Revox-Bänder
#1
Hallo,
habe noch Revox-Bänder (bespielt) 601 + 631, zum Teil Metallspulen,
zu verkaufen. Alles 26,5 cm Spulen.

der Preis wäre für Metall 12 Euro
für Plastik 7 Euro
immer + Porto

Standort 77704

bendel
Zitieren
#2
Hi Bendel,

Typ 607 ist mir unbekannt ist hier evt. der Typ 601 oder ein Typ 207 gemeint?

Was beinhaltet Dein Angebot Band+Spule einschließlich Schuber-Box?

Hast Du das Bandmaterial geprüft auf evt. Zersetzungserscheinung?

Der Bandtyp 641 ist hier nicht unkritisch, so dass sich Rückseitenmattierung und Magnetschicht durch aufgeweichtes Bindemittel ablösen. Dies läßt sich gut auf einer B77 prüfen, wenn hier gerade am linken gefederten Bandausgleichshebel abgelöste Schichten vom Band ansammeln.

In welchen Mengen ist welcher Bandtyp vorhanden und ist dieser auf original Spulenträger sowie ungeschnitten mit originalem Vorspannband?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo,
hier die Aufstellung:
alle in Original-Plastik Revox-Schuber mit Original-Vorspann und Originalspule und ungeschnitten:
5 Stück Revox-Metall 631
1 Stück Revox-Metall 641
3 Stück Revox-Plastik 601
2 Stück Agfa-Plastik PE 36 RX
1 Stück Agfa-Platik PE 36

gruß
bendel
Zitieren
#4
Hi Bendel,

Danke für die Auflistung.

Bei dem Bandtyp 631 werde ich allerdings hellhörig, da meines Wissens diese Bandsorte flächendeckend durch polyurethan haltiges Bindemittel unbrauchbar sein müsste.
Die globale Problematik zu dieser Zersetzungserscheinung kann hier nachgelesen werden:
http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestand...html?print

Insbesondere Absatz 3.2 ist hier von Interesse.

Hast Du das Bandmaterial geprüft und ist dieses im einwandfreiem Zustand?
Oder ist es ungeprüftes Bandmaterial mit Kauf auf eigene Gefahr?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Zitat:Gyrator postete
Hi Bendel,

Danke für die Auflistung.

Bei dem Bandtyp 631 werde ich allerdings hellhörig, da meines Wissens diese Bandsorte flächendeckend durch polyurethan haltiges Bindemittel unbrauchbar sein müsste.
Die globale Problematik zu dieser Zersetzungserscheinung kann hier nachgelesen werden:
http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestand...html?print

Insbesondere Absatz 3.2 ist hier von Interesse.

Hast Du das Bandmaterial geprüft und ist dieses im einwandfreiem Zustand?
Oder ist es ungeprüftes Bandmaterial mit Kauf auf eigene Gefahr?

Danke und Gruß

Thomas
Zitieren
#6
Hallo,
das Material ist ungeprüft.
Kauf auf eigenes Risiko.
Bei mir werden sie nicht mehr gebraucht, da ich meine Revox-B 77 verkauft habe.

Allerdings wäre ich bereit, bei diesen Bandsorten das Band vom Preis abzuziehen.
Dann würde ich für die Aluspule 7 Euro verlangen.
Es sind alles 26,5 cm Spulen.

bendel
Zitieren
#7
Hi Bendel,

für 7Euro je Stück möchte ich gerne die fünf 631er auf Metallspule mit ReVox-Schuber nehmen. Bitte Teile mir hierzu Deine Bankverbindung und die Gesamtkosten über PN mit. Ich werde Dir dann meine Versandadresse ebenfalls über PN mitteilen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Ich hätte gerne die gerne die drei AGFA Bänder.
Ich hole die Bänder in den nächsten drei Wochen ab, sofern möglich.

Gruß
Michael
Zitieren
#9
Die drei Agfa sind schon weg.

Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Zitat:mash postete
Die drei Agfa sind schon weg.
Wäre ja nicht falsch gewesen, das hier auch mal kundzutun.
Zitieren
#11
Zitat:Gyrator postete
Hi Bendel,

für 7Euro je Stück möchte ich gerne die fünf 631er auf Metallspule mit ReVox-Schuber nehmen. Bitte Teile mir hierzu Deine Bankverbindung und die Gesamtkosten über PN mit. Ich werde Dir dann meine Versandadresse ebenfalls über PN mitteilen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#12
Hallo Gyrator, du hast PN

bendel
Zitieren
#13
Hi Bendel!

Du hast auch neue PN

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Hi Bernd (Bendel)!

Du hast wieder eine PN von mir im Postfach des Forums!

Grüße aus Köln

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Zitat:MichaelB postete
Zitat:mash postete
Die drei Agfa sind schon weg.
Wäre ja nicht falsch gewesen, das hier auch mal kundzutun.
Entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder hier melden kann. Mein Posting kam nur 10 Minuten nachdem der Kauf mit Bendel abgesprochen war. Tut mir Leid, wenn die Zeitspanne zu lange war.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#16
Hallo,
2x Agfa Pe 36 - 7 Euro - 26,5 cm Kunststoffspule im Revoxschuber bespielt u. ungeschnitten
3x Revox 601 - je 7 Euro - 26,5 cm Kunstoffspulen im Revoxschuber - bespielt u. ungeschnitten -
noch vorhanden.

bendel
Zitieren
#17
Zitat:mash postete
Mein Posting kam nur 10 Minuten nachdem der Kauf mit Bendel abgesprochen war.
Schon ok, immerhin liegen 30 Minuten zwischen meinem und Deinem Posting. Ich werde das jetzt mal nicht nachrechnen ... Wink

Zitat:Bendel postete
1x Agfa Pe 36
Jetzt sollte ich aber doch mal rechnen. Waren das jetzt vier Agfa's?? Oder wo kommt dieses jetzt noch her?
Zitieren
#18
Hallo MichaelB,
du hast eine PN

bendel
Zitieren
#19
Hallo,
Habe noch folgende Bänder zu verkaufen:

3 Stück BASF LP 35 LH auf Kunststoffspule im Revoxschuber, bespielt und ungeschnitten - 7 Euro/Stck.

2 Stück Agfa PE 36 auf Kunststoffspule im Revoxschuber, bespielt und ungeschnitten - 7 Euro/Stck.

3 Stück Revox 601auf Kunstoffspule im Revoxschuber, bepielt und ungeschnitten - 7 Euro/Stck.

1 Stück Maxell UD-35-180 B - auf Metallspule im Revoxschuber, bespielt und ungeschnitten - 16 Euro
alle + Porto

gruß
bendel
Zitieren
#20
Unter der Vorraussetzung, daß ich der erste bin und niemandem in die Quere komme, bin ich interessiert.

Bendel hat PN.
Michael(F)
Zitieren
#21
Hallo,
die Bänder sind verkauft !

bendel
Zitieren
#22
Ok aber......... Zurück zu den Original REVOX Bändern:

Mit welche kann man die 1:1 Vergleichen ?

WER ist der Eigentliche Hersteller der REVOX Bändern ?
Zitieren
#23
Hi EinarN!

Hier kannst Du zumindest die elementaren Dinge zu ReVox-Bändern erfahren.

http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips08.htm

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#24
Ok. Danke. Anscheint sind Diese Überwigend AGFA & Ampex.
Zitieren
#25
Agfa waren die frühen Qualitäten
601, 621 und 631 von Scotch
641 von Ampex, heute Quantegy. Dort heisst das Band 457.
Michael(F)
Zitieren
#26
Ist eigentlich mal messtechnisch untersucht worden, inwieweit sich die Bänder Revox PE36RX (Agfa) von den Nachfolgern (Scotch/Ampex) unterscheidet? Das Agfaband hat keine Rückseitenbeschichtung und hat deswegen auch 'nur' eine mittelmäßige Wickeleigenschaft. Da das Agfa ein LH-Band ist, ist das Grundrauschen recht niedrig. Ich konnte in der Vergangenheit auch über eBay dieses Band in der Revox-Plastikkassette immer recht günstig bekommen. Es schmiert auch nicht. Ein paar PE31 habe ich auch, die rauschen aber stärker, weil noch nicht LH.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#27
Zitat:mash postete
Ist eigentlich mal messtechnisch untersucht worden, inwieweit sich die Bänder Revox PE36RX (Agfa) von den Nachfolgern (Scotch/Ampex) unterscheidet? Das Agfaband hat keine Rückseitenbeschichtung und hat deswegen auch 'nur' eine mittelmäßige Wickeleigenschaft.
ORWO Läst Grüssen Big Grin (Sind auf den Selben Niveau).

ORWO Wolfen = AGFA Wolfen mit den Gleichen Werte Big Grin
Zitieren
#28
Zitat:mash postete
.... Das Agfaband hat keine Rückseitenbeschichtung und hat deswegen auch 'nur' eine mittelmäßige Wickeleigenschaft. ....
Eine Rückseitenbeschichtung ist leider bei weitem kein Garant für verbesserte Wickeleigenschaften.

Ich habe gestern ein neues Quantegy 457 einmal auf einer ReVox B77 spulend gewickelt und einmal auf einer ASC AS6002.
Resultat kein bedeutender Unterschied in den resultierenden Wickeleigenschaften des Bandes. Mit anderen Worten es wickelt genauso bescheiden und damit äußerst schlecht wie z.B. ein ReVox 621(Rückseitenbeschichtet) oder andere welche keine Rückseitenbeschichtung aufweisen.

Gruß

Thomas



PS: by the way: Hat jemand evt. die tech. Daten des Quantegy 457?
Der Hersteller gibt leider nur die Daten für 19,05cm/s und 38,1cm/s an. Für die 9,525cm/s hatte ich einfach einmal die von ReVox Typ 641 angenommen, jedoch wären mir ein aktuelles tech. Dokument zum Quantegy 457 lieber.
Danke!

PPS: Nacheditiert, da etwas misverständlich bezüglich des Bandes Typ 621
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#29
Revox 621 hatte Rückseitenbeschichtung (wie alle 6xx), nur hat es nix genutzt. Quantegy 478 Rundfunkband wickelt gut. Für Details -> darklab.
Michael(F)
Zitieren
#30
Zitat:Gyrator postete
.....Ich habe gestern ein neues Quantegy 457 einmal auf einer ReVox B77 spulend gewickelt und einmal auf einer ASC AS6002.
Resultat kein bedeutender Unterschied in den resultierenden Wickeleigenschaften des Bandes. Mit anderen Worten es wickelt genauso bescheiden und damit äußerst schlecht wie z.B. ein ReVox 621(Rückseitenbeschichtet) oder andere welche keine Rückseitenbeschichtung aufweisen.

Gruß

Thomas



PS: by the way: Hat jemand evt. die tech. Daten des Quantegy 457?
Der Hersteller gibt leider nur die Daten für 19,05cm/s und 38,1cm/s an. Für die 9,525cm/s hatte ich einfach einmal die von ReVox Typ 641 angenommen, jedoch wären mir ein aktuelles tech. Dokument zum Quantegy 457 lieber.
Danke!

PPS: Nacheditiert, da etwas misverständlich bezüglich des Bandes Typ 621
Das Q457 ist mit dem Revox 641 identisch, von daher sollte man die Werte übernehmen können. Was die schlechten Wickeleigenschaften angeht, da scheint man in Amiland nicht viel Wert drauf zu legen, das von Michael Franz genannte Q478 ist sozusagen eine Sonderanfertigung für den europäischen Rundfunk und daher bobbytauglich, leider aber nur als Standardband und auf Anfrage zu bekommen. Der günstige Preis der Vergangenheit ist nun leider nicht mehr zu bekommen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#31
Zu Thomas:

457 sollte die dünnere Variante zum 456 sein, davon gibt es Daten:
https://tonbandforum.de/bildupload/456.pdf

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#32
Hi Andreas,

ersteinmal vielen Dank für den Link zum Datenblatt? bzw. Werbeblatt des 456.

Ich werde daraus aber nicht schlau, hier gibt es weniger Infos als auf der aktuellen Webside Quantegy.
Wo finde ich denn hier die deltaS10 bzw, deltaS6.3 für die jeweiligen Bandgeschwindigkeiten, oder kann ich diese aus den gegebenen Angaben in irgendeiner Form ableiten?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#33
Hi Leute!

Nach den anfänglichen Turbolenzen um Bendel möchte ich hier ein großes Lob an Ihn aussprechen.
Die Kommunikation war ausgezeichnet und immer freundlich, so dass z.B. ohne Anfrage mir die Versand ID des Dienstleisters für die Sendung mittgeteilt wurde und ich so die Zustellung verfolgen konnte. Wie versprochen wurde alles am Montag versand und ist gestern eingetroffen. Die Ware war sehr gut verpackt und im erwarteten tadellosen Zustand. Klar das Bandmaterial ist schon am Abend in die Tonne gelandet, da es wie erwartet beste Klebeeigenschaften aufwies.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste