78er Platte - abspielbar durch Kopieren auf Band?
#1
Hello Trick-Spezialisten,

ich habe hier eine LP, die am Ende der ersten Seite einen (einzigen) Track mit 78er Geschwindigkeit hat. Der Reste der Platte besteht aus gewöhnlichen 33er-Tracks.

Da mein Plattenspieler nur 33 und 45 rpM kann, bin ich auf den Gedanken gekommen, den Track mit 33 abzuspielen und so auf Band mit 19cm/sec aufzunehmen. Das anschließende Abspielen des Bandes mit doppelter Geschwindigkeit ergäbe dann zwar immer noch nicht die genaue Tonhöhe, aber das könnte man manuell mittels Varispeed-Einrichtung (ist an der Maschine dran) doch ausgleichen.

Wird das nach Eurer Meinung funktionieren oder übersehe ich da was?

Gruß
Gerd
Zitieren
#2
Was ist denn DAS für eine Platte??? Noch nie gehört - lol.

33 1/3 x 2 = 66 2/3 = nicht 78 Up/M. Die Tonhöhe ist also auch dann zu niedrig.

Vorschlag: Schick sie her, ich bring sie Dir aufs Band und schicke beides zurück.

Habe den DUAL CS 750, der hat drei Geschwindigkeiten.

Gruß Norbert
Zitieren
#3
Ja, das geht.

Allerdings stimmt es mit der Entzerrung hinten und vorne nicht. Da wäre die Entzerrung beim Plattenspieler und die geschwindigkeitsabhängige Entzerrung beim Tonbandgerät.
Wenn Du die Möglichkeit hast, auf 38 cm/s aufzunehmen und dann mit 19 cm/s und Varispeed wiederzugeben, ist der Fehler nicht so groß wie bei der Variante 9,5/19 cm/s. Mache es einfach mal und berichte vom Resultat.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Hm, DL2JAS,

gehst du bei deinem Tip von einem der Platte mit 45 rpm aus? Wenn ich nämlich deiner Empfehlung folge, gebe ich die mit 38 cm/sec bzw. 33 rpm aufgenommene Platte auf 19cm/sec ja nochmals zu langsam wieder.

Thomas,

bei der bewußten Platte handelt es sich um "Wow" von Moby Grape. Danke für das Angebot. Ich komme gegebenfalls darauf zurück. Momentan interessiert mich aber, wie es mit meiner Idee funktioniert - dies schon aus Spieltrieb.

Gruß
Gerd
Zitieren
#5
Hast Du ne Bandmaschine mit Pitch-Control?

Dann wäre das noch besser: Bei der Aufnahme die Geeschwindigkeit runterregeln, beim Abspielen hoch - dann dürftest Du die Originalgeschwindigkeit so langsam erreichen.

Dumme Frage von mir - RS 1500 - natürlich hast Du pitch Wink

Gruß Norbert
Zitieren
#6
Hallo RS1500!

Ich habe etwas zu schnell gelesen und geantwortet. Hoffentlich habe ich jetzt keine Verwirrung angestiftet!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Hallo!

Sind die Rillen breiter? Eine alte Musiktruhe wäre sicher das beste.

Uli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste