Revox B77 Staubschutzhaube
#1
Hallo
hab den gleichen Beitrag im Revoxforum geschrieben aber hier nichmal:

ich hab seit 20 Jahren so eine Maschine und hab damals gleich recht viel Zubehör u.a. die Staubschutzhaube gekauft. Damals denke ich ware es so 600 Schilling.
Wenn ich heute sehe, daß viele Leute so eine Haube suchen und in Ebay diese für 80-100 Euro bei Ebay gebraucht verkaufen, frage ich mich ob es für die Fan Gemeinde sinnvoll wäre, diese wieder neu aufzulegen, insbesondere den Rückenteil, der ja oft an den dünnen Stegen bricht.
Ich hab jetzt mal meine als Muster einem sehr guten Bekannten mitgegeben, der bei uns als "Kunststofftischler" Aufträge ausführt und schon viele Acryl und Kunststoffteile eingebaut hat um mal die Kosten auszurechnen.
Das Teuere ist die Spritzgussform, die Materialkosten für die Haube sind nicht so hoch.
Wenn sich genug Interessenten finden (ab 60-70) wär die Haube neu so um 60-80 Euro zu haben, bei mehr natürlich billiger.
Was meint ihr dazu?
cu studer
Zitieren
#2
60.-- bis 80.-- Euro wäre ein sehr guter und attraktiver Preis. Bist Du sicher, daß die Kalkulation stimmt? Das wären, Material und Arbeit nicht gerechnet, rund 5000.-- Euro für die Werkzeuge. Da steckt sicher einiges an "sozialem Engagement" drin, oder täusche ich mich da?

Interessant wäre, das Rückenteil extra anzubieten - da gäbe es sicher einiges an Ersatzbedarf.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hmh, ich habs ihm mal gegeben zum rechnen, momentan mach der für uns so Golfballhalter für die Firma, die wir als Werbegeschenke verteilen wollen, im Geschäft kostet das 70 Euro, bei ihm 100 Stück 17 Euro/Stück.

Gibts da rechtlich ein Problem wegen Produkturheberrecht oder sowas?
Verdienen will ich nix, nur mich ärgert diese EBAY Profitiererei mit miesen Teilen.

Der Rückenteil hat er gemeint ist überhaupr günstig, aber ich werd mal abwarten, was er mir jetzt im Detail sagt..
Ich werde darüber berichten...
cu
Zitieren
#4
Kann mir nicht vorstellen, daß es Probleme gibt. Eher besteht die Möglichkeit, an die Service-Stellen noch ein paar Hauben zu verkaufen Wink

Wenn es Probleme gibt, dann wird etwas umkonstruiert, und schon ist es ein neues Produkt als Zubehör für die Revox. Hatt Dänicke mit dem Play-Memory genauso gemacht und es gab keine Probleme.
Michael(F)
Zitieren
#5
Hallo

Kann auch sein, dass ich mich da irre, aber....

Es wurden schon mehrere Anläufe unternommen, solche Hauben nachzufertigen. Einmal ging es um die Haube für die A700, einmal mit Rückteil aus Alu, einmal mit Rückteil aus Plexi, einmal um eine Haube die auf die A77 passt, wenn Spulen und Alu-NABs drauf sind, einmal um die Haube der B77 und ein anderes Mal nur um eine Umfrage, für welches Modell man eine Haube fertigen könnte/sollte/müsste.

Aber irgendwie ist aus diesen Vorhaben dann doch nie etwas geworden. Einzig der Josef Scharf hat Abdeckplexis für das B710 nachgefertigt, doch wurden die etwa fünfmal so teuer wie versprochen. Dazu kommt, dass er das in einem anderen Rahmen betreibt als wir Laiendarsteller.

Ich glaube nicht, dass du 60 Interessenten für solche Hauben zusammenbringst. Diese müssten das Vorhaben vorfinanzieren und die Erfahrung zeigt, dass dann keiner die Kohle rausrücken will
- aus Angst davor, dass das Geld ohne Gegenleistung verschwindet
- dass dann doch nichts aus dem Vorhaben wird etc.
- dass sie Geld nachschütten müssen

Wenn du wirklich überzeugt bist, die Haube verkaufen zu können, musst du das Vorhaben selbst finanzieren und die Hauben dann hier, im ReVox-Forum und in der elektronischen Bucht wo sowieso alles hingeschwemmt wird, anbieten und hoffen, dass es ein gutes Geschäft wird. Ich möchte dir nicht die Freude nehmen, nur meiner Skepsis Ausdruck verleihen, bevor du dich in ein Abenteuer stürzt.

Gruss

P.S: Ich würde eine nehmen für 60
Zitieren
#6
An ein oder zwei Hauben (min.) hätte ich Bedarf. Soll es eine 1:1 Kopie werden? Eigentlich unnötig, denn der Sammler will keine Replica und der Benutzer ein optimale Produkt. Wäre es denkbar, mit verschiedenen Rückenteilen und identischen Frontplatten den Bereich A77 / B77 / PR99 abzudecken? Evtl. durch ein Werkzeug mit Wechselteilen, so daß die Fronteile kleine Unterscheide aufweisen können?

Das würde die Aussicht auf Verkaufszahlen bei stärker erhöhen als den Invest.
Michael(F)
Zitieren
#7
Hallo Leute,
wie hoch ist die Nachfrage???
Ich würde die Staubschutzhauben auf meine Page anbieten.
Vielleicht sollte man die Rückenteile verstärken so weit es geht und bevorzugt erstellen!
5000,00€ für ein so großes Werkzeug, scheint schon extrem niedrig.
Zitieren
#8
Hallo,
vielleicht wär das ja eine Alternative....einfach mal ansehn ;-)
Gruß Christian


http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6375
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste