicht identisch. Alles spielt ineinander.
Zitieren
#6
@Gerald:

Evtl. können zwei Spuren zusammen abgespielt werden, also in Mono auf einem Vierspurgerät wiedergegeben werden? Hast Du das mal probiert?

Wolfgang
Zitieren
#7
Wolfgang

Ich habe es mit der Uher RM 4400 probiert, da mir vorher Geschwindigkeit und Spurlage nicht bekannt waren. Durch Probieren habe ich die 9,5 herausgefunden. Durch Drehen am Spurwahlschalter kam auch kein eindeutiges Signal zustande. Es hörte sich recht lustig an, denn eine der defekten Kassetten war eine Märchenkassette. Rotkäppchen ging von zuhause los aber im Hintergrund sagte der Wolf schon "Damit ich Dich besser fressen kann"
Zitieren
#8
Also ein Kompakt-Märchen? Ist doch praktisch, man kennt den Anfang und das Ende, ohne sich all das Zeugs dazwischen anhören zu müssen...

Wolfgang
Zitieren
#9
@Michael:

Habe das Gerät heute nacht geöffnet und untersucht (deshalb heute nix IT...). Es ist tatsächlich der Riemen: Matsch wie bei Philips, naja, fast so. Wenn ich dafür Ersatz finde (Flachriemen), müßte die Kiste eigentlich laufen.

@Gerald:

Als ich den Kopf sah, war klar, daß sowas auf Spulengeräten nicht abspielbar ist: Spurlage versetzt, ähnlich wie bei Vierspur, aber eben achtfach. Übrigens: Kombikopf mit Lösch- und A/W-Funktion. Kommt Dir das nicht bekannt vor?

Bericht und ein paar Bilder habe ich bei Robert reingesetzt.

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste